DeutschEnglish
Not logged in or registered. | Log In | Register | Password lost?

Independent: TNA setzt Ligen unter Druck, Ende der Kooperation mit ROH und PWG

(03.05.2007) News, written by Matt Macks

Published on:
03.05.2007, 14:51 

Die amerikanische Wrestling-Landschaft durchläuft in diesen Tagen einige große Entwicklungen. So hat Total Nonstop Action Wrestling bereits Anfang der Woche (also noch vor der ROH PPV-Ankündigung) ihre Bedingungen für die Verpflichtung von TNA Wrestlern seitens Independent-Ligen verschärft. Demnach dürfen die Wrestler nicht mehr für Shows gebookt werden, die außerhalb der ligeneigenen Internetseite verkauft werden. Diese Restriktion hat heute die in Südkalifornien beheimatete Pro Wrestling Guerrilla zu einer Presseerklärung bewogen, in der die Liga ankündigte, in Zukunft auf TNA Wrestler bei ihren Shows zu verzichten.

Auch Ring Of Honor Fans werden in Zukunft auf TNA Vertragswrestler verzichten müssen. Im Fallout der PPV-Ankündigung hat TNA im Laufe des Tages die ROH Verantwortlichen informiert, dass ab sofort keine TNA Wrestler (darunter Homicide, Austin Aries und der für Ende des Jahres wieder eingeplante Samoa Joe) mehr für die Liga antreten dürften. Angesichts der Abgänge bei ROH in den letzten Monaten und der zunehmenden Fokussierung auf Nicht-TNA-Wrestler kommt dieser Schritt nicht vollkommen unerwartet, auch wenn es überrascht, dass TNA Wrestler selbst bei nicht auf PPV gezeigten Events nicht mehr antreten dürfen. Die Liga gesteht ein, dass dieser Schritt höchstwahrscheinlich ROH Fans bitter aufstoßen wird, sieht sich aber nach der gestrigen Ankündigung dazu gezwungen.

Bevor diese Nachrichten jedoch einen neuerlichen, unnötigen Proteststurm gegenüber TNA auslösen, sollte bedacht werden, dass TNA momentan Planungen durchführt, die eigene House Show Präsenz zu expandieren. Bereits im Juni sind 10-11 Shows eingeplant, einschließlich TV Tapings und einem PPV. Die Liga nutzt lediglich das in Verträgen zugesicherte Recht, ihre intellektuellen Inhalte und den Wert der eigenen Shows zu schützen.

Es bleibt abzuwarten, ob weitere Ligen neben ROH und PWG in Zukunft die Verwendung von TNA Wrestlern eindämmen oder gar einstellen.

Eine kleine Bonus-Nachricht für ROH Fans: Es wurde offiziell bestätigt, dass Bryan Danielson nächste Woche beim ersten TV Taping anwesend sein wird. Ob er ein Match bestreiten wird, ist bisher noch unklar. Sobald wir mehr erfahren (z.B. eine offizielle Card), werden wir euch davon berichten.

Quelle: PWInsider.com