DeutschEnglish
Not logged in or registered. | Log In | Register | Password lost?

WWF Survivor Series 1998

Review

Article information
Published on:
31.10.2005, 08:23 
Category:
Author(s):


Survivor Series 1998



Die Series stand diesmal unter dem Motto "Deadly Game". Nachdem der Undertaker und Kane beim letzten PPV beide den Champion Steve Austin pinnten, sollte ein 14 Mann Turnier einen neuen Champion ermitteln. Kane und der Undertaker trafen im Viertelfinale aufeinander. Die weiteren 6 Teilnehmer des Viertelfinals sollten dann vorab ermittelt werden. Diese Matches hatten ein 10 Minuten Zeitlimit.



Im ersten Match, dass von Vince McMahon angekündigt wurde, sollte Mankind (im Anzug) nach einem Double Arm DDT gegen Duane Gill gewinnen.



Im zweiten Match traf Jeff Jarrett (mit Debra) auf den Anführer der Job Squad Al Snow (mit Head). Aufgrund des kurzen Zeitlimits gab es ein schnelles Match mit einigen Nearfalls. Draußen zeigte Snow einen Somersault auf Jarrett. Im Ring verpasste er allerdings den Top Rope Legdrop. Nachdem Debra den Referee ablenkte, schnappte sich Snow die Gitarre und Jarrett Head. Jarrett traf, allerdings konnte Snow kurz darauf seinerseits mit Head einen Treffer landen und den Sieg einfahren.



Im dritten Match traf Steve Austin auf den Big Bossman. Der Brawl begann bereits außerhalb des Ringes. Im Ring setzte Austin mit der Thesz Press und Fäusten nach. Als beide kurz darauf wieder draußen waren, schnappte sich der BossMan seinen Schlagstock und schlug Austin damit. Austin gewann durch DQ, allerdings schien unklar, ob dieser das Turnier fortsetzen könne.



X-Pac - Steven Regal hiess es nun. Das Match war im Vergleich zu den anderen sehr langsam, insbes. wenn Regal die Oberhand hatte. Er zeigte sehr viele Restholds und das Match plätscherte mehr vor sich hin. Nach ca. 8 Minuten wurden beide Wrestler außerhalb des Rings ausgezählt, so dass Steve Austin ein Freilos im Viertelfinale hatte. Sgt. Slaughter wollte zwar eine 5 min Sudden Death Overtime, aber aufgrund einer Verletzung X-Pac´s endete der Kampf mit einem Double Count Out.



Nun folgte Ken Shamrock (I-C Champion) gegen Goldust. Dies sollte bis dahin das beste Match des Abends werden. Nachdem beide zeitweilig die Oberhand hatten, legte Ken Shamrock zu. Nachdem der Referee die shattered Dreams verhinderte zeigte Shamrock eine Huracanrana vom 2.Seil, einen Belly to Belly Suplex und setzte dann den Ankle Lock an, in dem Goldust aufgeben musste.



Im letzten Erstrundenmatch sollte nun The Rock auf Triple H treffen. Allerdings kamen nun Gerald Brisco und Pat Patterson zum Ring, die erklärten dass Triple H nicht da sei. Als Ersatzgegner kam nun erneut der BossMan zum Ring. The Rock zeigte ein schnelles Small Package und war eine Runde weiter.



2.Runde. Hier galt ein 15 Minuten Zeitlimit.



Kane - Undertaker



Beide brawlten außerhalb und innerhalb des Ringes. Höhepunkte waren hier Mangelware. Da beide in den Vormonaten häufig gegen und miteinander kämpfen, gab es hier nicht viel Neues zu sehen. Der Undertaker siegte nach seinem Tombstone nach knapp 7 1/2 Minuten.



Mankind - Al Snow



Auch dieses Match war recht kurz, aber ansehnlich. Beide zeigten Teile ihres üblichen Moverepertoires und zum Ende hin wurde dann die Entführung von Mr.Socko aufgelöst. Gerald Brisco selbst teilte mit, dass Vince McMahon der "Entführer" war. Mr.Socko war um Snow´s Head gewickelt. Mankind zeigte zunächst den Double Arm DDT und dann schnappte er sich Mr.Socko und setzte die Mandible Claw an. Al Snow musste daraufhin aufgeben.



The Rock - Ken Shamrock



Es folgte ein gutes Match von beiden. Beide standen sich zu Beginn des Jahres 1998 in der Fehde um den I-C Gürtel häufig gegenüber, allerdings mit vertauschten Heel - Face Rollen. Nichts desto trotz harmonierten beide gut. Von Match zu Match nahm das Publikum The Rock mehr als Face an und bejubelten diesen. Nachdem The Rock dem Sieg nahe war, kam erneut der BossMan an den Ring. BossMan warf dann seinen Schlagstock in den Ring, damit Shamrock sich so den Sieg holen kann. Allerdings konnte The Rock sich den Schlagstock schnappen. Shamrock wurde so dann niedergeschlagen und es folgte der Pin.



