DeutschEnglish
Not logged in or registered. | Log In | Register | Password lost?

TNA: Das Mysterium der Rückkehr von Vince Russo

(24.07.2014) Rumors, written by Franjise

Published on:
24.07.2014, 10:40 
Source:
PWInsider, Wrestling Observer Newsletter

Arbeitet Vince Russo wieder für TNA? Diese Frage stellen sich Fans und Beobachter nun schon seit einigen Monaten, nicht zuletzt aufgrund der Tatsache, dass man die Handschrift des ehemaligen Bookers in einigen Storylines, Matchstipulations und Interviews deutlich erkennen kann. Nun verrät ein vermeintliches Missgeschick Russos, dass er tatsächlich wieder für die Carter-Promotion tätig ist. So landete eine E-Mail, die einige Hinweise für die Kommentatoren Mike Tenay und Taz beinhaltete und auch an die beiden gehen sollte, aus Versehen bei Mike Johnson vom PWInsider, der die Story natürlich kurz danach veröffentlichte.

Dieser kleine Fauxpas könnte Total Nonstop Action Wrestling noch teuer zu stehen kommen. Denn wie unter anderem der Wrestling Observer Newsletter berichtet, steht die Liga aktuell in Verhandlungen mit Spike TV über einen neuen Vertrag, mit dem wohl auch die Zukunft der Promotion steht und fällt. Die Krux dabei: Spike möchte nicht, dass Russo für TNA arbeitet, da sie mit ihm und seiner Arbeit auf mehreren Ebenen nicht zufrieden sind. Aus diesem Grund tat man seitens TNA in der jüngeren Vergangenheit auch alles erdenklich Mögliche dafür, um ein erneutes Engagement Russos geheim zu halten. So wussten wohl nur wenige Leute innerhalb des Unternehmens, die meisten davon sind im Booking-Team beschäftigt, überhaupt von seiner Rückkehr. Außerdem wurde es im Vorfeld der Zusammenarbeit mit WRESTLE-1 auch den Verantwortlichen dort, inklusive Keji Muto berichtet. Die Wrestler selbst sollen jedoch nichts über Russos Arbeit gewusst haben bzw. wissen, gleich wohl es viele gab, die sich der erneuten Anstellung des ehemaligen Chef-Bookers bewusst waren. Doch auch auf Nachfrage soll die Chefetage weiterhin behauptet haben, dass der Mitbegründer der Attitude-Ära nicht für TNA tätig ist.

Gleiches gilt auch für Vince Russo selbst. Dieser soll wohl auf Bitten TNAs auch seinem engsten Umfeld verschwiegen haben, dass er nicht wieder für die zweitgrößte Promotion Nordamerikas arbeitet. Aus diesem Grunde hat er auch versucht, seinen kleinen Ausrutscher mit der E-Mail schnell wieder zu dementieren in dem er sagte, dass er Mike Johnson nur veralbern wollte. Dies glaubte man ihm aber nicht so richtig, wonach schnell Meldungen verbreitet wurden, dass sein Arbeitsfeld ausschließlich die Beratung des Kommentatorenteams vorsieht. Aber auch diese Erklärung stieß weitestgehend auf taube Ohren, da die oben angesprochenen Faktoren klar seine Handschrift im Booking-Bereich erkennen ließen.

Die nächsten Wochen werden spätestens zeigen, inwiefern Vince Russo und seine aus Versehen falsch adressierte E-Mail Auswirkungen auf die Verhandlungen mit Spike TV hatten. Innerhalb von TNA hat man wohl gehofft, im Rahmen der kommenden TV-Tapings vom 5.-7. August in New York City einen neuen Deal bekanntgeben zu können. Sollten sich beide Parteien nicht auf einen weiterführenden Vertrag einigen können, wäre dies für keine der Seiten zufriedenstellend. Während TNA dadurch seine TV-Präsenz verlieren würde, hätte Spike fortan kein Wrestling mehr im Programm. Dabei war dieser Bereich des Sports Entertainment über Jahre lang ein Stützpfeiler des Senders und soll auch künftig weiter Zuschauer anlocken, die sich dann womöglich für ähnliche Sendungen wie Boxen oder Bellator MMA interessieren sollen. Eine etwa gleichwertige Wrestling-Alternative zu TNA dürfte aktuell jedoch schwer zu finden sein, da World Wrestling Entertainment seine Deals erst kürzlich erneuert haben soll und Ring Of Honor wohl noch nicht groß genug ist, um sein Roster mit bekannteren Namen zu füllen und dadurch ein ähnliches Interesse wie TNA zu generieren. Und genau dies könnte letztendlich auch der Schlüssel zu einer Vertragsverlängerung werden, Vince Russo hin oder her.