DeutschEnglish
Not logged in or registered. | Log In | Register | Password lost?

Mexiko: Überraschung bei Sin Cara Gym-Show - AAA- und CMLL-Wrestler in einem Ring

(03.02.2014) News, written by The Sick Lebowski

Published on:
03.02.2014, 02:24 

Am Samstag feierte das Sin Cara Gym in Mexico City sein einjähriges Bestehen mit einer Show, bei welcher auch der Namensgeber der Lucha-Trainingsschule, Sin Cara, in den Ring stieg und dabei sein erstes offizielles Match nach seinem Abgang von World Wrestling Entertainment bestritt. Da dieser Auftritt schon seit mehreren Wochen feststand, ist diese Begebenheit eigentlich nicht weiter berichtenswert. Höchstinteressant ist jedoch, mit wem der originale Mistico dieses Match bestritt: Sin Caras Partner waren nämlich sein Bruder Argenis sowie La Sombra, während die Gegenseite aus den beiden ehemaligen Mistico-Rivalen Black Warrior und El Oriental sowie Argos, einem weiteren Bruder von Sin Cara, bestand.

Das Bemerkenswerte dabei: Während Argenis und Argos bei der AAA unter Vertrag stehen, ist La Sombra einer der derzeit größten Stars des AAA-Hauptkonkurrenten CMLL. Aufgrund der extrem scharfen Wettbewerbssituation zwischen den beiden größten Ligen Mexikos ist es deren Wrestlern nämlich bis auf bisher wenige Ausnahmen strengstens untersagt, bei der selben Show aufzutreten wie die Wrestler der jeweilig anderen Promotion, geschweige denn, im selben Match zu stehen. Während die AAA in den letzten Jahren diese Regelung für ihre Wrestler lockerte und die Liga zeitweilig sogar schon öffentlich eine Zusammenarbeit der beiden Konkurrenz-Promotions anregte, um die auf den mexikanischen Markt drängende WWE gemeinsam zu bekämpfen, verfolgt das CMLL die Trennungspolitik extrem scharf, was sich zuletzt Ende des vergangenen Jahres zeigte. Und zwar fand am 23. November eine Show zu Ehren des rund einen Monat zuvor verstorbenen El Brazo statt, welcher ein Nachkomme der legendären und riesigen Brazo-Familie war. Beworben wurde die Show zunächst mit weiteren Mitgliedern der Brazo-Sippe, von denen einige beim CMLL und andere bei der AAA unter Vertrag stehen und welche gemeinsam bei der Show - allerdings in nicht ligenübergreifenden Matches - antreten wollten, um ihren verstorbenen Verwandten zu ehren. Nur einige Tage direkt vor der Show jedoch verbot das CMLL ihren Wrestlern strikt, bei dem Event in den Ring zu steigen, was mit Hinblick auf den Tributgedanken der Show sicherlich eine sehr harte Entscheidung war.

Seit ewig langer Zeit passierte es nun also, dass nicht nur Wrestler von AAA und CMLL gemeinsam bei einem Event, sondern sogar in ein und demselben Match standen. Während die vielen AAA-Wrestler teilweise schon vorher für die Show angekündigt worden waren und dafür auch die Freigabe ihrer Heimatliga erhalten hatten, trat La Sombra unangekündigt und überraschend auf. Und noch ist nicht bekannt, ob dieser Einsatz vom CMLL genehmigt wurde. Sombra äußerte sich zwar zu seinem Auftritt und meinte, er fühle sich geborgen beim CMLL und der Auftritt sei geschehen, um seinen Freund Sin Cara zu unterstützen - ein Statement, ob sein aktueller Arbeitgeber dies abgesegnet hat, gab es allerdings nicht. Sollte Sombra tatsächlich ohne Erlaubnis bei der Show angetreten sein, dürften ihm trotz seines hohen Stellenwerts beim CMLL deswegen noch gehörig Ärger seiner Vorgesetzten drohen.