DeutschEnglish
Not logged in or registered. | Log In | Register | Password lost?

Lucha Underground: Zeichen für zweite Staffel mehren sich, Unmut gegenüber Sexy Star

(01.05.2015) News, written by The Sick Lebowski

Published on:
01.05.2015, 21:53 

Kürzlich war Lucha Underground-Mitproduzent Eric Van Wagenen zu Gast bei den Podcasts von Last Real Heels sowie Ex-WWE-Star Roddy Piper und bekam dort natürlich auch die brennende Frage gestellt, ob es zu einer zweiten Staffel der zwar finanziell nicht erfolgreichen, aber von Fans in den sozialen Medien sehr stark gelobten Wrestling-TV-Show komme. Eine Bestätigung für eine Fortsetzung der Sendung konnte Van Wagenen dabei zwar nicht als Antwort geben, aber die Chancen dafür sollen zumindest sehr hoch liegen. Eine offizielle Bestätigung dafür stehe zwar noch aus, aber Van Wanegen hofft, dass diese bald verkündet werde. Sollte es tatsächlich zu einer zweiten Staffel kommen, plane man, im August bzw. nach Beendigung der Ausstrahlung der ersten Staffel mit den Aufnahmen für die zweite Saison zu beginnen.

In welcher Form die Show dann präsentiert wird, hängt vor allem von einigen Verhandlungen in den nächsten Wochen ab, deren Ergebnisse ausschlaggebend dafür sein werden, ob und in welcher Höhe das Kostenbudget der Sendung reduziert werden muss. So laufen derzeit offenbar Gespräche sowohl mit dem Univision-Network sowie dem mexikanischen Sender Televisa über mögliche Ausstrahlungen der Show, was die Zahl der potenziellen Fernsehzuschauer für das Produkt erheblich erhöhen könnte. Univision ist das Mutternetzwerk des Senders Unimas und dazu Teilbesitzer des El Rey-Networks, auf welchen ja bisher die Lucha Underground-Sendungen in englischer bzw. spanischer Version in den USA laufen. Sollte die Produktion es wirklich hinbekommen, die Show anstatt auf dem viel kleineren Unimas-Sender auf deren großen Schwesterkanal Univision zu platzieren, wäre man von der Reichweite der Zuschauer her mit einem Schlag die Nr. 2 direkt hinter dem Marktführer WWE. Ob es hier zu einem Wechsel des Senders kommt, wird sich voraussichtlich spätestens am 12. Mai entscheiden, denn an diesem Tag präsentiert Univision ihren Sponsoren die Sende-Planungen für die nächsten Monate. Auch die Verhandlungen mit dem mexikanischen Televisa-Netzwerk könnten derweil bei Erfolg zu einer erheblichen Steigerung der potenziellen Zuschauerzahlen beitragen. So wäre man bei einer Ausstrahlung auf dem Hauptsender von Televisa in Mexiko die Liga mit der größten Reichweite im Land des Lucha Libre, da die AAA zur Zeit nur auf einem Spartensender des Televisa-Networks läuft und das CMLL derzeit überhaupt nicht im nationalen TV vertreten ist.

Sollten diese Verhandlungen nicht zum Erfolg führen und man auch anderweitig kein weiteres Geld für die zweite Staffel auftreiben können, wird es jedoch wie schon mehrfach geschrieben zu erheblichen Kosteneinsparungen kommen müssen. Ein möglicher Faktor hierbei könnte der Aufzeichnungsort der Shows für die TV-Sendungen sein. So wurden alle Tapings der ersten Staffel bisher in einer Fabrikhalle in Los Angeles abgehalten, welche zwar aufgrund ihrer baulichen Gegebenheiten sehr zur Atmosphäre der Show beigetragen hat, wofür jedoch auch einen sehr hoher Mietpreis gezahlt werden muss. Daher könne es gut möglich sein, dass Lucha Underground bei einer zweiten Staffel nicht mehr in dieses Gebäude zurückkehrt, sondern zukünftig an einem oder gar mehreren anderen Ort/en aufgezeichnet wird.

Wie wir kürzlich berichteten, soll die Backstage-Stimmung bei Lucha Underground trotz aller finanziellen Fragezeichen und dem Bangen um eine zweite Staffel ausgezeichnet sein. Aber nicht alles scheint perfekt hinter den Kulissen zu sein, denn es gibt offenbar Kritik an den gemischten Matchansetzungen in den Shows zwischen Männern und Frauen und das Verhalten der Damen diesbezüglich. Besonders Sexy Star soll hierbei eine negative Stimmung entgegenschlagen, da diese offenbar in den Matches gegen ihre männlichen Kollegen zu viel Offensive für sich beanspruche und zu wenig die Aktionen ihrer Gegner verkaufe, um stark zu wirken, was jedoch der Glaubwürdigkeit der Matches schade. Unter diesem Aspekt wurde auch die Verpflichtung der ehemaligen WWE-Diva Melina Perez zu Ende der ersten Staffel hin in Wrestlerkreisen nicht gerade überschwänglich aufgenommen, da die männlichen Wrestler nun befürchten, diese werde ebenso gebookt wie Sexy Star und dürfe daher ebenfalls eine große Portion ihrer männlichen Kollegen im Ring besiegen. Ob es wirklich hierzu und einer zweiten Staffel im Allgemeinen kommen wird, werden die nächsten Wochen und Monate zeigen.