Da Austin ein Freilos hatte, war das Viertelfinale somit beendet.



Es folgte ein Kampf um den Women´s Title zwischen Jacqueline (c) und Sable. Highlight des Matches war folgendes: Sable verpasste außerhalb des Ringes ihrem Mann, der Jackie begleitete, eine Power Bomb. Zurück im Ring konnte Sable dem Tornado DDT von Jackie entkommen und holte sich mit der Sablebomb den Sieg und den Gürtel.



Nun sollten die Halbfinals folgen:



Im ersten Match standen sich Steve Austin und Mankind gegenüber.



Beide hatten auch bereits einige Matches hinter sich und auch dieses Match hatte es in sich. Aufgrund der Bedeutung des Matches befand sich nun auch Vince McMahon am Ring. Schon nach kurzer Zeit versuchte Austin Mankind einen Stunner zu verpassen. Dieser misslang zwar, aber Mankind wollte nun nicht weiterkämpfen. Erst die Überredungskünste von Patterson und Brisco konnten Mankind vom Gegenteil überzeugen. Austin schnappte sich draußen Mankind und wollte einen Piledriver zeigen. Dieser wurde aber von Mankind mit einem Backdrop gekontert. Als Austin später im Ring wieder am Drücker war, gab es einen sehr harten Stuhlschlag in Mankind´s Gesicht und einen DDT auf selbigen. Wenig später gelang dann auch der Stunner. Aber es gab keinen 3 Count, da McMahon´s Begleiter den Ref aus dem Ring zogen. Draußen wurde der Ref dann von Vince nieder gestreckt. Nun kam Shane McMahon in den Ring. Nach einem zweiten Stunner zählte Shane bis 2 und zeigte Austin dann den Mittelfinger. Nachdem Mankind nun einen Stuhlschlag gegen Austin zeigte, gab es den schnellen Pin an Austin. Die McMahons und Co verliessen daraufhin schnell die Halle, nur um von Austin verfolgt zu werden.



Der Finalgegner von Mankind wurde nun zwischen The Rock und dem Undertaker ermittelt. Der Kampf konnte mit dem anderen Halbfinale nicht mithalten. Es wurde viel gebrawlt. Nach ein paar Minuten kamen der BossMan und wenig später auch Kane zum Ring. Kane stieg in den Ring und chokeslammte The Rock, was zur DQ führte. Somit stand The Rock im Finale. Kane und der Undertaker brawlten noch eine Weile.



Als Lückenfüller vor dem Finale gab es noch ein Triple Threat Match um die Tag Team Titel zwischen den New Age Outlaws, den Head Bangers und D-Lo Brown und Mark Henry. Irgendwie kam bei diesem Match keinerlei Stimmung auf. Auch schienen alle 6 Beteiligten nur wenig miteinander zu harmonieren. Nach einem Piledriver von Billy Gunn gab es die erfolgreiche Titelverteidigung.



Nun gab es das große Finale um den WWE Titel, das auch zugleich die tolle Fehde zwischen The Rock und Mankind einleiten sollte. Mittlerweile waren die McMahons zurück in der Halle. Man dankte dem BossMan für seine Dienste an diesem Abend. Das Match selber begann zunächst recht langsam. Beide Finalisten hatten ja auch schon ein paar Kämpfe hinter sich. Im Laufe des Matches sollte sich dies allerdings ändern. Insbes. Mankind zeigte viele seiner Trademark Moves. Als Mankind die Stufen gegen The Rock einsetzen wollte, konnte dieser kontern, so dass Mankind selbst in diesen landete. The Rock setzte dann zusätzlich noch mit einem Stuhl nach. Mankind sprang wenig später noch vom Ringrand durch den spanischen Kommentatorentisch und nach einem Double Arm DDT musste auch der Tisch der amerikanischen Kommentatoren dran glauben. Das Ende kam, nachdem The Rock den People´s Elbow zeigte. Es gab einen 2-Count und Mankind griff zu Mr.Socko. Mankind konnte dadurch genauso wenig gewinnen, wie The Rock anschließend mit dem Rock Bottom. Als beide nun am Boden lagen, nahm The Rock Mankind in den Sharpshooter und Vince McMahon ließ den Kampf beenden. The Rock wurde dann zum Corporate Champion ernannt.



Fazit:



Leider waren viele Kämpfe aufgrund der Vielzahl der Matches zu kurz. Fesselnd an dem PPV sind meines Erachtens nach die Entwicklungen um The Rock, Mankind und dem BossMan.



 

Number of comments: 0
Your Options:
    Other: