DeutschEnglish
Not logged in or registered. | Log In | Register | Password lost?

Backstage-Vorfälle zwischen 1990 und 2003

Sonstiges

Article information
Published on:
21.02.2003, 21:40 
Category:
Author(s):
Datum: 1990
Promotion: SAPW (South Atlantic Pro Wrestling)
Beteiligte: Ken Shamrock (aka Vince Torelli) / Nasty Boys
Quelle: Figur Four Newsletter @ www.wrestlingobserver.com

Vorfall:
Nach einer Show gab es in einer Bar einen Zwischenfall mit Brian Knobbs von den Nasty Boys und einer unbekannten Frau unter nicht näher bekannten Umständen. Später am Abend wollte Ken Shamrock, der zu der Zeit als "Vince Torelli" antrat, diesen Zwischenfall mit Brian Knobbs diskutieren und besuchte ihn aus diesem Grund in seinem Hotelzimmer. Die Tür wurde von Knobbs' Freund und Partner Jerry Saggs geöffnet und laut Berichten wurde dieser sofort von Shamrock attackiert. Shamrock, der zu dieser Zeit noch keine Ultimate Fighting Karriere gestartet hatte und weit weniger muskulös war als zu seiner späteren WWF Zeit, wurde von Knobbs mit einer Lampe niedergeschlagen und von beiden Nasty Boys so verprügelt, dass er laut (wahrscheinlich übertriebenen) Augenzeugenberichten nicht mehr menschlich aussah. Angeblich wollten die Nasty Boys Shamrock sogar vom Balkon auf die Straße werfen und konnten nur von Robert Fuller und den Pit Bulldogs (Rex & King) von diesem Wahnsinn abgehalten werden. Shamrock erstattete später Anzeige, welche aus unerfindlichen Gründen jedoch nie vor Gericht verhandelt wurde.

Nach einigen Jahren, als Shamrock mittlerweile für die WWF arbeitete, traf er auf einem Flughafen zufällig noch einmal mit Brian Knobbs zusammen. Nur der schnelle Eingriff von Dwayne Johnson (aka The Rock) konnte verhindern, dass Shamrock auf einem öffentlichen Flughafen in eine weitere Prügelei geriet.


+++


Datum: 1991
Promotion: WCW/WWF
Beteiligte: Brian Pillman (WCW) / Sid (WWF)
Quelle: Figur Four Newsletter @ www.wrestlingobserver.com

Vorfall:
Die beiden Wrestler trafen sich zufällig in einer Bar, wobei Sid im Zuge einer Konversation immer mehr damit zu prahlen begonnen haben soll, dass er in der WWF den ganz großen Push bekommen würde, was Pillman nie schaffen würde, da er zu klein und zu leicht wäre. Pillman, der dafür berüchtigt war, selbst vor dem stärksten Mann der Welt zu der Zeit (Bill Kazmeier) eine dicke Lippe zu riskieren, schrie Sid daraufhin an und es entwickelte sich ein handfester Streit. Pillman forderte den größeren Sid dann nach Berichten sogar zu einem Kampf heraus, woraufhin Sid zu seinem Wagen gegangen sein soll und seinen Scheibenwischer als Waffe (Verteidigung?) mitbrachte. Sein WWF-Kollege Mike Graham jedoch konnte ihm den Scheibenwischer aus der Hand nehmen und Sid dazu bewegen, den Rückzug anzutreten und seine Karriere nicht auf's Spiel zu setzen. Sid rechtfertigte den Abzug großmäulig, Pillman sei es nicht wert und er [Sid] wollte seinen lädierten Bizeps nicht erneut verletzen.


