DeutschEnglish
Not logged in or registered. | Log In | Register | Password lost?

Independent: Hintergründe zur China-Tour der WWNLive Familie

(23.11.2014) News, written by Eddie

Published on:
23.11.2014, 17:56 
Source:
Wrestling Observer Newsletter

Wrestling in China ist seit jeher eher eine Ausnahme als die Regel. Im neuen Jahrtausend gab es beispielsweise bis vor kurzem gerade mal sechs Shows. Doch dies hat sich nun geändert, als die WWNLive Familie rund um EVOLVE Wrestling, Dragon Gate USA, Full Impact Pro und SHINE Wrestling vergangene Woche vier Shows abgehalten hatte.

Im Schnitt zogen die Shows zwischen 1.500 und 2.000 Zuschauern, bevor am Finaltag 10.500 Leute den Weg ins 18.000 Plätze umfassende "Wan Shi Da Stadium" gefunden haben. In den Staaten ist man zuweilen bei einem Schnitt von 200-300 Leuten, wenn es gut läuft.

Die größten Reaktionen der gesamten Tour zog der Titelwechsel im FIP World Heavyweight Title Match, als Rich Swann den ehemaligen WWE Wrestler Trent Barreta besiegen konnte. Nachdem die Fans auf die doch eher unbekannten Wrestler durchweg positiv reagiert haben, gab es schon erste Überlegungen, aus der Zusammenarbeit der WWNLive Familie mit den chinesischen Veranstaltern, eine dauerhafte Beziehung zu machen. Denn obwohl viele der Zuschauer mit dem Wrestling doch nichts anfangen konnten (2.500 Zuschauer verließen am vierten Tag im Verlauf der Show die Halle), so waren die verbliebenen 8.000 Leute immer noch sehr begeistert.

Die Fans haben zwar den Sinn hinter den Geschichten und der Heel-Face Verteilung nicht verstanden und waren bei waghalsigen Aktionen eher besorgt als dass sie gefeiert hätten, doch die Wrestler haben sich im Lauf der Tour darauf eingestellt und nur gut platziert die großen Spots eingebaut, die dann große Reaktionen hervorgerufen haben.

Insgesamt gab es während der Tour drei Titelwechsel. Der Sieg von Rich Swann hatte sich durch die Stories mehr oder weniger abgezeichnet, doch der Sieg von Mia Yim über Ivelisse und der erneute Open The Freedom Gate Titelgewinn von Johnny Gargano über Ricochet waren eher überraschend, beruhen aber vermutlich darauf, dass sowohl Ivelisse, als auch Ricochet einen Vertrag bei Lucha Underground unterzeichnet haben und sie bei PPVs eventuell nicht mehr auftreten dürften. Wie es mit den Beiden also weiter geht, bleibt noch abzuwarten.

Gespannt sein darf man auch, ob sich Gabe Sapolsky und Sal Hamaoui im nächsten Jahr wirklich erneut auf die Reise nach China machen, oder ob es doch eine einmalige Sache war. Neuigkeiten dazu wird es aber vermutlich erst Mitte nächsten Jahres geben, wenn es aber soweit ist, erfahrt Ihr es hier bei uns.