DeutschEnglish
Not logged in or registered. | Log In | Register | Password lost?

Mexiko: AAA Heavyweight Champion verletzt, Wrestler demaskiert sich für die Liebe

(27.04.2012) News, written by Moppelfuzz

Published on:
27.04.2012, 03:26 

Beim letzten TV-Taping der AAA Anfang des Monats wurde El Mesias, seines Zeichens World Heavyweight Champion der Liga, nach dem Main Event der Show von mehreren Rudos (=Heels) attackiert und von seinem derzeitigen Fehdengegner Perro Aguayo Jr. mit Hilfe eines Stuhls am Arm verletzt. Die AAA schickte auch kurz nach der Show eine Mitteilung heraus, Mesias habe sich aufgrund der Attacke beim letzten Event an der Schulter verletzt. Zunächst ging man in Fachkreisen davon aus, die Verletzung und die News dazu sei nur Storyline und dazu gedacht, die Fehde gegen Aguayo weiter anzuheizen - Nahrung bekam diese Vermutung auch dadurch, dass Aguayo seinen Widersacher trotz dessen ungenauer Verletzung um dessen Titel für TripleMania, die größte Show des Jahres der Liga, herausforderte und Mesias zudem im Independent-Bereich bei kleineren Shows immer noch in den Ring stieg. Doch anscheinend hat sich Mesias wirklich am Arm verletzt, denn nun postete die AAA auf ihrer Homepage einen Artikel mitsamt Fotos von einem im Krankenbett liegenden Mesias und der Nachricht, dass dieser bereits am Montag am Arm operiert wurde und nun vor einer Pause von rund drei Monaten steht.

Das es sich hierbei um eine reale Verletzung handelt und kein Work ist, wird dadurch bestärkt, dass der Wrestling Observer berichtet, man überlege AAA-intern, die kommende Großveranstaltung TripleMania von Juni auf Juli zu verschieben. Würde man dies tun, wäre Mesias bis dahin höchstwahrscheinlich wieder einsatzfähig und könnte den angestrebten Titelkampf gegen Aguayo absolvieren. Ein Nachhintenschieben der größten Show des Jahres könnte jedoch auch zu weiteren organisatorischen Problemen für die Liga führen. Denn mit Verano De Escandalo, Heroes Inmortales und Guerra De Titanes stehen neben TripleMania noch drei weitere der insgesamt sechs jährlichen Großshows der AAA in diesem Jahr auf dem Plan, weswegen man die genannten drei Shows in nur fünf Monaten abhalten müsste und so recht wenig Zeit hätte, um diese Veranstaltungen richtig aufzubauen.

Wie der Cubsfan, bekannter Blogger zum Thema Lucha Libre, anmerkte, scheint der AAA World Heavyweight Title seit einiger Zeit verflucht zu sein. Der aktuelle Champion Mesias ist verletzt, sein Vorgänger Jeff Jarrett glänzte während seiner Regentschaft derweil oft mit Abwesenheit und daraus folgend recht unkreativ aufgebauten Fehden - wenn man sie überhaupt so nennen kann - um den Titel. El Zorro, der das Gold an Jarrett verlor, zeigte sich während der Phase seines Titelruns extrem außer Form, der vor ihm regierende Dr. Wagner Jr. hatte oftmals damit zu kämpfen, dass seine Matches von Storyline-Einflüssen geprägt waren und so keine guten Kämpfe zustande kommen konnten. Der wiederum vor Wagner als Champion agierende Electroshock glänzte derweil dadurch, dass er den Titel in einem Three Way Match gewinnen konnte und dabei nicht den damaligen Titelhalter - zufällig wieder Rekordchampion El Mesias - pinnen konnte, sondern "nur" Mr. Anderson, den dritten Teilnehmer des Matches.

Fast noch wichtiger als Titel sind in der mexikanischen Wrestling-Tradition jedoch die Masken, welche die meisten der Luchadores tragen. Sie sind nicht nur an die Kriegsmasken der Ureinwohner des Landes angelehnt, sondern bedeuten für die Wrestler auch so eine Art Superhelden-Kostüm - eine Abgrenzung vom gefeierten Helden oder gehassten Schurken im Ring zum normalen Menschen, der in der Masse unerkannt bleibt und dessen Taten im Ring im Geheimen bleiben. Freiwillig auf diesen Unterschied zwischen der "richtigen" und der Lucha Libre-Welt verzichten wird in Zukunft der Independent-Wrestler El Hijo del Ninja. Dieser war nämlich in den letzten Monaten Star eines mexikanischen Abklatsches der hierzulande bekannten Dating-TV-Show "Der Bachelor", dort mit dem Namen "Mitad y Mitad: Lucha por el Amor" (zu deutsch: "Halb und Halb: Kampf für die Liebe") versehen. Der maskierte Wrestler stellte dabei das Objekt der Begierde da, um welchen sich etliche Kandidatinnen rund vier Monate lang zankten. Schon während der Ausstrahlung der Show wurde vom ausstrahlenden Sender verkündet, dass Hijo del Ninja beim Finale der Show seine Maske ablegen würde, um seiner dann frisch in der Show gewählten Holden Angesicht zu Angesicht gegenüberzutreten. Und genau dies passierte nun auch bei der großen Abschlußshow: Der 19jährige demaskierte sich im Beisein mehrerer Familienmitglieder (wie viele mexikanische Wrestler stammt auch Hijo del Ninja aus einer bekannten Wrestlingfamilie und ist unter anderem der Cousin von Ex-TNA-Star Hector Garza) selbst, um direkt der Gewinnerin der Show einen dicken Kuss aufzudrücken, bevor er sein Gesicht in die Kamera hielt und es somit der Öffentlichkeit präsentierte. Dies ist zwar nicht das erste Mal, dass ein mexikanischer Wrestler selbstständig seine Maske ablegt - Eddie Guerrero tat dies zum Beispiel ebenfalls - es ist jedoch sehr ungewöhnlich und fast schon ein Traditionsbruch, auch wenn das Ganze heute alles nicht mehr so eng gesehen wird wie noch vor ein paar Jahrzehnten.