DeutschEnglish
Not logged in or registered. | Log In | Register | Password lost?

Europa/Japan: Billy Robinson verstorben

(03.03.2014) News, written by STRIGGA

Published on:
03.03.2014, 21:30 
Source:
bloodyelbow.com, facebook.com/ScientificWrestling, facebook.com/snakepituk

Billy Robinson, legendärer Catch Wrestling Trainer aus Manchester, England, ist am heutigen Montag im Alter von 74 Jahren verstorben.

Jake Shannon, Gründer der Scientific Wrestling Schule, für die Robinson in den Vereinigten Staaten als Berater und Trainer arbeitete, schrieb auf der Facebook-Seite der Schule, dass er seit Tagen nichts von Robinson hörte und somit den Apartment-Komplex, in dem sich dessen Wohnung befand, kontaktierte. Nach derzeitigem Stand scheint es so, als sei der Brite friedlich im Schlaf dahin geschieden. Shannon schließt seinen Eintrag mit den Worten: "You will be sorely missed, my friend. Thank you so much for living the life you did." ("Du wirst schmerzhaft vermisst werden, mein Freund. Vielen dank dafür, dass du dein Leben so lebtest, wie du es gelebt hast.")

Robinson begann seine Karriere im legendären Snake Pit, der Pro-Wrestling Schule von Billy Riley. In der renommierten Schule erlernte Robinson sein Handwerk, welches er in den vergangenen Jahrzehnten an eine Reihe von bekannten Wrestlern und MMA-Kämpfern weitergab, darunter Kazushi Sakuraba, Yoji Anjo, Kiyoshi Tamura und Josh Barnett. Der Snake Pit Wigan, Nachfolgeschule des originalen Snake Pit, veröffentlichte auf seiner Facebook-Seite ebenfalls ein Statement, in dem man den Tod der Legende betrauert, dessen Erfolg vom Ringen über das Pro-Wrestling bis zum Lehren des Catch Wrestlings reichte und dessen Tod ein Verlust für die gesamte Kampfsport-Gemeinde sei.

Nachdem er 1957 britischer Meister im Ringen wurde und ein Jahr später europäischer Champion im Schwergewicht wurde, wobei er einen olympischen Bronzemedaillengewinner besiegte, startete er 1963 seine Karriere im Pro-Wrestling. Anfang der 1970er Jahre kam er in die USA und trat bis zu seinem Ende der Karriere regelmäßig für Verne Gagnes American Wrestling Association an, zu seiner Heimat-Promotion entwickelte sich aber im Laufe des gleichen Jahrzehnts All Japan Pro Wrestling. Bei Giant Babas Promotion gewann Robinson den NWA United National Title sowie den PWF Heavyweight Titel, welche Jahre später zwei Drittel der Triple Crown bilden sollten. Der "Emperor of Europe" eroberte somit auch Japan und wurde zum ersten nicht-japanischen Champion in der Geschichte des Puroresu. Seine erste Tour in Japan bestritt er im April 1968 für International Wrestling Enterprise, worauf neun weitere Touren für die Promotion folgten. Bevor er im Juli 1976 durch Dory Funk Jr. zu All Japan kam, bestritt er am 11.12.1975 vor einer Kulisse von 12.000 Zuschauern in Tokyo ein Match gegen Antonio Inoki für dessen Promotion New Japan Pro Wrestling. Das Match, welches in einem 60-minütigen Time Limit Draw endete, wurde im Vorfeld als das Aufeinandertreffen der beiden besten Techniker der Welt beworben.

Nach seinem regulären Karriereende im Jahr 1985 arbeitete er in Las Vegas in einem Hotel als Sicherheitswachmann und war in den Neunzigern bei der Shoot Style-Promotion Union of Wrestling Forces International als Trainer in deren US-Niederlassung in Nashville, Tennessee für die Ausbildung der amerikanischen Wrestler sowie im UWF-I Dojo tätig und reiste regelmäßig als Offizieller zu den Shows nach Japan. Von 1999 bis 2008 war er als Head Coach im "UWF Snake Pit Japan" mit Shigeo Miyato aktiv. Sein letztes Match bestritt Robinson am 08.05.1992 für die UWF-I als er in einem Exhibition Match gegen Nick Bockwinkel zu einem zehnminütigen Time Limit Draw kämpfte.

Seine letzten Jahre verbrachte er als Ausbilder im Westside MMA-Dojo in seinem Wohnsitz Little Rock, Arkansas. Hierbei konnte er neben MMA-Kämpfern u.a auch Daniel Bryan und Davey Boy Smith Jr. zeitweise zu seinen Schülern zählen. Das Team von CAGEMATCH.de spricht den Hinterbliebenen und Freunden hiermit sein Beileid aus.
Number of comments: 0
Your Options:
    Other: