DeutschEnglish
Not logged in or registered. | Log In | Register | Password lost?

WWE: Neues zum Network, Personaleinsparungen durchgeführt

(01.08.2014) News, written by Franjise

Published on:
01.08.2014, 14:42 
Source:
PWInsider, wwe.com

Am gestrigen Tage war es mal wieder an der Zeit für den vierteljährlichen Conference Call von World Wrestling Entertainment. Besonders im Fokus stand dabei diesmal das WWE Network, der inzwischen seit rund einem halben Jahr online ist. Die aktuelle Abonnenten-Zahl beläuft sich auf rund 700.000, so die Aussage von Vince McMahon. Entscheidend für diese Zahl war vor allem die Zeit nach WrestleMania, als ca. 161.000 neue Käufer hinzugewonnen worden.

Dennoch ist nicht alles rund um den hauseigenen Sender rosig. Denn gleichwohl die Zahl an Abonnenten zunächst stieg, müssen sie bald einen Rückschlag verkraften. So haben wurde 128.000 Zuschauern ihr Abo gekündigt, da sie es nicht mehr bezahlten bzw. bezahlen konnten. Dazu kommen womöglich im Laufe des Monats weitere Verluste, wenn die ersten Verträge auslaufen und eventuell nicht verlängert werden. Diese Zahl könnte sogar sehr beträchtlich ausfallen, denn das Network-Abo verlängert sich nicht automatisch, sondern muss manuell erneuert werden. Unter anderem aus diesem Grunde wolle man seitens der WWE das Network in Zukunft auch stärker bewerben. Bisher wurde dazu ja fast ausschließlich RAW und SmackDown genutzt, künftig sei jedoch auch geplant, neue Shows sowie den Sender selbst auch über andere Plattformen zu bewerben. Dabei sollen unter anderem auch Hinweise auf den verkauften DVDs und Blu-Rays erscheinen und Werbung über SmartTV laufen. Mr. McMahon erhofft sich dadurch einige der 428.000 Haushalte, die WrestleMania XXX in den USA noch über den klassischen PPV-Weg geordert haben, für den Network zu gewinnen.

Da die Inlandskäufe auf lange Sicht gesehen nicht zufriedenstellend sind, wird der Network auch bald weltweit zu sehen sein. Ab dem 12. August sollen dabei WWE-Fans in Australien, Neuseeland, Singapur, Mexiko, Spanien und in den skandinavischen Ländern die Chance bekommen, sich den Sender zu abonnieren. Eine Veröffentlichung im Vereinigten Königreich ist derzeit für Oktober geplant. Deutsche Zuschauer müssen sich, genau wie die in Italien, den Vereinigten Arabische Emiraten, Japan, Indien, China, Thailand und Malaysia, noch ein bisschen länger gedulden. Für diese Länder wurde noch kein offizielles Datum bekanntgegeben.

Auf dem Conference Call sprachen der Chairman und George Barrios, der Finanzchef der WWE, auch über die guten Zukunftsaussichten für das Unternehmen. Aktuell sei man mit den Zuschauerzahlen, TV-Ratings und Network-Abonnements zufrieden, gleichwohl man nach wie vor das große Ziel von 1 Million Käufer vor Augen hat. Allerdings käme man nicht um Personaleinsparungen herum. So sind inzwischen rund 7% der Belegschaft in den WWE Headquarters (ca. 55 Mitarbeiter) entlassen worden. Weitere Einsparungen sind jedoch wohl vorerst nicht vorgesehen, wie Mike Johnson vom PWInsider berichtet.