+++


Datum: 14. Dezember 1992
Promotion: WWF
Beteiligte: Nailz / Vince McMahon
Quelle: Figur Four Newsletter @ www.wrestlingobserver.com

Vorfall:
Bei einem Monday Night RAW Taping in Green Bay, Wisconsin, forderte Kevin Wacholz ("Nailz") von dem Besitzer der WWF, Vince McMahon, ein höheres Gehalt für sein Match vom vergangenen SummerSlam in Großbritannien. Nailz argumentierte, da mehr als 70.000 Zuschauer Eintritt bezahlt hatten, dürfte er mehr verlangen als 8.000 US-Dollar als Bezahlung. Das Gespräch entwickelte sich zu einer lautstarken Auseinandersetzung, bis schließlich die WWF Offiziellen Sgt. Slaughter, Gorilla Monsoon, Dave Hebner und Arnold Skaaland in McMahon's Büro stürmten, um dem Streit auf den Grund zu gehen. Zu diesem Zeitpunkt kniete Nailz bereits über McMahon und würgte ihn, nachdem er ihn anscheinend niedergeschlagen hatte.

Nailz rief die Polizei und sagte aus, McMahon hätte ihn sexuell belästigen wollen. Später sagte Dave Hebner dann aus, er hätte das Geschehen durch einen Riss in der Tür mitverfolgen können und Nailz' Vorwürfe wären aus der Luft gegriffen. Nailz erstattete trotz allem Anzeige gegen McMahon, doch die Klage wurde recht schnell fallen gelassen, nachdem die Aussagen der Zeugen mit der von Nailz nicht übereinstimmten. Nailz' Karriere war auf jeden Fall besiegelt: die WWF feuerte ihn umgehend und auch die anderen Wrestling Promotions zeigten kein Interesse daran, Nailz zu beschäftigen.


+++


Datum: 28. Oktober 1993
Promotion: WCW
Beteiligte: Arn Anderson / Sid
Quelle: Figur Four Newsletter @ www.wrestlingobserver.com

Vorfall:
Während einer Tour durch England hatten Sid und Arn Anderson in einer Hotel Bar einen Streit. Später ging Sid zu Anderson's Zimmer und schlug ihn angeblich mit einem Hotelstuhl nieder, als dieser gerade die Tür aufmachte. Es entstand ein Kampf, bei dem Anderson angeblich zwanzigmal mit einer Schere auf Sid einschlug. Ihre WCW Kollegen Too Cold Scorpio, Doug Williams, Vader und einige andere hielten die Streithähne dann auseinander und beide wurden aufgrund der Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht.

Hinter den Kulissen brodelte es nach diesem Vorfall gewaltig. Sid sollte eigentlich zwei Monate später bei Starrcade den World Heavyweight Title der WCW gewinnen, doch mehrere Wrestler drohten damit, ihre Verträge aufzulösen, wenn Sid nicht bestraft werden würde für den Vorfall. Die WCW zog ihre Konsequenzen und Sid wurde entlassen. Arn Anderson indessen durfte seinen Job behalten. Der Streit der beiden wurde Jahre später beigelegt, als sie sich erneut in der WCW am selben Tisch befanden.


+++


Datum: 30. August 1995
Promotion: WCW
Beteiligte: Paul Orndorff / Vader
Quelle: Figur Four Newsletter @ www.wrestlingobserver.com

Vorfall:
Als Vader zu spät zu einem TV Taping erschien, konfrontierte ihn damaliger WCW Booker und Wrestler Paul Orndorff und verlangte, dass sich Leon White beeilen sollte, um seine Promos zu erledigen. Vader verteidigte sein spätes Erscheinen und ein Streit brach aus. Orndorff forderte Vader dann angeblich auf, ihn zu schlagen, was der fast doppelt so schwere Vader sich nicht zweimal sagen ließ. Er schubste Orndorff zu Boden, doch dieser rappelte sich wieder auf und ging wie ein Berserker auf Vader los. Als er dann auch noch nach dessen Kopf treten wollte, gingen einige Leute dazwischen und zogen Orndorff von Vader weg. Der blieb auf dem Boden liegen, während der Rest so weiter arbeitete, als sei gar nichts geschehen. Vader stürmte wutentbrannt in Orndorff's Büro und erneut kam es zu einer Rangelei, die schließlich von Wrestlern aufgelöst werden konnte. Vader wurde sofort nach Hause geschickt, während Orndorff später am Abend noch mit einer Platzwunde am Kopf ein Match mit Barry Houston bestritt. Leon White wurde kurze Zeit später fristlos von der WCW entlassen, was die WWF sofort ausnutzte, den Riesen unter Vertrag nahm und zum Spott eine Storyline aus der Angelegenheit mit Gorilla Monsoon strickte.


