DeutschEnglish
Not logged in or registered. | Log In | Register | Password lost?

Mil Mascaras: Der Mann der tausend Masken

Biografie

Article information
Published on:
25.08.2004, 00:00 
Category:
Author(s):
Als einer der erfinderischsten Wrestler in der Geschichte Mexikos, wurde er durch seine High-Flying Moves legendär und beeinflusste Wrestler in ganz Japan und Nord-Amerika.

BILD1"Wenn es keinen Mil Mascaras gegeben hätte, würde es heute keinen Great Sasuke, Jushin Liger oder Ultimo Dragon geben" sagte Satoru Sayama, der als der originale Tiger Mask bekannt wurde, als man ihn nach dem legendären Mil Mascaras fragte. Sayama hat Wrestler wie Sasuke, Liger und Dragon dazu inspiriert Wrestler zu werden und er selber wurde in seiner Kindheit vom mexikanischen High-Flyer Mil Mascaras, der in Japan seinen ersten Auftritt im Jahre 1971 hatte, inspiriert. Für jeden, der das Glück hatte Mil Mascaras wrestlen zu sehen, war es schwer, den Sport danach auf die gleiche Weise zu betrachten. Sein Stil und seine Personalität war anders, als die der Wrestler, die zu seiner Zeit ebenfalls kämpften und er revolutionierte den Sport wahrhaftig.

Mil Mascaras wurde am 15. Juli 1942 als Aaron Rodriguez in San Luis Potosi, Mexiko geboren. Als er aufwuchs, idealisierte er, wie Millionen anderer mexikanischer Kinder, die mexikanische Wrestlinglegende El Santo. Als Mil im April 1964 in das Wrestling einstieg, setzte er sich als Ziel, El Santos faire Einstellung und großartige Fähigkeiten nachzuahmen. Wenn es um pure Wrestling-Fähigkeiten geht, kann behauptet werden, dass Mil sein Idol bei weitem übertraf.

Den ersten Titel, den er am 12. Juni 1967 gewann, war der Mexican National Light Heavyweight Title. Er verlor ihn einige Monate später, konnte ihn aber 1968 zurückgewinnen. Der "Man Of A 1000 Masks" trug auch viermal den NWA American Title (zwischen 1968 und 1971) und dreimal den NWA American Tag Team Title. Im Jahre 1976 gewann er den ALLL World Heavyweight Title und den IWA World Heavyweight Title.

BILD2Diese Titel, die er über die Jahre hinweg gewann, kombiniert mit seinen erfolgreichen Touren durch Japan und seiner Zeit in Promotions wie der AWA, NWA und WWWF, halfen Mascaras seinen Status als Internationaler Superstar aufzubauen. Überall auf der Welt wo er wrestlete, inspirierte er viele junge Athleten wie zum Beispiel Great Muta, Jimmy Snuka, Jushin Liger, Rey Mysterio Jr., Sweet Sugar Brown, Tiger Mask, Ultimo Dragon und viele andere zukünftige Stars dazu, High-Flyer zu werden.

Obwohl er von vielen Fans geliebt und respektiert wurde, hatte Mascaras, der bekannt dafür war, dass er eine sehr gute Kondition hatte und einer der athletischsten Wrestler im Sport war, viele bittere Fehden gegen die gemeinsten, härtesten und stärksten Wrestlinglegenden.

Seine Matches und Fehden mit Billy Graham, Dory Funk Jr., Freddie Blassie, Harley Race, Ivan Koloff, Ken Patera, Nick Bockwinkle, Ox Baker und dutzend anderer Wrestlinggrößen, wurden immer hart umkämpft und waren sehr spannend. Obwohl seine Gegner so oft wie möglich betrogen, blieb der erfahrene und raffinierte Mascaras immer cool. Er brach nie irgendwelche Regeln. Wenn man so ein großes Arsenal an Moves und Konter wie Mascaras hat, braucht man nicht zu betrügen. Er war wahrhaftig der originale "Man Of A 1000 Holds… and Masks".

Nebenbei war der weltberühmte Wrestler, wie schon El Santo vor ihm, ein großer Filmstar in den 60ern in seinem Heimatland Mexiko. Während seiner Filmkarriere drehte Mascaras über 30 Actionfilme, in denen er sogar immer seine Maske trug.

Am 10. September 1991 gewann Mil Mascaras, der bereits 49 Jahre alt war, seinen letzten Titel, den WWA World Heavyweight Title. Er hielt den Titel bis 1994 und wrestlete seit dem ende seiner Titelregentschaft nur noch selten. Heutzutage erscheint er nur noch gelegentlich in der Wrestlingwelt aber die alten Tapes seiner legendären Matches begeistern und inspirieren heute noch jeden, dem es möglich ist, sie zu sehen.
Number of comments: 0
Your Options:
    Other: