DeutschEnglish
Not logged in or registered. | Log In | Register | Password lost?

TNA/WRESTLE-1: Zusammenarbeit steht und fällt mit Vince Russo

(11.02.2014) News, written by STRIGGA

Published on:
11.02.2014, 14:18 
Source:
Wrestling Observer

Wie wir vor einigen Wochen berichteten wird am 2. März eine gemeinsame Show von Total Nonstop Action Wrestling und WRESTLE-1 in der Ryogoku Kokugikan in Tokyo stattfinden, welche im Verlauf des Jahres von TNA als One-Night-Only Pay-Per-View vertrieben werden wird. Für die Show im März besteht eine vertragliche Einigung zwischen den beiden Promotions und für den Sommer ist eine weitere gemeinsame Show mit einem Main Event zwischen dem ehemaligen MMA-Kämpfer Masakatsu Funaki und Goldmedaillengewinner Kurt Angle geplant, doch die Zusammenarbeit steht derzeit auf äußerst wackeligen Beinen.

Bereits in der letzten Woche berichtete Dave Meltzer, dass WRESTLE-1 zwar eine längerfristige Kooperation mit der Promotion aus Nashville anstrebt, jedoch könnte eine Personalie dem im Weg stehen: Vince Russo. Zum gegenwärtigen Zeitpunkt scheint Vince Russo nicht erneut bei TNA unter Vertrag zu stehen, jedoch merkte Dave Meltzer an, dass sich das Writing Team zumindest mit Russo über das aktuelle Booking ausgetauscht habe und dass die Shows mit einer Fülle von kurzen Matches und einer Reihe von Backstage-Segmenten völlig anders aufgebaut seien als noch vor einigen Wochen.

An dieser Stelle kommt nun WRESTLE-1 ins Spiel. Der ursprüngliche Vertrag zwischen Keiji Mutos Promotion und TNA wurde von Jeff Jarrett geschlossen, doch auch nachdem dieser TNA verließ hielt man sich in Tokyo an den geschlossen Vertrag und wird die Show Anfang März gemeinsam mit TNA veranstalten. Sollte Vince Russo jedoch erneut für Dixie Carters Promotion arbeiten, wird WRESTLE-1 über den 2. März hinaus nicht weiter mit TNA zusammenarbeiten, weil dort das Gefühl vorherrscht, dass Vince Russo Japanern gegenüber rassistisch eingestellt ist. Sowohl Keiji Muto als auch Kaz Hayashi arbeiteten für World Championship Wrestling, als Vince Russo für das Booking verantwortlich war und während dieser Zeit hat Russo sich offensichtlich des öfteren abschätzig gegenüber japanischen Wrestlern geäußert und auch zu seinen TNA-Zeiten setzte er die ihm zur Verfügung gestellten Japaner wie Tetsuya Naito oder Yujiro Takahashi äußerst schlecht ein.

Im Observer Radio eröffnete Meltzer nun, dass er einen Anruf vom WRESTLE-1 Office erhalten habe, welches von Meltzer wissen wollte, ob Russo neuerdings wieder für TNA arbeitet. Der Grund, wieso man an Meltzer herantrat, ist indes so einleuchtend wie verwirrend: Das WRESTLE-1 Office bekam von TNA schlichtweg keine Antwort auf diese Frage. Dies deutet darauf hin, dass Vince Russo zumindest wieder in einer beratenden Funktion für TNA tätig ist und man in Nashville um die Konsequenzen, die dies für die Kooperation mit der japanischen Promotion hätte, weiß.