DeutschEnglish
Not logged in or registered. | Log In | Register | Password lost?

Europa: Finlay kündigt Karriere-Ende an - Update: Fackelübergabe im Hause Finlay

(09.10.2012) News, written by Charismatic Enigma

Published on:
09.10.2012, 10:38 

Beim EWP Wrestling Festival, das dieses Wochenende in Hannover stattfand, war Fit Finlay nach zehn Monaten Abstinenz wieder mit von der Partie. Dies war keinesfalls selbstverständlich, denn im Juli diesen Jahres hat der "Fighting Irishman" einen neuerlichen Vertrag als Road Agent bei World Wrestling Entertainment unterschrieben (CAGEMATCH berichtete). Seitdem hatte er alle Independent Bookings abgesagt - bis auf einen Japan-Auftritt und das Wrestling Festival. Im Laufe des zweitägigen Events geriet er mit Robbie Brookside aneinander und gab zur Freude der Fans bekannt, im Dezember noch einmal nach Hannover zu kommen, um sich an Brookside dafür zu rächen, dass der ihm sein Titelmatch gegen Cannonball Grizzly gekostet hatte. Finlay kündigte weiter an, dass er nicht alleine kommen wird. Sein 19jähriger Sohn, David Finlay III., wird ihn begleiten. (Als kleine Randnotiz sei noch bemerkt, dass der Junior scheinbar auch bereits Ambitionen hat, im Business Fuß zu fassen. Laut seinem Vater liegt ihm ein Angebot vor, im New Japan Dojo zu trainieren.) Doch eine schlechte Nachricht hatte Finlay für seine Fans auch noch im Gepäck: Er erklärte, dass - egal was passiert - das Match bei Christmas Wrestling, welches der ersten Ansetzung nach ein Street Fight werden soll, das letzte seiner Karriere werden wird.

David Edward Finlay Jr., so sein bürgerlicher Name, begann seine Karriere im Jahr 1974 und bereiste seither die ganze Welt: Nach einigen Jahren in England reiste er das erste Mal 1983 für New Japan Pro Wrestling und 1985 für die Universal Wrestling Federation nach Japan. Es folgten weitere Jahre in England, ehe er 1986 bei "Big" Otto Wanz' CWA anheuerte. Dort war er lange Jahre der Top-Heel, lieferte sich Rivalitäten mit Franz Schuhmann und Tony St. Clair und feierte auch erste Erfolge in Form von Titeln. Er wurde unter anderem vier Mal Mittelgewichts-Weltmeister und einmal Tag Team Champion. In den Neunzigern bekam er bei New Japan das Black Tiger-Gimmick der zweiten Generation angeboten, er lehnte dies aufgrund seiner Verpflichtungen bei der CWA ab und später übernahm Eddie Guerrero das Gimmick.
1996 wagte er den Sprung über den "großen Teich" und ging zu World Championship Wrestling, wo er einmal den Television Title gewinnen konnte. Im Juli 1999 verletzte sich Finlay schwer am Bein, als ein Bump durch einen Tisch schief ging. Er kehrte vergleichsweise schnell zurück, musste seine Karriere im Jahr 2001 aber wegen der Folgen der Verletzung zunächst an den Nagel hängen. 2004 feierte er sein Comeback bei World Wrestling Entertainment. Dort spielte er zwar eher eine untergeordnete Rolle, gewann aber einmal die United States Championship.

Zukünftig wird Finlay sich wohl wieder voll und ganz seinen Aufgaben als Road Agent und Trainer bei der WWE widmen. Vor seinem Independent Comeback 2011 war Finlay schon einmal als Road Agent der WWE tätig, wurde aber entlassen, nachdem er zugelassen hatte, dass Miz bei einer House Show die Nationalhymne unterbrach, was bei anwesenden Vertretern der National Guard - einem der Hauptsponsoren der WWE - einen Sturm der Entrüstung auslöste.

UPDATE: Wie die European Wrestling Promotion soeben auf ihrer Homepage bekannt gab, wird es bei Championship Christmas zu einer "Fackelübergabe" im Hause Finlay kommen. Während Fit Finlay mit einem Streetfight gegen Robbie Brookside sein letztes Match bestreitet, wird sein Sohn, dessen Teilnahme der Vater am Samstag bereits angekündigt hatte, sein Wrestlingdebüt feiern. Der Gegner des in Deutschland geborenen Youngsters steht noch nicht fest.