DeutschEnglish
Not logged in or registered. | Log In | Register | Password lost?

WWE: Starttermin und Details zum neuen Network

(09.01.2014) News, written by STRIGGA

Published on:
09.01.2014, 10:30 
Source:
wwe.com

In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag lud World Wrestling Entertainment zu einer Pressekonferenz in Las Vegas, Nevada, bei welcher ein Schritt angekündigt wurde, der das gesamte Geschäftsmodell des weltweiten Marktführers nachhaltig verändern könnte. Bei der Pressekonferenz, bei der Vince McMahon, Stephanie McMahon, Triple H, John Cena, Shawn Michaels, Steve Austin und Michael Cole anwesend waren, wurde nach Jahren der Spekulationen und des Verschiebens der Start des WWE Networks für Montag, den 24. Februar 2014 angekündigt. Der offizielle Startschuss des Networks ist die Post-Show von Monday Night RAW an eben diesem Montag. Beginnend mit dieser Sendung werden die Fans durch das Network Zugriff auf den exklusiven Inhalt des hauseigenen Senders haben. Der Einstiegspreis beträgt 9,99$ pro Monat, wobei Abonnenten sich zu einem sechsmonatiges Abonnement verpflichten.

Neben eigens produzierten Reality Shows und Dokumentationen werden beim Start des Networks auch über 1.500 Stunden Material aus den Videoarchiven der WWE zur Verfügung stehen. Bedeutsamer für das Geschäftsmodell erscheint allerdings, dass auch alle 12 Pay-Per-Views – WrestleMania einschließend – im Abonnement enthalten sein werden. Neben diesen Programminhalten wird das Network auch ein neues "second screen" Erlebnis via WWE App bieten, welches den interaktiven Möglichkeiten ähnelt, die Fans bereits jetzt während der wöchentlichen Ausgaben von RAW und SmackDown wahrnehmen können.

Der Sender kann ab dem 24. Februar auf WWE.com abonniert werden, für einen begrenzten Zeitraum ist auch eine kostenlose Testwoche zu haben. Das WWE Network wird nicht, wie ursprünglich geplant, ein eigener Fernsehsender sein, sondern wird via Stream auf Computern, Laptops und durch die WWE App zu sehen sein. Zu den Plattformen, auf denen das Network via WWE App verfügbar sein wird, gehören Amazons Kindle Fire, sämtliche Android und iOS Plattformen, Roku Streaming, Playstation 3 & 4 sowie X-Box 360. Weite Plattformen wie X-Box One und Smart TVs sollen im Sommer folgen.

Um das Network auf all diesen Plattformen problemlos 24 Stunden am Tag zur Verfügung stellen zu können, ging die WWE eine Partnerschaft mit MLB Advanced Media ein, ein Unternehmen, welches die Internetauftritte der Major League Baseball-Clubs und die interaktiven Möglichkeiten sowie Online-Videos organisiert. MLBAM wird die gesamte digitale Infrastruktur der Streams organisieren.

"Heute ist ein historischer Tag für WWE, da wir die Art und Weise, wie wir unser Live-Programm und unser 24/7-Programm direkt zu den Fans rund um den Globus bringen, transformieren und unser Produkt gedanklich völlig neu konzipieren", wird Vince McMahon in der offiziellen Presseerklärung zitiert.

Rund um den Globus bedeutet allerdings nicht, dass das Network in jedem Land eingeführt werden wird. Zunächst gibt es das Rund-Um-Die-Uhr-Programm des Branchen-Primus nur in den Vereinigten Staaten, bis Ende 2014/Anfang 2015 ist dan die Einführung des Networks im Vereinigten Königreich, in Kanada, Australien, Neuseeland, Singapur, Hong Kong und in Skandinavien geplant. Wann deutsche Fans in den Genuss des WWE Networks kommen werden, ist bisher leider nicht bekannt.