DeutschEnglish
Not logged in or registered. | Log In | Register | Password lost?

NOAH: Kenta Kobashi gefeuert, weitere Top-Stars vor dem Absprung

(04.12.2012) News, written by STRIGGA

Published on:
04.12.2012, 09:44 
Source:
tokyo-sports.co.jp, Wrestling Observer

Wie Tokyo Sports berichtet, wurde Kenta Kobashi von seiner Heimat-Promotion Pro Wrestling NOAH entlassen. Dies bestätigte NOAH auf Anfrage der Zeitung. Der Wrestling Observer berichtet derweil, dass die Entlassung Kobashis, der seit Februar diesen Jahres wegen schweren Beinverletzungen kein Match mehr bestreiten konnte, dadurch begründet sei, dass Kobashis Gehalt zu hoch sei. Die Promotion befinde sich in derartigen finanziellen Problemen, dass man es sich nicht mehr leisten könne, den ehemaligen GHC Heavyweight Champion weiterhin zu bezahlen.

Die Entlassung Kobashis könnte indes eine Kettenreaktion nach sich ziehen, denn wie die genannten Quellen berichten, werden weitere Top-Stars der Promotion, darunter Jun Akiyama, Go Shiozaki, Kotaro Suzuki, Yoshinobu Kanemaru und Atsushi Aoki, ihre auslaufenden Verträge mit NOAH aus Solidarität mit Kenta Kobashi nicht verlängern.

Diese Meldung ist der vorläufige Höhepunkt von Negativmeldungen über NOAH im Jahr 2012. Anfang des Jahres wurde bekannt, dass die langjährigen Angestellten Akitoshi Saito, Takuma Sano sowie Masao Inoue keine neuen Verträge mit der Liga bekamen, sondern von nun an pro Auftritt bezahlt werden sollten. Ende März gab die Promotion offen zu, Kontakte zum organisierten Verbrechen gepflegt zu haben, versprach aber, diese Verbindungen zu kappen. Bezüglich dieser Entwicklungen hüllte man sich jedoch seitdem in Schweigen. Sollte sich der Abgang dieser sechs Wrestler bewahrheiten, könnte dies das endgültige Dahinschmelzen der ohnehin sehr dünn gewordenen Fan-Basis von Pro Wrestling NOAH bedeuten.

Gleichzeitig würden mit Akiyama, Shiozaki, Suzuki, Kanemaru und Aoki Namen auf den Markt kommen, für die sich gerade All Japan Pro Wrestling und New Japan Pro Wrestling interessieren dürften.