DeutschEnglish
Not logged in or registered. | Log In | Register | Password lost?

EVOLVE: Neues Konzept vorgestellt

(09.02.2013) News, written by Captain Charisma

Published on:
09.02.2013, 14:15 
Source:
WWNLive Alerts

Wie Ihr im News-Titel schon richtig erkennen könnt, hat EVOLVE Wrestling, rund um Gabe Sapolsky das Konzept der Liga grundlegend geändert. Doch bevor wir Euch diese Neuigkeiten nahe bringen, fangen wir erst einmal bei Null an. Die Liga wurde ursprünglich von Gabe Sapolsky, Sal Hamaoui (der Booker und Besitzer von Full Impact Pro) und Davey Richards ins Leben gerufen. Das Konzept der Liga sollte ähnlich wie Mixed Martial Arts auf Siegen und Niederlagen basieren, der Name jeder Show stellte den Main Event.

Gedacht war, die Liga auf den Schultern von Davey Richards und Bryan Danielson zu gründen, die die Leistungsträger der Liga hätten sein sollen. Doch Davey Richards bekam einen festen ROH-Vertrag, Bryan Danielson heißt nun anders und arbeitet in Stamford bei der WWE. Aufgrund dieser Rückschläge wurde das Konzept bereits ein wenig aufgelockert und die Wrestler waren nicht immer fester Besandteil der Shows, das Roster wechselte regelmäßig. Erst seit der Zusammenarbeit mit Dragon Gate USA zu Beginn des Jahres 2012 konnten diese kleinen Unregelmäßigkeiten aufgehoben werden und das Stammroster von EVOLVE wurde von den US-Wrestlern von DGUSA gestellt.

Im dritten Quartal 2012 hat Gabe Sapolsky mitgeteilt, dass EVOLVE im April 2013 nun auch einen eigenen Singles-Titel bekommen wird, der in einem Eintages-Turnier ausgekämpft wird. Dabei spielen die Statistiken weiterhin eine sehr große Rolle. Der bestplatzierte bekommt den besten Platz im Turnier zugesichert, ähnlich wie es im American Football gehandhabt wird. Dieser kämpft gegen den vermeintlich schwächsten Gegner. Jetzt wurde allerdings bekannt, dass der 5. April der Beginn einer neuen Ära wird. An diesem Tag veranstaltet EVOLVE im Rahmen des Wrestlemania-Wochenendes und dem Independant-Äquivalenten, der WrestleCon.

Die Änderungen sind zum einen, dass die komplette Sieg-Niederlagen-Statistik ab diesem Tag fallen gelassen wird. Gabe Sapolsky betont aber, dass sie nie umsonst gewesen seien, da sie beim Turnier ja erheblichen Einfluss haben. Er betont auch, dass er im Nachhinein wisse, dass EVOLVE nie im richtigen Stern gestanden habe, ein solches Konzept fahren zu können, da es monatliche Shows mit einem festen Stammroster gebraucht hätte. Er sagt aber auch, dass er sich vorstellen könne, das Konzept zurück zu bringen, wenn die Liga eines Tages monatliche Shows präsentieren kann. Weitere Ideen, wie man auch in Zukunft den Fokus auf Siege und Niederlagen legen kann, werden gerade erst noch erörtert. Das Motto der Liga wird sein, dass sie Wrestler präsentieren will, die das Independent Wrestling weiterentwickeln wollen. Das EVOLVE-Regelwerk, das besagt, dass vor und nach dem Ringgong keine Angriffe erlaubt sind und der Referee nicht angegriffen werden darf, bleibt bestehen. Im Falle einer Missachtung wird der entsprechende Wrestler suspendiert.

Ein ebenfalls für viele Fans wichtiger Punkt ist der, dass sich ein Wrestler nun seine eigene Einzugsmusik verdienen kann. Anfangs hatten alle Wrestler die selbe Musik beim Einzug, was erst mit Wrestlern wie Low Ki, El Generico oder auch Fit Finlay über Board geworfen wurde. Nun muss man sich in der Liga etablieren, um seine Musik spielen zu dürfen.

Neben diesen Neuigkeiten gibt es auch weitere Details zum EVOLVE Titelturnier. Chuck Taylor bekommt als erster Pick neben Ricochet für die erste Runde ein Freilos. Chuck Taylor hatte eine Win-Loss-Statistik von 10-5, während Ricochet in EVOLVE 5 Siege bei 2 Niederlagen aufweisen konnte. Nummer 3 im Turnier ist AR Fox, mit einer Statistik von 7-6. Er wird auf den vierten Teilnehmer, der kommende Woche angekündigt wird, treffen. Der Sieger daraus trifft in der zweiten Runde auf Ricochet. Der Sieger aus diesem Match wiederum wird dann einer der beiden Finalisten sein. Der zweite Turnier-Ast beinhaltet als Erstrundenkampf einen Four Way Freestyle, an dem bis dato Samuray del Sol (2-3) und Sami Callihan (3-7) teilnehmen. Der Sieger des Freestyle trifft im Halbfinale auf Chuck Taylor, der Sieger steht dann logischerweise im Finale. Die beiden weiteren Teilnehmer des Freestlyes werden ebenfalls kommende Woche angekündigt.

Ansonsten hat Gabe Sapolsky über die WWNLive Alerts gestern weitere Namen für das April-Wochenende für EVOLVE und DGUSA genannt. Die Young Bucks, Nick Jackson und Matt Jackson, die Super Smash Brothers Player Uno und Player Dos sowie der zurückkehrende Uhaa Nation werden sowohl für EVOLVE, als auch für DGUSA antreten. Bei DGSUA werden zusätzlich noch Johnny Gargano, die EVOLVE-Turnierteilnehmer, Jon Davis und Christina Van Eerie antreten.

So viel können wir Euch schon einmal vorab präsentieren. Wenn es weitere Details geben wird, halten wir Euch selbstverständlich auf dem laufenden.