DeutschEnglish
Not logged in or registered. | Log In | Register | Password lost?

CAGEMATCH Hall of Fame: Steve Austin

Sonstiges

Article information
Published on:
21.02.2004, 21:40 
Category:
Series:
CAGEMATCH Hall of Fame (All entries of this article series)
Author(s):


Als die World Wrestling Federation gegen 1997 auf dem Tiefpunkt ihrer Existenz und kurz vor dem finanziellen Ende angelangt war, war nicht daran zu denken, das sich das Blatt nur ein Jahr später so unglaublich gewandelt haben würde, dass die WWF monatlich Millionen an Gewinnen einfahren würde. Einen besonderen Verdienst an diesem enormen Umschwung hatte "Stone Cold" Steve Austin, der sich innerhalb eines kurzen Zeitraums zum damaligen Superstar schlechthin entwickelt hatte.

Die Karriere von Steve Austin begann 1989 unter der Leitung von Chris Adams, gegen den er in seinen ersten Jahren im Geschäft regelmäßig fehdete. Anfang der 90er machte Austin als Teil des Tag Teams "The Hollywood Blondes" an der Seite von Brian Pillman auf sich aufmerksam, damals noch mit langen blonden Haaren. Mitte der 90er wechselte er dann nach einigen frustrierten Jahren in der WCW zur Konkurrenz, wo er bereits 1996 den King Of The Ring gewann und mit dem berühmten Zitat "Austin 3:16 says 'I just whipped your ass'" einen unaufhaltsamen Aufstieg an die Spitze des Wrestling-Business einleitete. Austin's "Don't Trust Anybody" Einstellung wurde von den Fans zunehmend stärker angenommen und wurde zum Aushängeschild der "WWF Attitude"-Ära. Als einsamer Kämpfer gegen eine Übermacht von Gegnern wie Vince McMahon, Mick Foley als "Dude Love", Kane, The Undertaker, Shane McMahon, The Rock und später einer gesamten Corporation schaffte es Austin, innerhalb von nur einem Jahr von Anfang 1998 bis Anfang 1999, die Zuschauerzahlen von WWF RAW is WAR zu verdreifachen und die Gewinne der Promotion in ungeahnte Höhen zu steigern.

Bis heute gilt die anderthalb Jahre andauernde Fehde zwischen Steve Austin und Vince McMahon als Hauptgrund für den Erfolg der WWF Ende der 90er Jahre, welcher die Promotion zu einer Multi-Millionen-Dollar-Firma werden ließ. Austin selbst war von 1998 bis 2002 (mit Ausnahme von 2000, wo er wegen seines Nackens pausieren musste) das Aushängeschild der WWF. Anfang 2003 beendete Austin seine aktive Karriere, mit dem Wissen im Hinterkopf, innerhalb von nur fünf Jahren mehr Geld verdient und mehr Erfolg gehabt zu haben wie kein anderer Wrestler vor oder nach ihm. Steve Austin ist ein wahrer Superstar und ein "no-brainer" für jede Hall Of Fame.
Number of comments: 0
Your Options:
    Other: