DeutschEnglish
Not logged in or registered. | Log In | Register | Password lost?

Matt Cappotelli: Zukunftshoffnung aus exquisitem Jahrgang

Personalie

Article information
Published on:
11.11.2005, 00:00 
Category:
Author(s):
Auf den Siegern der Reality Show Tough Enough scheint ein Fluch zu liegen: Egal ob Maven, Nidia, Miss Jackie, Linda „Shaniqua“ Miles oder jüngst Daniel Puder – sie alle waren letztlich doch nicht hart genug für den WWE-Alltag und haben ihre Papiere erhalten. Nur die dritte Staffel 2003 entpuppte sich bislang als exquisiter Jahrgang. Aus ihr ging nicht nur Johnny Nitro, die eine Hälfte des derzeit heißesten WWE Tag Teams MNM hervor, sondern auch der als noch talentierter geltende Matt Cappotelli. Dessen Laufbahn hat kürzlich ihren vorläufigen Höhepunkt erreicht: Zum Abschluss einer grandiosen Fehde mit seinem Ex-Partner Johnny Jeter sicherte sich der 25-jährige New Yorker den OVW Heavyweight Title.

Zu der viel bejubelten Storyline aus der Fehde von OVW-Chefbooker Paul Heyman wäre es unter normalen Umständen nie gekommen. Eigentlich sollte Cappotelli schon vor rund eineinhalb Jahren ins Hauptroster der WWE berufen werden. Der damalige Cruiserweight Champion Chavo Guerrero hatte damals eine offene Herausforderung an alle Cruiserweightler ausgesprochen, die noch nie gegen ihn angetreten waren. Cappotelli sollte sie entgegen nehmen, doch zum Leidwesen der WWE zog er sich kurz zuvor eine Gehirnerschütterung in einem House Show Match gegen Hardcore Holly. Anstelle ihrer Nachwuchshoffnung schickte die WWE deshalb die alternde Diva Jacqueline ins Rennen.

Blutige Attacke von Hardcore Holly

Das folgenschwere House Show Match war nicht Cappotellis erste unrühmliche Begegnung mit dem selbsternannten Hardcore-Wrestler. Bei einem Sparringskampf im Zuge der Tough-Enough-Konkurrenz wurde Cappotelli von Holly vor laufender Kamera blutig geschlagen. Die Motive dieser Attacke, mit der Holly seinen Ruf als Backstage-Tyrann einmal mehr festigte, liegen bis heute im Dunkeln.

Trotz der Schikane setzte sich Cappotelli der Reality Show durch. Nachdem er zusammen mit seinem Co-Sieger John Hennigan einige Kurzauftritte im WWE-TV erhielt – unter anderem nahmen sie am berüchtigten Bar Room Brawl der APA teil – wurden beide zu OVW geschickt.

In der Farmliga wurde Cappotelli nach einer Weile mit dem ebenso viel versprechenden Johnny Jeter in ein Team gesteckt. Als Thrill Seekers waren die beiden Highflyer gemeinsam mit MNM die Stützpfeiler der Tag Team Division im Ohio Valley. Im Januar 2005 bezwangen Cappotelli und Jeter Nitro und Mercury – damals noch Joey Matthews – um sich die OVW Southern Tag Team Titles umzuschnallen.

Heyman machte aus Verletzung das Beste

Nachdem sie die Gürtel drei Monate später an die Blonde Bombers – die heutigen Dicks – abgeben mussten, sollten beide einen Push als Einzelwrestler bekommen. Klar, dass der Split der Thrill Seekers dann irgendwann kommen musste. Im August geschah er dann auf spektakuläre Weise: Nachdem sich Jeter auf unfaire Weise den OVW Heavyweight Title von Brent Albright holte, meinte er, dass er Cappotelli nicht mehr brauche und attackierte ihn aufs Übelste.

Die Fehde der beiden Top-Talente musste jedoch aufgeschoben werden: Cappotelli hatte sich eine Woche zuvor gegen die Bombers das Wadenbein gebrochen. Wieder einmal drohte also eine Verletzung einen Karrieresprung Cappotellis zu verhindern – womit nicht nur sein verpasster Sprung ins SmackDown-Roster gemeint ist: Vor seiner Entscheidung, Wrestler zu werden, durchkreuzte sein lädiertes Knie seinen Traum von einer Football-Karriere.

Doch während die WWE in der ähnlichen Situation ein Jahr zuvor ihre Planungen komplett fallen ließ, machte OVW Head Booker Paul Heyman aus Cappotellis Auszeit das Beste. Der frühere ECW-Chef baute das Comeback des Jungstars so geschickt auf, dass die OVW-Fans Cappotelli am Ende herbeisehnten wie einen Wrestler gewordenen Messias.

Auf dem Sprung ins Hauptroster

Überraschend verlor Cappotelli jedoch das lang erwartete Match gegen Jeter am 26.Oktober, als niemand geringeres als Mr. Kennedy Jeter zu Hilfe kam. Doch im Rückmatch sorgte Cappotelli für klare Verhältnisse: In einem Best Two Out Of Three Falls Match bezwang er seinen Erzfeind Jeter und konnte sich unter dem lautstarken Jubel der Fans in Louisville den OVW Heavyweight Title umschnallen.

Allzu lange dürfte Cappotelli den Gürtel jedoch nicht behalten: Schon seit einiger Zeit bestreitet er vor TV-Aufzeichnungen und bei House Shows Tag Team Matches zusammen mit dem Tough-Enough-IV-Teilnehmer Mike Mizanin. Das neue Tandem dürfte in naher Zukunft sein TV-Debüt geben. „Wenn ich auf regelmäßiger Basis ins nationale Fernsehen zurückkehre wird das der coolste Moment meines Lebens“, frohlockte Cappotelli im vergangenen Jahr. Nun steht er kurz davor.

Es bleibt nur zu hoffen, dass sich Cappotelli vorher nicht noch einmal verletzt. Wer weiß, wen die WWE diesmal als Ersatz berufen würde.
Number of comments: 0
Your Options:
    Other: