DeutschEnglish
Not logged in or registered. | Log In | Register | Password lost?

Classic Euro-Wrestling-Vorstellung: Swiss Money Holding (Juni 2002)

Vintage CAGEMATCH

Article information
Published on:
21.06.2002, 22:00 
Author(s):
Einleitung von Angel, der damaligen Euro-Moderatorin:

"Wenn man über die Tagteamszene im Deutschsprachigen Raum des Wrestlings nachdenkt, fallen einem einige Namen ein. Es gibt einige Top-Tagteams, die mit ihren Fights die Fans zu begeistern wissen. Für mich gehört die Swi$$ Money Holding schon längst zu diesen Topteams.

Wer die Entwicklung von Ares und Double C mitverfolgen konnte, in der Zeit als sie sich formierten bis heute, weiß wovon ich hier spreche. In jedem Kampf, in dem die beiden mitwirken, kann man die stetige Steigerung ihres Könnens deutlich sehen. Sie arbeiten hart an sich, finden immer wieder neue Wege Abwechslung in ihre Kämpfe zu bringen und haben ein ausgesprochen großes Talent ihre Gimmicks als Kapitalisten auszuspielen und das Publikum zu involvieren. Eine wunderbare Mischung zwischen schauspielerischem Geschick und wrestlerischem Talent ist in einem Team geeint, das sich mehr als sehen lassen kann.

Die beiden Schweizer ergänzen sich hervorragend im Ring, von Highflying, Powerhouse incl. Witz und Psychologischem Matchaufbau bieten sie alles, was der Wrestlingfan als Anspruch an ein Match stellt. Das blinde Vertrauen zwischen den beiden ist deutlich spürbar, ihre Kämpfe einfach herrlich anzusehen und wie sie selbst sagen, arbeiten sie stetig daran sich noch weiter zu verbessern. Dieses Tagteam wird auch in Zukunft auf europäischer Ebene noch viel zu melden haben, dessen bin ich mir mehr als sicher.

Wer bisher noch nie das Vergnügen hatte, sich einen Kampf dieser beiden charmanten und überaus humorvollen Jungs anzusehen, sollte meiner Empfehlung folge leisten und sich selbst von ihrem Können überzeugen. Sie sind längst zu einem festen Bestandteil der wXw geworden, doch auch in der Schweiz feiern sie deutliche Erfolge mit ihrer Rezept. Sie sind einfach sehenswert und die Zukunft liegt offen vor ihnen.

Die Swi$$ Money Holding stellte sich ebenfalls euren 20 Fragen und sind zu recht „Euro Profil des Monats“ bei Cagematch geworden. Ich wünsche euch allen viel Spaß beim Lesen. Wenn ihr noch weitere Fragen oder Anregungen rund um dieses Tagteam habt, im Euroforum ist hierzu auch ein Thread eröffnet."


Interview

Warum und in welchem Alter bist du auf die Idee gekommen, Wrestler zu werden?

Ares: Ich habe mir natürlich wie alle zuerst Wrestling im TV angeschaut -- und es dabei nicht mal so toll gefunden. Mit der Zeit faszinierte es mich aber, und ich wurde Fan. Da ich schon immer gerne Sport trieb, und mich auch gerne schauspielerisch betätigte, was gab es da besseres, als es einmal mit Wrestling zu versuchen. Mit 18 wollte ich es dann ausprobieren!

CC: Hmm, als ich etwa 12 war schrieb ich in so ein "Freundebüchlein" unter Traumberuf "Wrestler". Dann verschwand Wrestling aus dem Fernsehen und auch mein Interesse schwand wieder. Ein paar Jahre später kam ich allerdings durchs DSF und Internet wieder zum Wrestling zurück (Das Feuer erlöschte nie...). Es gab sich dann, dass ein gewisser "Sigi the Swisstank" auf einem Board fragte ob Leute aus der Schweiz Interesse an Training hätten…

Wann hast du mit dem Training begonnen? Wie fühlte sich der aller erste Bump an?

Ares: Als die Wrestling Catch Federation (WCF) aus Berlin 1998 in der "Power Wrestling" eine Anzeige hatte, wo ein 4-wöchiges Trainingscamp angeboten wurde, rief ich an und wusste dann, womit ich meine Sommerferien verbringen würde. Der erste Bump war schrecklich -- aber viel schlimmer war die klaffende Wunde, welche ich auf meiner Glatze hatte, von den "Brücken", die ich zuvor machen musste!

CC: Mit dem Wrestlingtraining begonnen hab ich so ca. Frühjahr 99. Das ganze fand auf den wohlbekannten dünnen blauen Matten statt. An meinen ersten Bump kann ich mich nicht so genau erinnern, da ich gleich mehrere nahm. Aber danach kannte ich jedenfalls meinen Rücken bestens ;-)

Wie nahmen Familie und Freunde es auf, dass du anfingst Wrestling zu trainieren?

