DeutschEnglish
Not logged in or registered. | Log In | Register | Password lost?

WWE: Aktie fällt signifikant ab

(12.04.2014) News, written by The Formless One

Published on:
12.04.2014, 04:06 
Source:
usatoday.com

Noch im Februar berichteten wir über das neue Rekordhoch der WWE-Aktie, doch der Hype um Wrestlemania XXX sowie das WWE Network sind verflogen und der Alltag kehrt im Hause der Federation ein. Am Montag um ganze 22% gefallen, erholte sie sich zur Mitte der Woche noch einmal mit einem minimalen Anstieg von 2,4% auf einen Stand von 22,75$. Doch am Freitag wurde der Kursschluss ein Trauerspiel für die WWE: 20,30 $ pro Aktie.

Nun fragen sich Experten und solche die es werden wollen, woher der Abfall kam und weshalb der Anstieg so drastisch ausfiel. Es scheint im Bereich der Vermarktung zu liegen, denn noch Anfang des Jahres ging man relativ schnell davon aus eine Million Abonnenten für das WWE Netzwerk begeistern zu können. Die jüngsten Zahlen sprechen zwar keine schlechte, dennoch eine deutlich andere Sprache mit "nur" 667.000 Verkäufen. Viele Anleger sahen dies als eine Schwäche an und verkauften daher ihren Anteil an der größten Wrestlingliga schnellstmöglich.

Dennoch dürfte die WWE grundlegend keinen Grund zur Sorge haben. Ihre Aktie lag bereits deutlich niedriger im Kurs (8,56 $) und wird von Wallstreet Spezialisten knapp an der 12-Dollar-Marke im Mittelwert eingeschätzt. Die Vertical Group stuft die Aktie gar als "sehr solide und gesund" ein. Dennoch wird auch hier gewarnt, dass die Aktie volatil sei. Immerhin müsse man genügend originellen Inhalt schaffen um Abonnenten dauerhaft für das Network zu interessieren, allein aufgrund vergangener Ereignisse und Events lässt sich vermutlich keine längerfristige Basis für Dauerkunden finden. Somit müsste die WWE also stets neues Material ergänzend zu den wöchentlichen Shows erschaffen, widergespiegelt in einer lukrativen Kosten-Nutzen-Regelung.

Man darf natürlich nicht vergessen, dass das WWE Network noch nicht wirklich weltweit agiert und viele Anschlüsse auf Smart-TVs noch nicht freigeschaltet sind, dennoch ist es fraglich, ob man die erhoffte Anzahl von einer Million Abonnenten bis Ende 2014 erreicht haben wird, selbst wenn man weltweit "expandiert". Zudem muss man bedenken, dass die Pay-per-View-Verkäufe - vorher bei 59,95$ - jetzt mit 9,99 $ pro Monat selbst mit den Kostenabgaben an die Fernsehstationen weniger für die WWE einspielen als sonst.

Somit bleibt also weiterhin abzuwarten wie sich die Aktie und die WWE im Allgemeinen behaupten wird. Man darf also gespannt auf den nächsten Quartalsabschluss sein.