DeutschEnglish
Not logged in or registered. | Log In | Register | Password lost?

WWE: Kommando zurück - SmackDown bleibt am Freitag

(11.09.2014) News, written by Franjise

Published on:
11.09.2014, 09:40 
Topic:
Source:
Wrestling Observer Newsletter

SmackDown wieder Donnerstag - das war die Meldung vor einigen Wochen, nachdem der ausstrahlende Sender SyFy die inoffizielle B-Show von World Wrestling Entertainment ab Oktober auf diesem Sendeplatz gelistet hat. Die Gerüchte wurde noch dadurch erhärtet, dass einige der Produktions-Trucks bereits einen Schriftzug trugen, mit dem die WWE selbst bewarb, dass SmackDown künftig auf den früheren TV-Spot zurückkehrt.

Doch all diese Meldungen sind nun Makulatur. So berichtet der Wrestling Observer Newsletter, dass SmackDown auch künftig freitags ausgestrahlt wird. Die Entscheidung wurde dabei wohl vornehmlich von SyFy und nicht von der McMahon-Promotion getroffen. Daraus ergibt sich natürlich die Frage, warum beide Seiten so voreilig handelten und die Änderung fast schon offiziell machten. Laut Dave Meltzer lag innerhalb der WWE nie eine offizielle Bestätigung vor, allerdings galt der Wechsel als so gut wie bestätigt, sodass man im Zuge der neuen Lackierung der LKWs, die durch das neue Logo fällig wurde, auch gleich den neuen Sendeplatz mit einbaute.

Der Grund, warum der Sender das Wrestlingprogramm am Freitagabend behalten will liegt wohl darin, dass SmackDown nicht selten die am meisten angesehene TV-Show auf allen Kabelsendern am Freitag ist. Und obwohl eine Wechsel zum Donnerstag der Show wohl unterm Strich mehr Zuschauer einbringen würde, ganz besonders wenn die NFL-Saison vorbei ist, scheint SyFy diese Spot wertvoller zu sein. Darüber hinaus läuft nach SmackDown die Serie Haven, in der unter anderem auch Edge mitspielt. Diese ist, trotz des Freitagabend-Spots, die erfolgreichste Serie des Senders, was nicht zuletzt auch an der Platzierung nach SmackDown liegt.

Interessant zu beobachten sein wird, ob diese nun nicht vollzogene Änderung Auswirkungen auf IMPACT Wrestling haben wird. Die Weekly-Show von Total Nonstop Action Wrestling lief bis vor wenigen Wochen noch am Donnerstag, bevor man schließlich auf den Mittwochabend wechselte. Offiziell bestätigt wurde der Grund zwar nie, allerdings kann man davon ausgehen, dass dies mit dem vermeintlichen Sendeplatzwechsel zusammenhing.