DeutschEnglish
Not logged in or registered. | Log In | Register | Password lost?

WWE: Elf Namen weg - Neue Entlassungswelle rollt

(12.06.2014) News, written by Franjise

Published on:
12.06.2014, 18:01 
Source:
wwe.com, f4wonline.com

Es ist inzwischen schon einige Monate her, als es die letzte Entlassungswelle von World Wrestling Entertainment gab. Doch am heutigen Tage hat es mal wieder zehn Männer und eine Frau erwischt, die fortan nicht mehr in einen WWE-Ring steigen dürfen. Die Rede ist von Yoshi Tatsu, Camacho, Brodus Clay, Curt Hawkins, Theodore Long, Aksana, Drew McIntyre, Jinder Mahal, Evan Bourne, JTG sowie vom Referee Marc Harris, die mit der kurzen, obligatorischen Meldung auf wwe.com aus der Liga verabschiedet wurden. Die Entlassungen stehen laut dem Wrestling Observer vermutlich im Zusammenhang mit Einsparungsmaßnahmen, da die Promotion in diesem Jahr einen Verlust von 45 - 52 Millionen US-Dollar erwartet.

Am wenigsten überraschend kommt sicherlich die Entlassung von Yoshi Tatsu. Der Japaner kam 2009 zur McMahon-Promotion, wo er zunächst für den damals noch existenten ECW-Kader antrat. Dort erlebte er gleichzeitig den Höhepunkt seiner WWE-Karriere, als er kurzzeitig Jagd auf den ECW Heavyweight Title machen durfte. Nach Auflösung des dritten Brands war er immer seltener in den Hauptshows zu sehen, sodass er vornehmlich nur noch bei NXT auftrat.

Hauptsächlich bei NXT trat seit kurzem auch Camacho auf. Der Gimmick-Mexikaner trat erstmalig 2011 als Begleitung von Hunico in Erscheinung, spielte an dessen Seite aber nie eine größere Rolle. Nennenswerte Erfolge konnte er daher weder bei RAW oder SmackDown, noch bei NXT verbuchen.

Ähnlich unspektakulär ist sicher der Abgang von Brodus Clay. Der 34-Jährige war zum ersten Mal im Jahr 2010 im WWE-Fernsehen zu sehen, als Teilnehmer der vierten Staffel von NXT, wo er hinter Johnny Curtis den zweiten Platz belegte. Nach einer kurzen Zeit als Anhang von Alberto Del Rio 2011 verschwand er einige Monate von der Bildfläche, bevor er Anfang 2012 mit seinem neuen Gimmick als "Funkasaurus" debütierte. Doch auch dieser Push hielt nicht lange an, sodass er sich zusammen mit Tensai 2013 aufmachte, die Tag Team-Szene aufzumischen. Als Tons Of Funk konnten die beiden allerdings ebenso wenige Erfolge verbuchen, weshalb es diese Verbindung auch nicht in das aktuelle Kalenderjahr schaffte. So turnte Clay gegen seinen Partner, fand anschließend als Heel aber keine weitere Beachtung, sodass auch er neben einigen NXT-Auftritten in den letzten Wochen wenig Fernsehzeit bekam.

Gleiches gilt praktisch für Curt Hawkins. Auch dieser konnte sich in den rund sieben Jahren, die er für die in Stamford beheimatete Liga antrat, nicht langfristig durchsetzen. Seine erfolgreichste Zeit erlebte er 2007-2008 an der Seite von Zack Ryder, in der den beiden auch der Gewinn der WWE Tag Team Championship gelang. Nach dem Ende des Teams hangelte er sich praktisch weiter durch die Division, zunächst an der Seite von Vance Archer, bevor er kurzzeitig ein viel versprechendes Team mit Tyler Reks formte. Doch nachdem seine jeweiligen Partner entlassen wurden, sah man auch ihn nur noch sehr spärlich im WWE-TV.

Der von den Entlassenen am längsten angestellte Mann ist zweifelsohne Theodore Long. Dieser war bereits seit 1998 für die WWE tätig, wo er zunächst den Job des Ringrichters übernahm. Ab 2003 gab er dann den Manager, unter anderem für Superstars wie Rodney Mack, Rosey oder Mark Henry. Ein Jahr später wurde er dann zum General Manager von SmackDown befördert, eine Rolle, die er mit einigen Unterbrechungen rund acht Jahre ausfüllte. Zwischendurch leitete er auch noch kurzzeitig den ECW-Brand und war damit länger als GM aktiv, als alle anderen seiner Amtskollegen. Zuletzt sah man ihn Mitte des letzten Jahres als "Senior Adviser" vom damaligen SmackDown General Manager Booker T, wo es kurzzeitig so aussah, als würde er nach neun Jahren noch einmal zum Heel turnen. Doch nach Bookers Entlassung vor dem Kameras verschwand auch Long aus den Shows und wird Stand Heute auch nicht mehr zurückkehren.

