DeutschEnglish
Not logged in or registered. | Log In | Register | Password lost?

Japan: Osaka Pro möglicherweise vor dem Aus

(26.01.2014) News, written by STRIGGA

Published on:
26.01.2014, 18:37 
Source:
daily.co.jp

Am gestrigen Samstag kündigte Osaka Pro Wrestling an, dass man ab April nicht mehr in der Nasci Hall Umeda veranstalten wird. Die Halle war seit 2012 die Heimat der Promotion und bot den Rahmen für fast alle Shows. Der Vorstandsvorsitzende Yuji Sakaguchi sagte, dass sowohl Osaka Pro als auch die Wrestler sich neuen Aufgaben widmen wollen und man in Zukunft in verschiedenen Hallen in der Gegend rund um Osaka veranstalten werde. Die Nasci Hall Umeda ist ein ehemaliges Kino, bietet Platz für etwa 350 Zuschauer und war nicht nur Schauplatz von Wrestling-Veranstaltungen, sondern auch von verschiedenen anderen Veranstaltungen wie einer Talk Show mit Hiroshi Tanahashi.

Die Worte des Vorstandsvorsitzen lassen viel Raum für Spekulationen, denn Fakt ist, dass Osaka Pro in den vergangenen Monaten häufig nicht einmal 100 Fans in die Halle zog, zeitweise waren gar unter 50 Zuschauern anwesend. Mit dieser Zuschauerzahl fällt es einer Indy Promotion, die neben Merchandise-Verkäufen vor allem auf Zuschauereinnahmen angewiesen ist, schwer, weiterhin im gewohnten Rahmen zu veranstalten und so scheint die 1999 gegründete Liga in ernsthaften finanzielle Schwierigkeiten zu stecken, die die Zukunft von Osaka Pro deutlich in Frage stellen.

Bereits im März des letzten Jahres verlor Osaka Pro mit Daisuke Harada und Kuuga zwei zentrale Wrestler und verlängerte darüber hinaus die Verträge mit HAYATA, Hideyoshi, Masamune und Orochi nicht. (CAGEMATCH berichtete). Kuuga gründete daraufhin mit Dotonbori Pro eine eigene Promotion, während sich Hideyoshi – unter dem Gimmick Genkai – und auch Masamune anderen Projekten widmeten. Schon vor einem Jahr schienen finanzielle Engpässe der Grund für die ausbleibenden Verlängerungen zu sein, doch mit dem Verlust der Halle steht Osaka Pro vor neuerlichen ernsthaften Problemen.