DeutschEnglish
Not logged in or registered. | Log In | Register | Password lost?

ROH: Jay Briscoe sorgt mit schwulenfeindlichem Kommentar für kleinen Eklat

(11.05.2013) News, written by Franjise

Published on:
11.05.2013, 20:05 
Source:
twitter.com, prowrestling.net

Am 5. April 2013 erlebte Jay Briscoe den Höhepunkt seiner bisherigen Wrestling-Karriere, als er bei ROH Supercard Of Honor VII Kevin Steen besiegte und somit zum allerersten Mal ROH World Champion wurde. Doch von diesem Karrierehighlight ist aktuell nur noch wenig zu hören, denn der 29-Jährige sorgte vor einigen Tagen für negative Schlagzeilen.

So postete Jay Briscoe auf seinem Twitter-Account folgenden Kommentar, welcher danach für einiges an Aufsehen sorgte: "... versuche meinen Kindern beizubringen, dass es nichts Falsches an einer Schwulenhochzeit gibt, und ich werde dich erschießen." Dies war seine Reaktion, nachdem der Senat des US-Bundesstaates Delaware ein Gesetz verabschiedete, welches es Homosexuellen erlaubt zu heiraten.

Dieser Kommentar schlug in der Wrestling-Welt sofort Wellen. Der achtfache ROH World Tag Team Champion selbst entfernte seinen Twitter-Account kurz danach selbst von der Website, und sein Arbeitgeber Ring Of Honor äußerte sich auch kurz danach selbst auf Twitter: "Ring Of Honor Wrestling respektiert und schätzt jeden Fan, unabhängig von seinem Alter, Geschlecht, seiner Rasse, Religion oder seinen sexuellen Vorlieben. Der kürzlich getätigte Post von Jay Briscoe spiegelt nicht die Ansichten oder Meinungen von Ring Of Honor, seinen Besitzern, seines Managements oder seiner Angestellten wieder." Kurz danach gab es von der Liga auch noch eine kurze Pressemitteilung, in welcher man ankündigte, dass sich Jay Briscoe für seine Kommentare noch öffentlich entschuldigen werde, und zwar am heute stattfindenden ROH Live Event. Weiterhin sei festgelegt worden, dass Jamin Pugh, so sein realer Name, seine Einkommen der nächsten zwei Shows an die "Partner Against Hate"-Wohltätigkeitsorganisation spenden werde.

Ob der Träger des wichtigsten Titels im Independent-Wrestling noch weitere Konsequenzen zu befürchten hat, ist noch nicht bekannt. Allerdings kann man wohl davon ausgehen, dass sowohl Ring Of Honor, als auch der TV-Sender SBG (Sinclair Broadcast Group) wenig begeistert von den schwulenfeindlichen Äußerungen ihres Champions gewesen sein dürften.