Im Jahr 2012 bandelte Theodore Long kurzzeitig mit der ebenfalls entlassenen Aksana an. Die 32-jährige Litauerin debütierte 2010 als Teilnehmerin der dritten Staffel von NXT. Ihre Teilnahme wurde zwar lediglich mit dem vierten Platz belohnt, allerdings erhielt sie mit ihrer damaligen Liebes-Story mit Goldust einiges an TV-Zeit. Anschließend war sie, wie eingangs erwähnt, kurzzeitig an der Seite von Teddy Long unterwegs, bevor sie 2012 Antonio Cesaro begleiten sollte. Doch auch diese Partnerschaft hielt nicht lange, wonach sie sich auf ihre Karriere als Singles Wrestlerin konzentrierte. Dabei kam sie jedoch nie über die Rolle als Edeljobberin hinaus. Die Entlassung kann dennoch als überraschend gewertet werden, da sie sowohl am Montag bei RAW, als auch am kommenden Freitag bei SmackDown noch aktiv für die WWE in den Ring gestiegen ist.

Ebenfalls noch vor kurzem in den WWE-Ring gestiegen sind Drew McIntyre und Jinder Mahal. Doch auch diese beiden Männer müssen sich nun nach neuer Arbeit umsehen. In letzter Zeit traten die beiden zusammen mit Heath Slater als 3MB auf und führten dabei alles in allem ein Edeljobber-Dasein. Doch gerade beim Schotten war dies nicht immer der Fall. Denn als er 2009 in die Hauptshows kam, wurde er mit vielen Vorschusslorbeeren gesegnet und allgemein als "The Chosen One" bezeichnet. Doch nach dem anfänglichem Push, der schnell im Gewinn der Intercontinental Championship mündete, begann sein Stern schnell wieder zu sinken. Mahals Stern hingegen ist eigentlich nie richtig aufgegangen. Der Gimmick-Inder debütierte 2011 bei SmackDown, wo er eine Fehde mit seinem "Schwager" Great Khali begann. Doch nach eben diesem Programm wurde es ebenfalls sehr schnell ruhig um Mahal, bevor er gemeinsam mit McIntyre und Slater das bis gestern noch aktive Stable 3MB gründete.

Und zu guter Letzt wäre noch die Entlassung von Evan Bourne, die ebenfalls ein wenig überraschend kommt. Zwar bestritt der ehemalige Matt Sydal in den letzten zweieinhalb Jahren nur ein einziges Match, gleichzeitig ist die Entlassung von verletzten Superstars eher eine Seltenheit. Denn Bourne zog sich im März 2012 ein Fußbruch zu, als er gerade eine 60-tägige Suspendierung aufgrund eines Verstoßes gegen die Wellness Policy absaß. Zuvor konnte er durchaus den einen oder anderen Erfolg innerhalb der WWE verbuchen. Denn nach seinem Debüt 2008 wrestlete er sich durch seinen flotten Stil schnell in die Herzen der Fans, sodass es 2010 fast so aussah, als stünde ihm ein Singles Push bevor. Denn beim damaligen Fatal 4 Way-PPV konnte er sich clean gegen Chris Jericho durchsetzen, jedoch sollte ihn dieser Sieg im Einzel-Bereich noch nicht weiter bringen. Stattdessen formte er 2011 zusammen mit Kofi Kingston das Tag Team Air Boom, das kurz darauf auch das Tag Team Gold der WWE gewinnen konnte. Längerfristige Pläne für die Kombination der beiden Highflyer wurden allerdings durch die oben angesprochene Suspendierung sowie Bournes Verletzung zunichte gemacht. Anfang diesen Jahres feierte er seine Rückkehr ins Seilgeviert in einem Match gegen den heutigen Sami Zayn, welchem bis heutige allerdings keine weiteren folgten. Sein genauer Gesundheitszustand ist ebenfalls unbekannt.

Am Donnerstagabend wurde die Liste der zehn Entlassenen um einen weiteren Namen erweitert, der bei jeder der vergangenen Entlassungswellen immer wieder genannt wurde, aber letztlich doch weiterhin Angestellter von World Wrestling Entertainment blieb. Die Rede ist von JTG. Sein letztes Match bestritt der 29-jährige, als er am 16.09.2013 bei den Tapings zu Superstars #232 gegen Santino Marella verlor. Eine Rolle spielte JTG allerdings schon lange nicht mehr, so datiert sein letztes Pay-Per-View Match vom 25.04.2010, als er gegen seinen ehemaligen Tag Team Parner Shad Gaspard ein Strap Match gewann. Seitdem wurde JTG vor allem im Internet zu einem Running Gag und die allseits beliebte Uhr mit der Frage "How long has JTG been employed?" muss nach über 7 Jahren gestoppt werden.

Es ist nicht unwahrscheinlich, dass zu den bisherigen Namen im Laufe des Abends noch weitere hinzukommen werden. CAGEMATCH hält euch dahingehend aber selbstverständlich auf dem Laufenden.