DeutschEnglish
Not logged in or registered. | Log In | Register | Password lost?

Japan: Silvestershow in der Saitama Super Arena?

(02.11.2013) Rumors, written by STRIGGA

Published on:
02.11.2013, 13:08 
Source:
Wrestling Observer Newsletter, blog.livedoor.jp/hbkidcool, twitter.com/tarzany

Bereits letzte Woche schrieb der ehemalige Chefredakteur des japanischen Magazins Weekly Pro-Wrestling, Tarzan Yamamoto, bei Twitter, dass es in diesem Jahr zu einer Show von New Japan Pro Wrestling in der Saitama Super Arena kommen könnte. Als Termin für eine solche Supershow nannte Yamamoto Silvester, seit langen Jahren der Termin, an welchem es zu den größten MMA-Shows des Jahres in Japan kommt.

Dave Meltzer brachte nun etwas mehr Licht in diese Geschichte. Seit der Gründung der MMA-Promotion DREAM im Jahr 2008 veranstaltete diese in jedem Jahr am 31.12. eine Show in der Saitama Super Arena, doch seit der Show am 31.12.2012 veranstaltete DREAM aufgrund der desolaten finanziellen Lage, die Folge des Niedergangs des Mixed-Martial-Arts in Japan ist, keine Show mehr. Die Promotion ist derzeit allerdings noch existent und hat, ähnlich wie New Japan oder All Japan Pro Wrestling es mit dem Tokyo Dome oder der Ryogoku Kokugikan halten, die Saitama Super Arena, die Platz für bis zu 37.000 Zuschauer bietet, auf Jahre im Voraus gebucht. Allerdings besitzt DREAM aufgrund des genannten Niedergangs des Sports keinerlei Stars, um eine Veranstaltung in Saitama zu präsentieren, die sich wirtschaftlich rechnet. Täten sie es doch, stünde ein Bankrott unmittelbar bevor.

Der Knackpunkt ist aber, dass sie den Termin an Silvester wahrnehmen müssen, da ihre Bookings für die nächsten Jahre andernfalls erlöschen. Schließlich hofft man bei DREAM nach wie vor auf eine Renaissance des MMA in Japan, damit auf die Rückkehr ins Fernsehen und auf eine Erneuerung der Silvestershows, die seit Jahren Tradition in Japan sind. An dieser Stelle kam nun New Japan ins Spiel, denn die Verantwortlichen von DREAM wandten sich an den japanischen Marktführer, da man in New Japan die einzige Organisation sieht, die derzeit eine große Zuschauermenge in die Saitama Super Arena locken kann. Der Gedanke war, dass New Japan den Termin für DREAM übernimmt, womit die MMA-Promotion die zukünftigen Buchungen der Halle behalten würde, jedoch lehnte New Japan das Gesuch ab, da man bekanntlich nur 4 Tage später seine alljährliche Tokyo Dome Show veranstaltet und keine zwei großen Shows binnen weniger Tage präsentieren kann.

Da weder All Japan noch Pro Wrestling NOAH in der Lage sind, eine Show diesen Formats zu veranstalten, wird laut Meltzer nun spekuliert, ob DREAM sich an Keiji Mutos WRESTLE-1 wendet. Die Idee dahinter scheint ein Main Event zwischen Muto und MMA-Legende Kazushi Sakuraba zu sein, der noch immer in Verbindung zu DREAM steht. Man erhofft sich von einer Paarung dieser beiden Athleten, deren Bekanntheitsgrad deutlich über die Grenzen des Pro-Wrestlings und des Mixed-Martial-Arts hinausgeht, ein reges Mainstream-Interesse, welches zu einer guten Zuschauerzahl führen soll. Allerdings ist die Zeit, diese Show zu organisieren, äußerst eng bemessen und schließlich erscheint es fraglich, ob dieser Main Event tatsächlich das große Zugpferd sein kann, was sich DREAM erhofft.