+++


Datum: 13. Mai 1997
Promotion: WCW
Beteiligte: Alex Wright / Hardbody Harrison
Quelle: Figur Four Newsletter @ www.wrestlingobserver.com

Vorfall:
Die beiden Wrestler besprachen zunächst ihr bevorstehendes Match bei Tapings zu WCW Worldwide, bis Harrison sich weigerte, einige Idee von Wright im Match umzusetzen. Wright ging daraufhin zu Road Agent Randy Anderson, der daraufhin Harrison freundlich bat, zu kooperieren. Harrison, der einige Shoot Fights bestritten und gewonnen hatte, stellte auf Stur und ein Streit brach aus, der in einer Prügelei kulminierte. Überraschenderweise behielt Wright das bessere Ende für sich und Harrison musste nach der Angelegenheit mit siebzehn Stichen an der Stirn genäht werden.


+++


Datum: 09. Juni 1997
Promotion: WCW
Beteiligte: Kevin Nash / Roddy Piper
Quelle: Figur Four Newsletter @ www.wrestlingobserver.com

Vorfall:
Bei einem Main Event zwischen Kevin Nash & Scott Hall auf der einen und Roddy Piper & Ric Flair auf der anderen Seite sagte Piper das geplante Ende sechs Minuten vor dem Plan an, was dazu führte, dass der Post-Match-Brawl verlängert werden musste, um die Sendezeit zu füllen. Das resultierte in einem der schlechtesten Main Events der WCW TV Geschichte, was bei Fans und Offiziellen nicht sonderlich gut ankam. Kevin Nash konfrontierte Piper nach dem Match wütend in der Umkleidekabine und schlug ihm angeblich dabei in's Gesicht. Piper's Bodyguard, Craig Malley, und Ric Flair waren sofort zur Stelle, um die beiden zu trennen, als Piper gerade das verletzte Knie von Nash mit Tritten bearbeiten wollte. Nash legte sich dann noch mit Malley an, doch der gab klein bei, da ihn Nash um zwei Kopfgrößen überragte. Nash und Piper haben seitdem nicht wieder über den Vorfall geredet.


+++


Datum: 09. Juni 1997
Promotion: WWF
Beteiligte: Bret Hart / Shawn Michaels
Quelle: Figur Four Newsletter @ www.wrestlingobserver.com

Vorfall:
Am ereignisreichen 09. Juni 1997 gingen Bret Hart und Shawn Michaels in einer nicht enden wollenden Rivalität erneut auf Konfrontationskurs. Ausschlaggebend war, dass Michaels sich benachteiligt fühlte, als Hart ein Interview im Rollstuhl länger als geplant ausschmückte, so dass Michaels' Eingriff mit einem Superkick nicht mehr in das TV Zeitfenster passte. Michaels rächte sich auf seine Weise, indem er bei einer Promo davon sprach, dass Bret in den letzten Tagen "Sunny days" genossen hätte, wodurch er auf eine angebliche Affäre zwischen Bret Hart und Tammy Lynn Sytch alias "Sunny" anspielte. Bret konfrontierte Shawn dann in der Umkleidekabine und verlangte, dass sein Privatleben aus dem Spiel gelassen werde. Shawn provozierte jedoch weiter, bis Bret der Kragen platzte und er den Heartbreak Kid angriff. Die Offiziellen Gerald Brisco und Pat Patterson, sowie einige andere Wrestler, gingen sofort dazwischen, doch Bret hatte sogar bereits einige Haarsträhnen aus Michaels' Mähne gerissen.