Ares: Na ja, wenn Eltern von Anfang an begeistert wären, wenn sie mitbekommen, dass ihr Sohn zu wrestlen beginnen möchte, dann wären sie glaube ich nicht so tolle Eltern. Sie haben mich aber immer unterstützt oder zumindest gewähren lassen! Und bei meinen Freunden gingen die Reaktionen von Abscheu über Gleichgültigkeit bis hin zu Faszination.

CC: Mit einem schiefen/ungläubigen Blick. Meine Familie unterstützt mich, es ist meine Entscheidung und die respektieren sie. Die Reaktionen hat mein Partner oben ziemlich treffend beschrieben. Manche verstehen es ja auch gar nicht "Wohin geht ihr? Zu ner Western Show" :-D

Erinnerst du dich noch an dein aller erstes Match? Was für ein Gefühl war es, vor einem Publikum aufzutreten?

Ares: Das Gefühl war toll... das Match nicht so! Ich erhielt schon nach 3 Wochen intensivem Training ein erstes Match. Ich liebte es, vor Publikum aufzutreten, aber das Match war nichts besonderes. Keine Matchpsychologie und so. Aber ich realisierte es und trainiere immer weiter!

CC: Klar kann ich das! Wie schon gesagt war das an Weihnachten im Roxy. Ich war ganz schön nervös, aber sobald ich im Ring war, ging es ganz gut. Also das Gefühl, das Match war wohl nicht so toll... Am selben Abend war ich übrigens noch Ref und Announcer, da Tas Krankheitsbedingt ausfiel… Also hatte ich in Verschiedenen Sparten mein Debut.

Welcher Euro-Wrestler hatte besonderen Einfluß auf deine Karriere bzw. deinen Kampfstil? Gibt es jemanden, der dich besonders beeindruckt (hat)?

Ares: Grundsätzlich habe ich mal vor allen Wrestlern (mit dem richtigen Background versteht sich) großen Respekt, dass sie in den Ring steigen. Und lernen kann man von fast allen etwas. Meine Matches mit "den Holländern" (Mot, Bas und Louis) waren immer lehrreich. Aber wie gesagt, wenn man richtig hinguckt kann man von allen noch etwas lernen!

CC: Am Anfang ganz klar Sigi, welcher mein erster Trainer war. Dann auch noch Hate, welcher mich am 24 Dezember einsetzte und mich bei meinem ersten in Ring Training mit dem Teil vertraut machte. Ben, der mich gleich zu Beginn meiner Kariere bookte und mir die Chance gab bei drei Shows an zu treten und mit welchem mich eine tiefe Freundschaft verbindet. Mein Partner Ares, mit welchem ich es immer lustig habe und mich ebenfalls eine tiefe Freundschaft verbindet. Weiter Don (Heavy) der sicher noch von sich hören machen wird. Mit diesen zwei (Ares und Don) trainiere ich auch meistens und wir treiben uns immer weiter an. Natürlich "a little bit of" Chris Hero (sorry insider :-D), durch den ich während der "Hero Week" so viel gelernt habe wie noch nie zuvor. Ich habe riesigen Respekt vor ihm und werde ihm immer dankbar sein für das was er mir beigebracht hat. Weiter denke ich das ich von jedem Wrestler den ich gesehen oder getroffen habe etwas gelernt habe, zumindest versuche ich das. Besonders beeindrucken mich jene Wrestler welche immer das beste geben und sich versuchen zu verbessern.

Welches war das bisher verrückteste Match deiner Karriere? Welches Match war das verrückteste im Euro-Wrestling allgemein?

Ares: Das TLC Match, welches ich im Oktober 2001 gegen SigMasta Rappo und Double C bestritt. Nun, so wirklich verrückt war es nicht wirklich, aber in Relation von meiner damaligen "In-Ring-Experience" war es schon etwas bis dato besonderes!

Wenn du mit verrückt atemberaubend meinst, dann muss ich mit dem Triple Threat zwischen Storm, CSM und Ahmed Chaer von wXw Broken Rulz antworten. Das war wirklich ein tolles Match. Wenn du hingegen mit verrückt krank meinst, dann ist es für mich sicherlich das "Fans bring the Weapon" Match zwischen Hate und Mad Cow bei wXw Back 2 the Roots!

