DeutschEnglish
Not logged in or registered. | Log In | Register | Password lost?

AAA: Start eines US-Ablegers geplant

(13.01.2014) News, written by STRIGGA

Published on:
13.01.2014, 10:54 
Source:
hollywoodreporter.com, luchaworld.com, deadline.com

Bereits seit einigen Monaten gibt es immer wieder Berichte, laut denen ein US-Ableger der mexikanischen Promotion Asistencia Asesoria y Administracion auf Sendung gehen soll, einen genauen Termin gab es für den Start einer neuen Wrestling-Show aber bisher nicht. Zwar gibt es nach wie vor keinen exakten Termin, allerdings kamen nun neue Details zum geplanten Start ans Licht.

Wie der "Hollywood Reporter" berichtet, wird Mark Burnett, Produzent von Reality-Serien wie Survivor, The Apprentice oder The Voice, mit AAA und Robert Rodriguez' El Rey Network zusammenarbeiten, um eine neue, wöchentliche Lucha Libre Show zu kreieren, die als einstündiges Format geplant ist. Bei El Rey handelt es sich um einen englischsprachigen Fernsehsender, dessen Programm auf die große lateinamerikanische Bevölkerung in den USA zwischen 18 und 49 Jahren zugeschnitten ist. Der Sender ist derzeit über die Programmanbieter Comcast, DirecTV und Time Warner Cable verfügbar und erreicht laut diversen Berichten zwischen 20 und 40 Millionen Haushalte. Als Sendung aus eigener Produktion wurde bisher einzig "From Dusk Till Dawn: The Series" angekündigt, die neue Wrestling-Sendung könnte also eine der ersten eigenen Produktionen des Senders darstellen.

Nachdem der ursprüngliche Start eines neuen Lucha Libre-Programms ursprünglich für den Februar, dann für den März diesen Jahres geplant war, heißt es in den neusten Berichten, dass die neue Show in der zweiten Hälfte von 2014 starten soll. Zu diesem Zweck arbeitet Burnett mit diversen Produktionsfirmen zusammen, um neben der einstündigen Sendung auch monatliche und vierteljährliche Specials sowie Pay-Per-Views zu produzieren. Neben Burnett und diversen Vertretern der Produktionsfirmen wird auch Dorian Roldan, der gemeinsam mit seiner Mutter Marisela Pena Roldan AAA leitet, in das Projekt involviert sein. Mitte letzten Jahres führte die Promotion einen Rostersplit durch, aus welchem Roldan als Leiter des Rosters AAA Evolucion hervorhing (CAGEMATCH berichtete). Inwiefern das aus diesem Split hervorgegangene Roster Teil der neuen Sendung sein wird, geht aus den Berichten nicht hervor.

In seinem wöchentlichen Podcast sagte Konnan, dass das US-Produkt nicht mit dem mexikanischen Produkt vergleichbar sein würde und dass man eine Reihe von US-amerikanischen Wrestlern in das Produkt einbinden würde. Laut des Berichts auf deadline.com wird die erste Haupt-Storyline daraus bestehen, dass fünf der Topstars der mexikanischen Promotion einem Komplott, welches zur Zerstörung der Grundfeste des Lucha Libre führen könnte, auf der Spur waren und in Folge dessen ins amerikanische Exil geschickt wurden. Somit könnte AAA in Mexiko weiterhin nach dem bekannten Muster veranstalten und dem neuen Projekt ein überschaubares Roster von Mexikanern zur Verfügung stellen.

Sobald es Neues zu diesem Projekt zu berichten gibt, erfahrt ihr es an dieser Stelle.