DeutschEnglish
Not logged in or registered. | Log In | Register | Password lost?

AWA-Gründer Verne Gagne verstorben

(28.04.2015) News, written by Franjise

Published on:
28.04.2015, 13:40 
Source:
wwe.com

Gestern verlor die Wrestling-Welt mit Verne Gagne eine weitere Größe dieses Sports. Die AWA-Legende verstarb im Alter von 89 Jahren. Die genaue Todesursache ist bisher unbekannt.

Gagne begann seine Wrestling-Karriere im Jahr 1949 und entwickelte sich in den Jahrzehnten darauf zu einem Pionier innerhalb des Seilgevierts. Nachdem er in den Fünfziger Jahren vornehmlich für die National Wrestling Alliance antrat, gründete er im Jahr 1960 mit der American Wrestling Association seine eigene Promotion. Diese war bis zu ihrer Schließung 1991 neben der damaligen World Wrestling Federation und der NWA eine der größten Ligen Nordamerikas, konnte aber aufgrund der immer weiter steigenden Popularität der WWF und NWA/WCW seine großen Stars nicht langfristig binden.

Als Teil seiner Liga wrestlete Gagne selbst noch rund 20 Jahre Vollzeit und gewann in dieser Zeit insgesamt zehnmal den AWA World Heavyweight Title. Ab dem Jahr 1981 trat er nur noch spärlich ins Seilgeviert und beendete schließlich 1986 seine aktive Karriere. Sein letztes Match bestritt er am 31.05.1986 gegen Nick Bockwinkel, der ihn in dieser Zeit auch an der Spitze seiner Liga abgelöst hatte.

Nach dem Bankrott von AWA zog sich Verne Gagne weitesgehend aus dem Wrestling-Geschäft zurück. Zwei Jahre später wurde er in die erste Klasse der WCW Hall Of Fame 1993 aufgenommen. Seine Ehrung in der WWE Hall Of Fame dauerte allerdings noch eine ganze Weile. Erst im Jahr 2006 nahm Gagne seinen Platz in der Ruhmeshalle der Liga ein, deren "Sports Entertainment"-Ausrichtung er lange kritisiert hat.

Das Team von CAGEMATCH spricht den Freunden und Angehörigen von Verne Gagne hiermit sein herzlichstes Beleid aus.
Number of comments: 0
Your Options:
    Other: