DeutschEnglish
Not logged in or registered. | Log In | Register | Password lost?

WWE: Manager-Legende Captain Lou Albano verstorben

(14.10.2009) News, written by The Mountie

Published on:
14.10.2009, 18:45 

Der legendäre WWE-Manager Captain Lou Albano ist tot. Das Hall-of-Fame-Mitglied starb am Mittwochmorgen im Beisein seiner Familie. Noch im Laufe des Tages hatte der Miami Herald gemeldet, dass Albano sich in seinem Zuhause unter häuslicher Hospizpflege befinden würde. Albano war zuletzt also schwer erkrankt, an was wurde nicht bekanntgegeben - nur so viel, dass es kein Krebs war. Der Captain wurde 76 Jahre alt.

Albano hatte seine aktive Wrestlingkarriere 1953 begonnen, er erlangte Berühmtheit an der Seite von Tony Altimore, mit denen er in der New Yorker Wrestlingszene das mafia-artige Heel-Duo The Sicilians bildete. Berühmt wurde im Zusammenhang mit den beiden vor allem die Anekdote, das eines Tages echte Mafiosi an sie herantraten und sie aufforderten, es mit der Darstellung ihres Charakters nicht zu übertreiben.

Gegen Ende seiner Karriere ging Albano schrittweise dazu über, eine Managerkarriere einzuschlagen. Er etablierte sich in der Rolle als Gegenspieler des legendären WWWF Champions Bruno Sammartino, auf den er diverse seiner Schützlinge hetzte. Er führte letztlich Ivan Koloff zum Sieg über Sammartino und einer kurzen Regentschaft als Titelträger. Später war Albano darauf abonniert, die Heel-Tag-Teams der (W)WWF zu managen und sie zu Titeln zu führen. Zu seinen Schützlingen zählten die Wild Samoans, die Valiant Brothers oder Mr. Fuji und Mr. Saito.

Dem breiten Publikum blieb er aber vor allem durch seine Rolle bei der Popularisierung der WWF in den Achtziger Jahren in Erinnerung, als er eine tragende Rolle im Cross-Promotion-Konzept „Rock’n’Wrestling“ spielte. Albano bekam mehrere Rollen in Musikvideos der damals hochpopulären Sängerin Cyndi Lauper - allen voran „Girls just want to have fun“ - und er gewann Lauper darüber für diverse Auftritte in der Liga, in denen die beiden sich eine Fehde lieferten. Diese Story verschaffte der national expandierenden WWF veritable Mainstream-Aufmerksamkeit. Albano wurde kurz darauf erstmals zum Publikumsliebling und managete Babyfaces wie die British Bulldogs oder George Steele.

Albano nutzte seine Popularität kurz darauf, um im Showgeschäft Karriere zu machen. Er bekam diverse Fernsehrollen - seine größte: Er spielte den Super Mario in der kombinierten Real- und Zeichentrick-Serie über den Nintendo-Helden. In die WWF kehrte Albano kurz noch einmal in die WWF zurück, um an der Seite seines alten Schützlings Afa die Headshrinkers zu managen - und auch sie erfolgreich zu Tag-Team-Gold zu führen (zur Story).