CC: Mein verücktestes war wohl das TLC in der Schweiz, welches aber nicht so gut war (ich hoffe ich kann das irgendwann "wieder gut machen"). Das verrückteste was ich je gesehen habe? CCC vs. CJT vs. MH könnte wohl nennen, aber ich glaube ihr meint was anderes. Hmm, Mad Cow vs. Hate war schon ziemlich verrückt, obwohl ich davon fast nix gesehen habe. Verückt im Sinne von Unglaublich würde ich ebenfalls CSM vs. Ahmed Chaer vs. Johnny Storm nennen. Das war unglaublich. Aber auch Brookside vs. Eric Schwarz fand ich super!

Gegen wen hattest du bisher den härtesten Kampf?

Ares: Hmmm, meine härtesten Matches sind wohl die Trainingsmatches gegen meinen Partner Double C, da wir uns sehr gut kennen sind sie meist sehr intensiv.

CC: Hmm… Gegen den Flying Dragon bei der GWA (Danke an den Dragon der er mich super gezogen hat!) und wohl ein Trainingsmatch gegen Ben :-D.

Welche verrückten Aktionen haben die Booker von dir bei Shows schon verlangt?

Ares: Da fällt mir nichts besonderes ein. Bis jetzt wurden mir immer viele Freiheiten Seiten der Booker gelassen!

CC: Es war nicht direkt die Idee des Bookers (er bewilligte es) aber die Threat zu parodieren (GSW Night in Motion, ein SMH Klassiker ;-)) war ziemlich verrückt und kam auch ziemlich gut an. Ich danke das war das verrückteste aber auch etwas vom witzigsten was ich bisher getan habe. Als verrückte Aktion würde ich wohl den Dive vom Top Rope nach draußen bei der selben Show nennen (wurde aber auch nicht vom Booker verlangt). Wie schon von meinem Partner gesagt wird uns meist viel Freiraum gewährt (Danke!)

Was war die bisher schlimmste Verletzung deiner Karriere?

Ares: Ich hatte bisher das großes Glück, von wirklichen Verletzungen verschont geblieben zu sein!!

CC: Ich wurde bisher zum Glück von größeren Verletzungen verschont (Knock on wood, und klopft sich gegen den Kopf :-D). Einmal musste ich eine Weile pausieren, da ich mir den Brustmuskel gezerrt habe. Und gerade letztens ist mir ein Blutgefäss im Knie geplatzt. Es sah aus wie ein Wasserballon (I made it stiff on myself :-D)

Wo liegen deine Grenzen in der Gestaltung deiner Matches? Blading? Stacheldraht? Wie weit würdest du gehen?

Ares: Ich denke dass ein gewisses Mass an Hardcore in einem Match vorkommen dürfen... aber nur, wenn es auch wirklich in die Dramaturgie des Matches passt. Mich zu Bladen, nur damit ich geblutet habe, davon halte ich nicht viel. Aber wenn es zur Geschichte passen würde, wäre ein "gesundes" Mass Hardcore für mich akzeptabel.

Wenn es aber nur um möglichst viel Blut oder wirklich extremes Zeug geht (Explosionen etc.), dann ist das bestimmt nichts für mich!

CC: Also das härteste währe wohl ein No Ropes barbed wire, fans reach in the weapons (insider :-D), 2000 lighttubes, tables, exploding ring, ladder, climb the ladder only bleeding, and chair Match! Spaß beiseite, ich sehe das ziemlich so wie mein Partner. Wenn es dem Match hilft, dann ist es ok.

Welchen Beruf hast du erlernt und übst du ihn heutzutage noch aus?

Ares: Ich bin im Moment noch mitten in meinem Informatik-Studium an der Eidgenössischen Technischen Hochschule (ETH) in Zürich.

CC: Ich habe Wirtschafts Mittelschule besucht und diese mit der Berufsmaturität abgeschlossen. Im Moment arbeite ich als Data File Administrator.

Wenn du einmal Freizeit hast, wie verbringst du diese? Welche Hobbies hast du?

Ares: Meine Freizeit verbringe ich mit meiner Freundin! Nebenbei gehe ich ins Kino, koche leidenschaftlich gerne und ab und zu surfe ich auch im Internet oder befasse mich sonst wie mit Computern!

CC: Kumpels, Gym, Wrestling, Basket, Zeichnen, alles was Spaß macht... das kommt mir spontan in den Sinn.

Was macht dich wirklich wütend und was macht dich traurig?

Ares: Wenn Leute lügen oder andere Leute hinters Licht führen wollen, das macht mich wütend. Und traurig werde ich, wenn ich sehe, wie gleichgültig gewisse Sachen einigen Leuten sind.

CC: Respektlosigkeit, Intoleranz, Leichtsinn… das fällt mir im Moment ein.. Frag mich mal wenn ich wütend bin :-D

Was war das schrecklichste Geschenk von einem Fan an dich oder was war das Schlimmste, was ein Fan je zu dir gesagt hat?

