DeutschEnglish
Not logged in or registered. | Log In | Register | Password lost?

Lucha Underground: Weitere Hintergrundinfos zum neuen Projekt

(11.09.2014) News, written by The Sick Lebowski

Published on:
11.09.2014, 22:49 
Source:
Wrestling Observer, PWInsider

Wie mehrfach an dieser Stelle berichtet starteten am vergangenen Wochenende die Aufnahmen zur neuen Wrestling-Show Lucha Underground, zu der erneut einige Hintergrundinfos ans Tageslicht gekommen sind.

So wurde bereits vor den Tapings bekannt, dass die zu den beiden Aufzeichnungen angereisten Zuschauer, welche sich vorab kostenlos Karten vorbestellen konnten, eine Geheimhaltungsvereinbarung unterschreiben mussten, dass sie über die Geschehnisse der Shows Stillschweigen bewahren müssen, damit nichts vorzeitig an die Öffentlichkeit dringt. Zudem wurden alle anwesenden Fans angewiesen, keine Handys für Foto- und Videoaufnahmen zu benutzen, um so weiter davor zu schützen, dass irgendwelche Informationen zur Show vorab bekannt werden. Einige Handys von Zuschauern wurden sogar schließlich von den Verantwortlichen konfisziert, um ungewünschte Vorabaufnahmen zu unterbinden. Genützt hat dies allerdings alles nichts, denn wie Ergebnisse zu den beiden Tapings auf unserer Seite zeigen, drangen zu beiden Shows am Samstag und Sonntag trotzdem eine Menge Informationen an die Außenwelt.

Diejenigen Fans, welche sich der Anweisung des strikten Handy-Verbots widersetzten und ihr Telefon daraufhin abgenommen bekamen, wurden im Übrigen trotz ihrer Nicht-Kooperation nicht der Halle verwiesen, sondern konnten sich auch den Rest der jeweiligen Show weiterhin ansehen. Dies soll der Tatsache geschuldet sein, dass die Halle für die Aufnahmen besonders am Anfang der Aufzeichnung sehr leer gewesen sein soll und man so nicht noch mehr freie Zuschauerplätze erzeugen wollte. Überhaupt soll sich der Fan-Andrang, besonders beim zweiten Taping am Sonntag, sehr in Grenzen gehalten haben, weswegen auch gerüchtet wird, dass die Produktion sehr viele sogenannte "Plants", zu deutsch sinngemäß bezahlte Zuschauer, in der Halle platziert habe, um die Zuschauermasse zu vergrößern. Dies wird jedoch (natürlich) von den Verantwortlichen vehement verneint. So oder so, die Fans in der Halle bekamen außerhalb der Matches nicht allzu viel geboten, da die Show einen sehr großen Schwerpunkt auf vorab aufgezeichnete Backstage- und Interview-Segmente legt. So war es auch ein sehr großer Kritikpunkt der anwesenden Fans, dass die ereignislose Zeit zwischen zwei vor den Zuschauern aufgezeichneten Segmenten teilweise extrem lang war.

Die Serie, welche nahezu komplett das geistige Produkt von "Survivor"-Erfinder Mark Burnett sein soll, soll nebenbei in der ersten Staffel gegenüber anderen zuvor berichteten Interpretationen insgesamt 39 Episoden haben, welche alle innerhalb der nächsten sieben Monate aufgezeichnet werden sollen, was für eine Ausstrahlung bis ungefähr Mitte des nächsten Jahres reichen würde. Ab dem nächsten Jahr sollen dann neben den Aufzeichungen zur TV-Show noch Showtouren, PPVs und die Einführung von Merchandise hinzukommen.

Zu den schwierigen Vertragsverhandlungen mit den Rosterkandidaten sei noch gesagt, dass das Set für die Tapings sehr kostspielig gewirkt haben soll. Eine vom Observer zitierte Person schätzte die Kosten dafür auf rund $700.000, was ungefähr so viel ist, wie auch die WWE (Stand letzten Jahres) für eine RAW-Ausgabe in einer größeren Halle aufwendet. Um das Gesamtbudget daher nicht noch weiter in die Höhe zu treiben, seien die Vertragsangebote für die Wrestler angeblich daher auch recht niedrig angesetzt worden, was neben der extremen Länge der Exklusivverträge bekanntlich einer der Hauptgründe dafür gewesen sei, dass viele der angesprochenen Kandidaten keinen Vertrag unterschrieben. Zu den gehandelten Personen, welche sich schließlich gegen eine Vertragsunterzeichnung entschlossen, gehören unter anderem Joey Ryan, die Young Bucks, Candice LaRae, Frankie Kazarian, Matt Sydal und Scorpio Sky. Auch Brian Kendrick soll ein Angebot erhalten und dies aber ausgeschlagen haben.

Namen, die mittlerweile Verträge für die Show unterschrieben haben, sind John Hennigan (welcher bei den ersten Tapings zur Show als Johnny Mundo antrat), Chavo Guerrero Jr., Konnan, Ezekiel Jackson (der bei Lucha Underground auf den Namen Big Ryck hören wird) und Ricochet (welcher als Prince Puma kämpfte), die allesamt als Stars angesehen werden und daher recht gute Verträge erhalten haben sollen. Bei Ricochet gab es derweilen noch das Problem, dass er eigentlich bei EVOLVE Wrestling unter Vertrag stand, aber auch diese Begebenheit wurde für alle Beteiligten zufriedenstellend aus der Welt geschafft. Während einige Berichte davon ausgehen, die Lucha Underground-Produktion hätte eine erhebliche Summe Geld bereitgestellt, um Ricochet freizukaufen, wird dies von EVOLVE nahestehenden Personen dementiert und stattdessen angegeben, die drei Parteien hätten ein Übereinkommen getroffen, welche die Wahrungen ihrer sämtlichen Interessen garantieren würde. Wie sich der Vertragsabschluss auf Ricochets Auftritte in Japan auswirkt, wo er in den letzten Monaten zu einem der aufstrebensten Stars gehörte, ist indessen nicht bekannt.

Die beiden neuesten Verpflichtungen des Projekts sind derweil Ivelisse Velez sowie Kommentator Matt Striker, welche ebenfalls Verträge unterschrieben haben. Während Striker dabei bereits alle seine Verpflichtungen abgesagt hat, welche mit den Taping-Daten von Lucha Underground kollidieren, wird Velez ihre bereits geplanten Auftritte alle noch absolvieren. Für die Position des Kommentators anstatt Striker soll nebenbei niemand geringerer als Jim Ross im Gespräch gewesen sein. Von einem möglichen Angebot an den langjährigen WWE-Kommentator wurde jedoch von seitens der Produktion abgesehen, da man glaubte, Ross sei in den Augen der Fans viel zu sehr mit der WWE verwurzelt, wovon man Abstand nehmen wollte. Dies ist natürlich besonders seltsam, da man dann statt ihm den Ex-WWEler Striker als seinen Ersatz und darüberhinaus mit John Hennigan, Ezekiel Jackson und Co. noch diverse andere Leute unter Vertrag nahm, die dem 08/15-Fan wohl hauptsächlich etwas als Teil der McMahon-Liga sagen sollten.