DeutschEnglish
Not logged in or registered. | Log In | Register | Password lost?

New Japan: Demnächst live auf Ustream, G1 Fallout

(13.08.2012) News, written by STRIGGA

Published on:
13.08.2012, 22:06 
Source:
njpw.co.jp, sportsnavi.yahoo.co.jp, blog.livedoor.jp/hbkidcool

Die vermutlich größte Neuigkeit für Fans von New Japan Pro Wrestling bzw. Fans des japanischen Wrestling gleich vorweg: Wie Takaaki Kidami, Präsident von Bushiroad Group Publishing und somit Hauptvertreter des Mehrheitseigners von New Japan, Sportsnavi mitteilte, plant die Promotion nach der Übertragung der G1-Climax-Show vom 5. August auf der japanischen On-Demand-Plattform NicoNico, die nur in Japan verfügbar war und dort von ca. 20.000 Fans gesehen wurde, eine deutliche Expansion des Online-Angebots. Kidami nannte zwar noch keinen Zeitpunkt, doch der nächste IPPV von New Japan soll auf Ustream zu sehen und so einem weltweiten Publikum zugänglich sein. Kidami sagte, ihn hätten viele Nachrichten von Fans außerhalb des Landes der aufgehenden Sonne erreicht, die den Event ebenfalls sehen wollten. Diese Erweiterung des Angebots könnte ein Schritt in eine neue Ära für New Japan sein, wenn Fans aus verschiedensten Ländern den nächsten IPPV abonnieren würden.

Einen Tag nach seinem G1-Triumph trat Kazuchika Okada vor die Presse und bestätigte, was bereits am Sonntag die Runde machte: Okada wird – dies äußerte sein Sprachrohr und Pressevertreter Gedo – mit der Tradition der letzten Jahre brechen und den ihm zustehenden Shot auf den IWGP Heavyweight Title nicht beim Destruction-PPV im September einlösen, sondern, so wie es ihm gemäß seines Status zustünde, erst am 04.01.2013 im Main Event von Wrestle Kingdom VII im Tokyo Dome.

Okada indes war auch im G1 Climax weiterhin auf Rekordjagd. Wer dachte, dass er nach seinem sensationellen Gewinn des IWGP Heavyweight Titles im Februar bereits das Maximum erreicht hatte, wurde eines Besseren belehrt. Nicht nur tat er es Hirooki Goto gleich und gewann den G1 Climax bei seiner ersten Teilnahme, er schwang sich mit gerade einmal 24 Jahren gar zum jüngsten G1-Sieger aller Zeiten auf. Zuvor hielt diesen Rekord niemand geringerer als "Mr. G1" Masahiro Chono.

Während Okada seine Titelchance erst im neuen Jahr einfordern wird, so erhält ein anderer Mann sie bei Destruction am 23. September: Am vierten Tag des G1 Climax pinnte Pro Wrestling NOAH-Vertreter Naomichi Marufuji den IWGP Heavyweight Champion Hiroshi Tanahashi mit der Tiger Flowsion, weshalb Marufuji nun ein Titelmatch im Main Event des nächsten Pay-Per-Views zusteht.

Für eine deutlich größere Überraschung als Marufuji sorgten allerdings beim G1-Finale zwei andere Männer. Vor dem Main Event erschienen unangekündigt Kazushi Sakuraba und Katsuyori Shibata und kündigten an, demnächst für New Japan in den Pro-Wrestling-Ring steigen zu wollen. Auch zu dieser Angelegenheit äußerte sich Takaaki Kidami. Zwar sei das In-Ring-Produkt von New Japan in diesem Jahr sehr gut, doch ihm fehle bei einigen Kämpfen die gespannte Atmosphäre. Dies könnten Shibata und Sakuraba liefern. Gerade Sakuraba, der als "Gracie Hunter" bekannt wurde und der der wohl größte MMA-Star Japans ist, scheint es Kidami angetan zu haben. Geht es nach dem Präsidenten von Bushiroad, tritt Sakuraba bei Wrestle Kingdom in einem Singles Match gegen Yuji Nagata oder Shinsuke Nakamura an.

Die Reaktionen auf die Rückkehr des New Japan Trueborns Shibata und des MMA-Stars Sakuraba sind derweil gespalten. Während einige Fans es mit Kidami halten und sich erhoffen, dass neue Fans gewonnen werden können, befürchten andere, dass sich New Japan dem Shoot-Style der Inoki Genome Federation annähert, der von vielen Fans des Puroresu abgelehnt wird.