Nach dem Vorfall verließen beide Wrestler noch vor der anstehenden Monday Night RAW Show die Halle, was dazu führte, dass die gesamte Sendung neu gebookt werden musste. Michaels war der WWF vor, ein unsicheres Arbeitsumfeld zu bieten und meinte, er würde nie wieder mit einem Mitglied der Hart Foundation auftreten. Eine Woche später trafen sich Michaels und Vince sogar im Beisein von Shawn's Vater, wo er um die Auflösung seines Vertrags bat, um in die WCW zu seinen Freunden Nash und Hall wechseln zu können. McMahon lehnte die Bitte entschieden ab und Michaels und Hart würden sich noch weitere Male behaken... bis zum großen Knall.


+++


Datum: 09. November 1997
Promotion: WWF
Beteiligte: Bret Hart / Vince McMahon
Quelle: Figur Four Newsletter @ www.wrestlingobserver.com

Vorfall:
Es war der Abend der Survivor Series 1997 und dem größten Ereignis der Wrestling Geschichte, dem berühmten Montreal Incident. Der Main Event war gerade gelaufen und Shawn Michaels und Earl Hebner hatten bereits fluchtartig die Halle verlassen. Bret Hart saß, umringt von seinen Freunden und Verwandten, in seiner Umkleidekabine, als Vince McMahon zusammen mit seinem Sohn Shane, Gerald Brisco und Sgt. Slaughter eintrat. Sofort begann ein eiskalter Streit, bei welchem Vince seine Entscheidung rechtfertigen wollte und Bret jegliche Rechtfertigung nicht akzeptierte. Vince meinte, es wäre das erste Mal gewesen, dass er Bret in den vergangenen fünfzehn Jahren angelogen hätte, doch Bret konterte damit, dass er gleich ein Dutzend Lügen aufzählte, die Vince ihm scheinbar im gerade laufenden Jahr erzählt hatte. Bret meinte dann, er würde sich duschen und wollte Vince nicht wiedersehen. Vince blieb. Bret kam vom Duschen und warnte Vince zwei weitere Male und drohte damit, ihm eine runter zu hauen. Vince weigerte sich zu gehen. Dann eskalierte die Situation, Bret holte aus und schlug Vince mit einem rechten Haken KO, bevor eine große Rangelei entstand. Shane McMahon sprang Bret auf den Rücken, um seinen Vater zu schützen, doch der British Bulldog und Schwager von Bret, Davey Boy Smith, schnappte sich Shane. Dabei überdrehte er sein bereits verletztes Knie und verschlimmerte es dadurch nur noch mehr. Bret orderte Shane und Brisco an, Vince aus der Umkleidekabine zu ziehen und ihm nie mehr unter die Augen zu treten. Beim hinausziehen trat Bisco versehentlich auf Vince's Knöchel und verletzte diesen.

Nach dem Vorfall unterschrieb Bret sofort bei der WCW und nahm einige andere Wrestler wie den British Bulldog, Crush oder Rick Rude mit. Mehr als fünf Jahre lang wurde Montreal von beiden Seiten immer wieder aus der Geschichte geholt, bis sich beide nach einer langen Zeit im Frühjahr 2003 versöhnten.


+++


Datum: 14. August 1999
Promotion: WCW
Beteiligte: Buff Bagwell / Ernest Miller
Quelle: Figur Four Newsletter @ www.wrestlingobserver.com

Vorfall:
Am Vormittag des Road Wild Pay Per Views geritten Buff Bagwell und sein Gegner des Abends Ernest Miller in einen Streit. Miller, der verlieren sollte, verlangte von Bagwell, dass er seine Heat nach dem Match wiederbekam, doch Bagwell wollte sich darauf nicht einlassen. Ein Streit brach aus, der sich zu einer handfesten Auseinandersetzung entwickelte, wobei die beiden sogar über den Boden rollten. Schließlich konnte andere Wrestler die Streithähne trennen, doch Bagwell setzte angeblich noch mit einem Tiefschlag in Miller's empfindliche Teile nach. Das brachte Miller zur Weißglut, beide rissen sich frei und gingen erneut aufeinander los. Dieses Mal sahen die anderen Wrestler zu, wie Bagwell vom Karate-Champion Miller nach Strich und Faden Dresche bezog. Bagwell gab schließlich klein bei und fügte sich, so dass Miller nach dem Match der beiden, welches Bagwell mit einem fürchterlich aussenden Einroller gewann, seine Heat zurück bekam.


