DeutschEnglish
Not logged in or registered. | Log In | Register | Password lost?

Japan: Antonio Inoki zieht erneut ins Parlament ein

(26.07.2013) News, written by STRIGGA

Published on:
26.07.2013, 09:12 
Source:
Wrestling Observer, japandailypress.com, nhk.or.jp/senkyo

Antonio Inoki, Gründer und ehemaliger Besitzer von New Japan Pro Wrestling, wurde bei der Parlamentswahl am vergangenen Wochenende in das japanische Oberhaus (Sangiin) gewählt. Inoki kandidierte dabei als Kandidat der ultrarechten Nippon Ishin no Kai (Partei zur Erneuerung bzw. Restauration Japans), die erst im September 2012 vom umstrittenen Toru Hashimoto, ehemaliger Gouverneur der Präfektur Osaka und amtierender Bürgermeister der Hauptstadt der Präfektur, gegründet wurde.

Kanji Inoki, so der bürgerliche Name der japanischen Legende, geht dabei als einer der Gewinner aus Sicht der Restaurationspartei aus der Wahl hervor, die 10 Plätze im Oberhaus anvisierte und letztlich auf 9 Sitze kam, und wurde für einen Zeitraum von 6 Jahren ins Parlament gewählt. Bereits zwischen 1989 und 1995 war er als Teil der nun nicht mehr existenten Supotsu Heiwa-to (Sport- und Friedenspartei) Teil des japanischen Parlaments, was das Ende seiner Vollzeit-Karriere im Seilgeviert bedeutete. Allerdings wurde er bei der Parlamentswahl 1995 nicht wiedergewählt. Auch wenn seine ersten Amtsperiode nicht sehr erfolgreich verlief, war er doch dafür bekannt, während des ersten Golfkriegs 1990 im Irak mit Saddam Hussein über die Freilassung japanischer Geiseln zu verhandeln.

Inoki ins Boot zu holen erwies sich dabei als kluger Schachzug, denn nachdem der Parteivorsitzende Hashimoto die sogenannten "Trostfrauen", chinesische, koreanische und auch japanische Mädchen und Frauen, die während des zweiten Weltkriegs zwangsprostituiert wurden, als "notwendiges Übel" bezeichnete, verlor die Partei die Gunst der Wähler. Inokis Popularität in Japan ist indes nicht hoch genug einzuschätzen. Er kam bei so gut wie jeder Umfrage nach den populärsten Sportlern der letzten 75 Jahre in die Top 7 und ist in Japan deutlich beliebter und bekannter als Hulk Hogan in den Vereinigten Staaten. Der Besitzer der Inoki Genome Federation kam auf 249.637 Stimmen und erhielt somit die zweitmeisten Stimmen der Nippon Ishin no Kai.