Ares: Abgesehen davon, dass mir bisher noch nie ein Fan etwas geschenkt hat, würde ich wohl kein Geschenk schrecklich finden! Alleine für jemanden so wichtig zu sein, dass er einem beschenkt, ist ein wundervolles Gefühl.

Das schlimmste, was ein Fan zu mir gesagt hat: Ich hätte einen schlechten Kleidergeschmack! ;-) Ich komme ich mit meinen Fans ganz gut aus. Kritik kann ich ertragen, wenn du das meinst. Und sonst ist einer meiner Leitsätze "So wie man in den Wald ruft, schallt es auch zurück"!

CC: Ich hab noch nie etwas von einem Fan geschenkt gekriegt. Aber ich denke das man ein Geschenk, wenn es von Herzen kommt wohl nicht als "schrecklich" bezeichnen kann. Das schlimmste was ein Fan mir je gesagt hat… hmm, das mein Jacket und meine Krawatte hässlich seien ;-)

Erinnerst du dich an deinen ersten Kuss? ;-)

Ares: Ich war wohl etwas stürmisch... und als ich dann noch meinen Vater fünf Meter neben mir entdeckte, fühlte ich mich plötzlich sehr unwohl!

CC: Ja klar, was dachtest du denn? ;-)

Würde dir etwas fehlen, wenn du dich nicht dazu entschlossen hättest, Wrestler zu werden?

Ares: Ich hätte viele Menschen, die mir wichtig sind, nie kennen gelernt! Viele Freundschaften wären nicht entstanden. Und auch sonst würde mir sportlich etwas fehlen!

CC: Eine Menge guter Freunde super Erinnerungen und lustige Storys. Und natürlich das Wrestling!

Ist dir schon einmal etwas Verrücktes passiert?

Ares: Schon viele Dinge... aber vielleicht auch nur, weil ich immer verrückte Dinge ausprobiert habe...

CC: Mir passieren laufend verrückte Sachen! Vielleicht liegt das daran das ich selber wohl einwenig verrückt bin? :-D

Wenn du für 24 Stunden in die Haut eines anderen schlüpfen könntest, wen würdest du wählen und warum?

Ares: Eine schwere Frage, die ich auch nach langem Überlegen nicht beantworten kann...

CC: Hmm… ich fühle mich eigentlich ziemlich wohl in meiner.

Erinnerst du dich an die coolste Party, an der du teilgenommen hast?

Ares: Ich komme nicht viel rum, und Partys interessieren mich oft nicht. Wenn, dann sind es nette Abende mit Freunden, an denen nicht wirklich etwas verrücktes passiert.

CC: Ja, sicher tue ich das! Die Jahr 2000 Silvester Party war nicht schlecht... uns sonst habe ich auch so den einen oder anderen coolen Ausgang hinter mir... (Zur Erklärung; wir Schweizer sagen wenn wir am Abend noch aus gehen, "In den Ausgang gehen"... nur weil das einige Leute irgendwie nicht verstehen....)

Worauf achtest du bei einer Frau als erstes?

Ares: Vom Aussehen her ist mir das Gesicht am wichtigsten. Sonst muss sie Humor haben und eine "aufgestellte Person" sein!

CC: Ausstrahlung, Hintern, so ganz kurz und spontan gesagt. :-D

Was kann getan werden, um Euro-Wrestling populärer zu machen?

Ares: Es gibt zu viele "Wannabe's". Viel zu viele Leute denken, wenn sie ein paar Stunden trainiert hätten oder gar einfach nur Wrestling intensiv im Fernsehen betrachtet hätten, dass sie nun auch Wrestler seien, und bei jeder Show auftreten könnten!!
Das muss als erstes geändert werden. Wenn ich zu einer Show gehe, will ich gute Kämpfe mit talentierten Leuten sehen und keine Kinder, die nur in der Gegend rumhüpfen und andere verletzen...

Und dann muss noch viel Öffentlichkeitsarbeit geleistet werden. Erstens gibt es immer noch eine recht schlechte Akzeptanz für das Wrestling allgemein. Und wenn jemand ein Wrestlingfan ist, weiß er oftmals gar nicht, dass es außer der WWE noch andere, vor allem aber auch europäische Ligen und Wrestler gibt. Daran muss sicher auch noch stark gearbeitet werden!

CC: Wrestling im Fernsehen, und endlich mal die Einsicht das Qualität etwas kostet und sie über die Quantität geht. Wenn jemand einen schlechten Wrestling Event sieht überlegt er es sich beim nächsten zweimal ob er hinfährt. Auch die Werbung vor Ort fehlt in vielen Fällen.
Number of comments: 0
Your Options:
    Other: