DeutschEnglish
Not logged in or registered. | Log In | Register | Password lost?

WWE: ProSiebenSat1 sichert sich die TV-Rechte, Sky steigt aus

(13.03.2014) News, written by Vanni

Published on:
13.03.2014, 13:17 
Topic:
Source:
DWDL.de

DIe Meldung kommt überraschend: Nachdem wir erst am Montag davon berichten konnten, dass World Wrestling Entertainment in Form von Monday Night RAW zurück ins deutsche Free TV kommt, gibt es nun den nächsten Paukenschlag. Die im April auslaufende Vertrag zwischen der WWE und sky, die in den letzten 12 Jahren die Rechte an den TV-Shows und Pay Per Views des Marktführers hatten, wird nicht verlängert. Stattdessen sichert sich die Mediengruppe von ProSiebenSat1 den Zuschlag und will einen neuen Weg beschreiten. So bekommt der WWE-Fan in Zukunft alles, was sein Herz begehrt, per Stream - auf Maxdome.

Maxdome ist die Online-Videothek der Sendergruppe, die bis heute zahlreiche Filme und Serien, teilweise im Originalton, teilweise lokalisiert, umfasst und damit in Konkurrenz zu anderen Streamingangeboten wie Lovefilm oder Watchever steht. Mit der WWE bekommt Maxdome nun aber ein Alleinstellungsmerkmal. So sollen alle wichtigen Shows der WWE - RAW, SmackDown und NXT - über Maxdome erreichbar sein, dazu kommen die Pay Per Views, die live ausgestrahlt werden und im Anschluss noch für drei Wochen auf Abruf zur Verfügung stehen sollen. Ob das WWE-Angebot im normalen Abonnement von Maxdome enthalten sein wird oder zusätzliche Gebühren anfallen werden, steht aktuell noch nicht fest.

Darüber hinaus findet auch SmackDown den Weg zurück ins Free-TV. Der erst Ende 2013 ins Leben gerufene Sender ProSieben Maxx wird am dem 5. April - einen Tag vor WrestleMania - die Ausstrahlung der Freitagsshow vornehmen, die in Deutschland künftig immer Samstags um 23 Uhr laufen soll. Highlights der Wochenshows werden außerdem auch auf dem Videoportal MyVideo bereitgestellt werden.

Sky verabschiedet sich somit aus dem WWE-Bereich und reagiert damit unter Umständen auf die Einführung des WWE Networks. Denn selbst wenn dieses in Deutschland noch nicht offiziell zur Verfügung steht, gibt es bereits die Möglichkeit, über Umwege auf das Angebot zurückzugreifen. Dort erhält man neben dem kompletten Archiv dann die Pay Per Views für 10 Dollar im Monat, bei Sky kostete die Einzelbestellung zwischen 15 und 20€. Die WWE verschiebt sich also auch in Deutschland auf einen anderen medialen Weg. Wie dieser ankommen wird, bleibt abzuwarten. Alle weiteren Informationen erfahrt ihr natürlich hier, sobald sie vorliegen.