DeutschEnglish
Not logged in or registered. | Log In | Register | Password lost?

WWE: Hall of Fame Wanderausstellung kommt nach Deutschland

(01.04.2014) News, written by Henne

Published on:
01.04.2014, 09:55 
Source:
WWE

Seit längerem steht die Idee einer physischen WWE Hall of Fame im Raum, nun hat die größte Wrestling-Liga der Welt im Vorlauf zu WrestleMania 30 Pläne zur Umsetzung bekannt gegeben. Demnach soll es kein Museum an einem festen Platz werden, sondern eine Wanderausstellung, die von Ort zu Ort zieht. George Barrios, der Chief Strategy & Financial Officer der WWE, gab in einer Pressekonferenz am späten Montagnachmittag bekannt, dass die Ausstellung für bis zu vier Wochen an einem Ort zu sehen sein soll. Zu den wichtigen WWE Großveranstaltungen, darunter natürlich WrestleMania, SummerSlam, Survivor Series und der Royal Rumble, soll die Ausstellung beginnend mit dem diesjährigen SummerSlam in der austragenden Stadt gastieren.

Als Logistikpartner habe man ein großes internationales Unternehmen gewinnen können, das sowohl für den Transport als auch den Auf- und Abbau in den jeweiligen Städten verantwortlich sein soll. Es werde in den kommenden Wochen eine groß angelegte Werbekampagne zusammen mit dem Logistikdienstleister geben, weshalb er den Namen nun noch nicht öffentlich machen dürfe.

Insgesamt sollen an die 5000 Exponate auf einer Fläche von bis zu 50.000 Quadratfuß, also ungefähr 5000m² für die Besucher zu sehen sein. Darunter sollen Original-Gegenstände aus WWE Fehden, z.B. Särge vom Undertaker, benutzte Stühle, ein Thron des King of the Rings, kaputte Leitern und Tische, aber auch Logos von vergangenen PPVs, Kostüme und Wrestlingstiefel von Wrestlern sein. Doch neben dieser Standardware, wie Barrios es nannte, hat die WWE in den letzten zwei Jahren intensiv an einigen echten Hochkarätern gearbeitet:

- Das von Triple H schon öfter in Interviews angesprochene Hologramm von Andre The Giant ist inzwischen fertig gestellt und soll zu sehen sein. So sollen auch junge Fans sich ein Bild von der imposanten Größe des Riesen machen können.

- In Kooperation mit Google hat die WWE eine "Augmented Reality"-Führung durch das Museum erarbeitet. So sollen Fans am Eingang Google Glass-Brillen ausleihen können und sich von diesen durch die Ausstellung führen lassen. Zu jedem Exponat gibt es dann eine kurze Erklärung und soweit vorhanden bewegte Bilder zu dem Ausstellungsstück, beispielsweise ein kurzer Einspieler aus dem Jahr 1998 von The Rock, wie er seine Schuhe anzieht.

- Das Highlight des Museums soll dann ebenfalls nur mittels der "Augmented Reality"-Brillen für die Besucher erfahrbar werden. In einem eigens an jedem Ausstellungsort einzurichtenden Raum sollen die Fans mittels der Brille aus einem Katalog von 10 Matches, darunter natürlich Klassiker wie Hulk Hogan vs. Andre The Giant und Steve Austin vs. Bret Hart, eins auswählen können, dass dann mittels der Technologie für die Fans live erfahrbar werden soll. Die Kooperation mit Google soll in Zukunft weiter ausgebaut werden. Barrios gab nur kurz an, dass man an einer Lösung arbeite die Brillen auch bei Live-Events einzusetzen. Die Fans sollen auf dem Weg während sie das Geschehen im Ring anschauen mit Informationen zum Matchverlauf versorgt werden, z.B. den Namen von Aktionen, Erklärungen zu Submission-Moves u.Ä. Barrios blieb hier bewusst unklar, aber er spekulierte darüber, dass eine solche Technologie dann auch für andere Sportligen, wie z.B. die NFL und MLB interessant sei, um die Stadionbesucher während eines Spiels mit aktuellen Statistiken und Replays zu versorgen.

- Aber auch Besucher, die sich die Kosten für diese spezielle Tour nicht leisten können – Barrios sprach von 59 Dollar – sollen auf Ihre Kosten kommen. So soll es die Möglichkeit geben eine Celebrity-Session zu buchen, bei der WWE Superstars wie JTG, Curt Hawkins oder Camacho die Führung übernehmen und die Fans durch die Ausstellung begleiten.

- Neben den Gegenständen der Wrestling-Geschichte soll es aber auch live-ausgestellte WWE Hall of Famer im wöchentlichen Wechsel geben. Barrios betonte lachend, dass diese auch angefasst werden dürften. Die Hall of Famer werden für Fotogelegenheiten zur Verfügung stehen, aber auch Autogramme geben.

Die Eintrittspreise sollen zwischen 20 Dollar für den Standardeintritt und 79 Dollar für die "Augmented Reality"-Führung liegen. Besucher, die auch eine Karte für den in der Stadt stattfindenden PPV haben, erhalten einen Rabatt von 10 Dollar.

Neben den bereits genannten vier Stationen zu den wichtigen Großveranstaltungen soll die Ausstellung jedes Jahr in vier weiteren Städten zu sehen sein. Barrios nannte für das erste Jahr New York City, Chicago, Montreal und überraschenderweise auch Köln. Die Ausstellung soll im kommenden Jahr 2015 im Rahmen der WrestleMania Revenge Tour für 25 Tage in Köln in den Räumlichkeiten des Deutschen Sport und Olympia Museums im alten Zollhafen zu sehen sein.

Erste CAGEMATCH-Recherchen haben ergeben, dass Frank Greiner, seines Zeichens ehemaliger Bundesligafußballer und mittlerweile Ausstellungsleiter im Sport und Olympia Museum, für diesen Coup verantwortlich zeichnen soll. Greiner gilt als enger Freund des ehemaligen WWE Vizepräsidenten John Laurinaitis, der hinter den Kulissen weiterhin enormen Einfluss hat. Laurinaitis, selber ehemaliger Wrestler und Bruder des Hall-of-Fame-Mitglieds Animal, und Greiner lernten sich Anfang der 90er Jahre im mecklenburg-vorpommerischen Seebad Zinnowitz auf Usedom kennen und schätzen.

Es darf davon ausgegangen werden, dass World Wrestling Entertainment nach WrestleMania die Promotion-Maschinerie für die Hall-of-Fame-Ausstellung anwirft und bis zum geplanten ersten Tag in Los Angeles, wo der SummerSlam dieses Jahr stattfindet, weitere Informationen veröffentlichen wird. Angesprochen auf eine Symbiose mit dem neuen WWE Network sagte Barrios nur, dass es sicherlich Berührungspunkte gäbe und man bereits eine neu gegründete Redaktion mit der Konzeption diverser Specials betraut habe.

Sobald es weitere Neuigkeiten zur Wanderausstellung gibt, werden wir euch darüber natürlich umgehend informieren.

April, April.