DeutschEnglish
Not logged in or registered. | Log In | Register | Password lost?

WWE: Schwere Vorwürfe gegen NXT Cheftrainer, Bill DeMott tritt zurück

(08.03.2015) News, written by Goatface

Published on:
08.03.2015, 15:34 
Source:
Wrestling Observer Newsletter, Twitter, f4wonline.com, pwinsider.com

Vor einigen Jahren machten schwere Vorwürfe gegen WWE Trainer Bill DeMott die Runde. Damals veröffentliche Kevin Matthews ein Bild welches ihn mit einem anderen Wrestler nackt beim Training im Ring zeigt. Außerdem sollen sich andere Akteure, welche bei der damaligen Farmliga Deep South Wrestling trainierten, wegen des zu harten Trainings sowie Verletzungen welche von DeMott verursacht worden sein sollen beschwert haben. Danach wurde es lange Zeit ruhig um die Vorwürfe gegen den ehemaligen Hugh Morrus. Doch nun fand ein Brief vom ehemaligen WWE Talent Austin Matelson, besser bekannt als Judas Devlin, seinen Weg ins Internet.
Die Vorwürfe von Matelson sind mittlerweile zwei Jahre alt und stammen aus einer Zeit als es in Florida, wo die Talente ausgebildet werden, oft zu Verletzungen kam. Der Brief ist an die damaligen Offiziellen Canyon Ceman, Dorothy Brill und Jane Geddes gerichtet, welche in der Personalabteilung tätig waren. Unter anderem folgende Vorwürfe gegen Bill DeMott kann man aus dem Brief entnehmen:

DeMott bezeichnete Leute, welche aufgrund seiner Art und des Trainings zur Personalabteilung gingen als "schwul".

Am 28. Februar 2013 zog sich Matelson beim Training einen Kreuzbandanriss zu wobei auch ein weiteres Band im Knie zu Schaden kam. Beim nächsten Training sollte er an einem 127kg schweren Wrestler 10 Fireman Carry ausführen wobei sein Partner auf seinen Schultern zusammenbrach, Matelson auf die Knie fiel und sich so weiter am Knie verletzte. Anschließend wollte er mit DeMott über seine Verletzung sprechen worauf DeMott nur meinte, dass Matelson seine Verletzung verbergen solle, denn ansonsten sähe es nicht gut für seine Karriere aus und im schlimmsten Fall könne er sogar gefeuert werden. Verletzungen seien nur ein Anzeichen für Schwäche.

Bill DeMott ließ Einheiten mit dem Namen "dangerous workout drills" abhalten wo es mehrfach zu Verletzungen kam.
Außerdem habe er DeMott jeden Tag gesagt, dass dieser mit seinem Training gegen einige Richtlinien der WWE verstoße. Die Moral der Talente sei wegen seiner Art des Workouts im Keller und regelmäßig habe sich DeMott über seine Lehrlinge lustig gemacht.

Dem aktuellen NXT Wrestler Enzo Amore wünschte er den Tod und riet mehreren Talenten sich das Leben zu nehmen. Kurz zuvor hatte Mike Graham sich selbst getötet. Generell soll er sich sehr auf Amore fixiert zu haben und ihn physisch und psychisch gemobbt zu haben. Bei einer Lektion wo es darum ging wie man einen Slam ausführt soll DeMott seinen Auszubildenden absichtlich auf Kopf und Nacken fallen gelassen haben.

Über Brandon Taven machte er sich laut Matelson ebenfalls dauernd lustig, weil dieser stetig mit Verletzungen zu kämpfen hat. Einmal habe er diesem gegen einen Schlag gegen den Kopf verpasst nachdem dieser bereits beim Training etwas abbekommen hatte und dadurch durcheinander war.

Auch am amtierenden United States Champion Rusev soll sich DeMott ausgelassen haben. Rusev, welcher sich zu der Zeit von einer Nackenoperation erholte, trug ein Shirt welches DeMott offensichtlich nicht passte. Also griff DeMott das Shirt am Kragen und versuchte es diesem vom Leib zu reißen. Dies führte bei Rusev zu starken Schmerzen da ihm jegliche körperliche Belastung der operierten Stelle untersagt worden war.

Aus einer Zeit bevor Matelson unter Vertrag war stammt der Vorwurf, dass DeMott dem verletzten Briley Pierce gegen das gebrochene Bein getreten habe. Er selbst habe dies nicht mitbekommen, da er noch nicht unter Vertrag stand aber er hörte wie sich einige Kollegen darüber unterhielten.


Für die WWE ist es nicht leicht mit solchen Vorwürfen umzugehen, denn im Wrestling ist es völlig normal, dass man mit kleineren Verletzungen antritt. Jeder der es schon mit kleineren Verletzungen nicht schafft zu wrestlen, wird im Main Roster keine Chance haben. Das Aussieben von Wrestlern welche nicht hart genug sind gehört unumgänglich zum Training dazu. Die Tatsache, dass der heutige Leiter der Nachwuchsarbeit, welcher niemand geringeres als Triple H ist, DeMott als Cheftrainer für NXT auswählte, zeigt dass er genau so jemanden haben will. Einen Trainer der seine Schützlinge auf Herz und Nieren testet ob diese das Zeug haben bei WWE zu bestehen. In Gesprächen mit anderen Leuten welche lange im Geschäft tätig sind und welche sich ebenfalls über diverse Dinge beschwerten, stellten diese klar, dass einige Anschuldigungen gegen DeMott übertrieben sind oder nicht so schlimm seien wie es dargestellt wird.

Die WWE reagierte auf die Vorwürfe aus dem Brief und gab zu in einem Statement zu verstehen, dass man dem nachgegangen sei jedoch keinerlei Beweise für die Vorwürfe von Austin Matelson ausmachen konnte. Dennoch sei man immer daran interessiert das Training der Worker sowie die Firmenrichtlinien zu verbessern.

Die Vorwürfe gegen Bill DeMott schlugen selbstverständlich hohe Wellen in den sozialen Netzwerken und so äußerte sich auch Chris Jericho zum Thema. In seinem Tweet riet er den Wrestlern welche nicht damit umgehen können, dass sie kündigen sollen. Sein Training bei den Harts sei 10.000-mal schlimmer gewesen. Der Tweet von Y2J wurde mittlerweile gelöscht.
Auf den Tweet von Jericho reagierte jedoch EC3 von TNA. Dieser meint, dass es eine Sache sei von den Harts gestretched zu werden aber es ist was anderes wenn man geschlagen wird, während man an einer Gehirnerschütterung leidet.

Ebenfalls via Twitter verkündete nun Bill DeMott, dass er von seinem Posten als Cheftrainer bei WWE zurücktritt um WWE vor Imageschäden zu bewahren. Gerüchten zu Folge soll Matt Bloom seinen Posten übernehmen. Allerdings wurde dies noch nicht von WWE bestätigt.