DeutschEnglish
Not logged in or registered. | Log In | Register | Password lost?

Japan: New Japan übernahm Teile von NOAH

(30.01.2015) News, written by STRIGGA

Published on:
30.01.2015, 06:20 
Source:
youtube.com/user/mluchatv, thecubsfan.com/cmll

Seit einiger Zeit ist es mehr als ein offenes Geheimnis, dass New Japan Pro Wrestling und Pro Wrestling NOAH nicht nur vor den Kulissen miteinander arbeiten, sondern, dass auch hinter den Kulissen eine Zusammenarbeit stattfindet. In welchem Umfang diese Zusammenarbeit stattfindet, beleuchtete nun Super Crazy in einem Interview mit dem YouTube Kanal +LuchaTV.

Crazy wurde zu seiner derzeitigen Situation bei Pro Wrestling NOAH befragt und gab zu Protokoll, dass sich die Gegebenheiten im Vergleich zu seinem erstmaligen Booking bei NOAH im Jahr 2012 massiv geändert hätten. So gab es bereits Berichte, laut denen New Japan Anteile seiner Konkurrenz übernommen habe, weil New Japan eine Möglichkeit der Expansion gesucht habe, während NOAH schlichtweg im Geschäft bleiben wollte. Super Crazy beschrieb in dem genannten Video-Interview beide Promotions als eine vereinte Company und die Entscheidungsträger hinter den Kulissen seien seit kurzem ganz andere.

Nicht nur werden laut den Worten des 41-jährigen nunmehr alle ausländischen Wrestler durch das New Japan Office gebookt, sondern Jado sei auch direkt für das Booking von Pro Wrestling NOAH verantwortlich. Für Super Crazy und andere Mexikaner bedeutet das, dass Bookings für New Japan und NOAH in Japan und für Consejo Mundial De Lucha Libre nun möglich sein könnten, nachdem NOAH in vergangenen Jahren mit der CMLL-Konkurrenz Asistencia Asesoria y Administracion zusammenarbeitete.

Für das gesamte Bild des japanischen Wrestlings ergibt sich durch dieses kurze Interview nun ein völlig neues Bild, das die Landschaft der Promotions neu ordnet. Zwar profitierte NOAH schon seit einiger Zeit von Wrestlern, die bei New Japan nur in der Under- oder Midcard eingesetzt wurden, die direkte wirtschaftliche Einflussnahme des Branchenprimus auf NOAH ist jedoch neu. Da nicht klar ist, wie viele Anteile von Pro Wrestling NOAH sich im Besitz von New Japan Pro Wrestling befinden, kann zum jetzigen Zeitpunkt nur schwer von einer Farm-Promotion gesprochen werden, die Arche NOAH scheint jedoch im hohen Maße von New Japan abhängig zu sein.