DeutschEnglish
Not logged in or registered. | Log In | Register | Password lost?

WWE: Kabelanbieter streicht Elimination Chamber aus dem Programm

(20.02.2014) News, written by Franjise

Published on:
20.02.2014, 19:37 
Source:
Wrestling Observer Newsletter, PWInsider

Das der Start des neuen WWE Networks, der am kommenden Montag auf Sendung gehen wird, nicht bei allen Freudenschreie ausgelöst hat, ist ja bekannt. Besonders die Kabelanbieter, die bisher WWE Pay Per Views in ihrem Programm hatten, waren sauer, dass World Wrestling Entertainment die eigenen Shows nun unter Wert verkauft. So zahlt jeder Network-Abonnent 9,99 US-Dollar pro Monat und bekommt damit alle Großveranstaltungen, während DirecTV und andere versuchen, die einzelnen PPVs für rund 60 Dollar (in HD) an den Mann zu bringen. Aus diesem Grunde kündigten einige Anbieter bereits an, WrestleMania, SummerSlam und alle anderen Events dieser Art aus ihrem Programm zu streichen (CAGEMATCH berichtete).

Überraschenderweise setzt ein Anbieter diese Drohung bereits vor WrestleMania XXX und vor dem Start des Networks in die Tat um. So strich das Dish Network den am Sonntag stattfindenden Pay Per View aus ihrem Programm, obwohl dieser noch gar nicht live auf dem hauseigenen Sender zu sehen sein wird. Und über diese Maßnahme herrschte anfänglich große Verwirrung. So sollen Kunden den Anbieter angerufen haben, um zu erfahren, was der Grund für die Streichung ist. Dabei widersprach sich das Unternehmen wohl oft selber, von "hier liegt ein technisches Problem vor" bis hin zu "sie können doch den UFC Event oder TNA Lockdown bestellen" gab es wohl diverse Aussagen, mit denen man den Kunden begegnete.

In der Zwischenzeit gab es allerdings ein offizielles Statement vom Dish Network: "WWE hat sich dzau entschieden, einen eigenen 24/7-Online-Sender an den Start zu bringen, und zwar ohne seine TV-Partner, der alle Pay Per View-Events beinhalten wird. Nachdem WWE dieses ständig wachsende Marktsegment nun also selbst betritt, wird DISH den Wert von WWE Pay Per Views von Event zu Event neu einschätzen. DISH wird weiterhin eine Vielzahl von WWE-Programmen anbieten, und zwar 'WWE RAW' auf USA, 'WWE SmackDown' auf Syfy, 'WWE Main Event' auf Ion und 'WWE Total Divas' auf E!. Zu diesem Zeitpunkt sind WWE Pay Per View-Events aber nicht auf DISH verfügbar." Kurz darauf folgte dann schon die Antwort der McMahon-Promotion, welche wir euch natürlich auch nicht vorenthalten wollen: "WWE ist glücklich darüber, dass die Mehrheit unserer Kabel- und Satellitenanbieter unseren Fans die Möglichkeit bietet, Pay Per Views auf dem traditionellen Weg zu bestellen, während wir den Start des neuen WWE Networks am Montag, den 24. Februar vorbereiten. Leider wird DISH dies nicht tun. Wir hoffen, dass DISH die Entscheidung noch einmal überdenken wird, sowohl für den am Sonntag stattfindenden 'Elimination Chamber'-Pay Per View-Event, als auch für 'WrestleMania 30'."

Viele Beobachter stimmen dem Statement der WWE an dieser Stelle zu, besonders, da sich DISH an dieser Stelle auch unnötig Einnahmen entgehen lässt und Kunden verärgert. Denn bei weitem nicht alle Wrestling-Fans sind regelmäßig im Internet unterwegs, sodass der geneigte Spontankäufer am Sonntagabend sprichwörtlich in die Röhre schaut, wenn er bei diesem Anbieter Elimination Chamber ordern möchte.

Diese Fans haben dann leider auch noch nicht die Möglichkeit, sich die Show einen Tag später auf dem oft erwähnten WWE Network anzusehen. Zwar wirbt der Wrestling-Marktführer aktuell damit, dass am dem 24. Februar jeder Pay Per View auf dem eigenen Sender verfügbar sein wird. Dies gilt aber nicht sofort für Elimination Chamber, denn diese Show wird erst am 25. März auf dem Network online gestellt, sodass sich Kunden von DISH Network nach einer Alternative umsehen müssen, sofern sich das Unternehmen nicht doch noch umentscheidet.

Der finanzielle Schade, sollte es beim derzeitigen Stand bleiben, wäre zwar womöglich zu verkraften, aber dennoch nicht unerheblich. So beziehen ca. 14,2 Prozent aller Pay Per View-Käufer ihre bunten Bilder von DISH. Wenn man dies mit den US-Verkaufszahlen der Elimination Chamber-Events der letzten drei Jahre hochrechnet, würde die WWE statistisch rund 19.750 Käufer verlieren. Davon ausgehend, dass all diese Haushalte den Event in High Definition geordert hätten, wäre dies ca. 1.000.000 US-Dollar, die das in Stamford beheimatete Unternehmen verlieren würde. Daher wird man in den nächsten Tagen vermutlich darum bemüht sein, entweder DISH umzustimmen und/oder die betroffenen Haushalte zu informieren, damit diese sich nach einer anderen Möglichkeit umsehen können, um den letzten Stopp auf der Road To WrestleMania zu verfolgen.