+++


Datum: 17. März 2003
Promotion: WWE
Beteiligte: Eric Bischoff / Ric Flair / Arn Anderson
Quelle: www.1wrestling.com

Vorfall:
Unmittelbar vor einer LIVE RAW-Sendung sollen Ric Flair und Eric Bischoff, beide On-Air-Charaktere der WWE ohne Management-Aufgaben, in eine handfeste Auseinandersetzung geraten sein. Der Grund dafür sollen Differenzen in der Meinung über die gemeinsame Zeit der WCW gewesen sein. Nach einer ersten Auseinandersetzung soll Bishoff Flair kurze Zeit später noch einmal angesprochen haben, um die Sache zu klären. Road Agent und Flair-Freund Arn Anderson und Triple H gingen schließlich dazwischen, bevor die Angelegenheit hässlich werden konnte, wobei sich Anderson einige eigene Bemerkungen in Richtung Bishoff zugestand. Bishoff, Flair und Anderson wurden daraufhin noch vor dem Beginn der Show zu einem Treffen mit Vince McMahon und Stephanie McMahon geladen, um die Sache zu klären. In späteren Interviews meinte Bishoff, dass Onlineberichte stark übertrieben gewesen seien und die Angelegenheit aus der Welt sei.


+++


Datum: 07. April 2003
Promotion: WWE
Beteiligte: Chris Jericho / Goldberg
Quelle: www.1wrestling.com

Vorfall:
Bill Goldberg war gerade als neuer designierter Retter der WWE Flaute der Promotion beigetreten, als er zufällig Chris Jericho während einer RAW Show über den Weg lief. Goldberg hatte 1997 in der alten WCW eine Fehde gegen einen aufstrebenden Jericho abgelehnt, da er ihn für "zu klein" hielt. Diese alte Wunde wurde bei einem Gespräch der beiden erneut aufgerissen und es entwickelte sich eine Prügelei, wobei es derart ausartete, dass sich beide auf dem Boden übereinander rollten und Jericho einen Facelock ansetzte, um Goldberg unten zu halten. Schließlich konnten Road Agents und andere Offizielle die Situation bereinigen und späteren Berichten zufolge endete die Angelegenheit in einem Handschlag zwischen Goldberg und Jericho als Zeichen dafür, dass der Streit beigelegt war.


+++


Datum: 13. September 2003
Promotion: WWE
Beteiligte: Rodney Mack / The Hurricane
Quelle: www.1wrestling.com

Vorfall:
Während einer House Show in Knoxville, Tennessee, USA gerieten Gregory Shane Helms alias "The Hurricane" und Rodney Mack aneinander, als sie gemeinsam die geplanten Tag Team Matches gegeneinander (Hurricane und Rosey gegen Mack und Mark Henry) besprechen sollten. Berichten zufolge soll Mack einige Ideen vorgeschlagen haben, wobei Helms irgendwann angeblich die Nase voll hatte und meinte, als der Veteran der beiden sollte er die Matches größtenteils ausarbeiten und nicht der "Rookie". Einem anonymen Augenzeugen zufolge eskalierte der Streit schließlich zu einem Handgemenge, bei dem Helms Mack mit den Worten "Bring it on" provoziert haben soll. Nach dem Ende des Kampfes musste Helms zu einem lokalen Krankenhaus gebracht werden. Interessanterweise arbeiteten die beiden Teams am nächsten Abend nicht gegeneinander.
Number of comments: 0
Your Options:
    Other: