DeutschEnglish
Not logged in or registered. | Log In | Register | Password lost?

Japan: Seiya Sanada verlässt WRESTLE-1, Zusammenarbeit mit TNA endgültig beendet

(14.05.2015) News, written by STRIGGA

Published on:
14.05.2015, 09:13 
Source:
daily.co.jp, dx-web.gsj.bz, Wrestling Observer Newsletter

Bereits am frühen Mittwochmorgen mitteleuropäischer Zeit vermeldete Daily Sports, dass Seiya Sanada dazu tendiere, WRESTLE-1 zu verlassen, um sich voll und ganz auf seine Auftritte in Übersee, konkret in den USA, zu konzentrieren. Nur wenige Stunden später trat Sanada selbst in Tokyo vor die Presse und bestätigte diese Meldungen. Er ziehe sich aus Keiji Mutos Promotion zurück, um im Ausland erfolgreich zu sein.

Sanada, der bis Mitte April dieses Jahres sowohl bei WRESTLE-1 als auch bei Total Nonstop Action Wrestling unter Vertrag stand, sagte, dass sein Vertrag mit W-1 offiziell am 15. Mai endet. Er habe einen doppelten Vertrag gehabt, aber anstatt sich in zwei Organisationen heimisch zu fühlen, sei sein Einsatz für beide Arbeitgeber nur halbherzig gewesen. Er habe aus Stolz und eigenem Willen nach Japan zurückkehren wollen und nicht, weil er davon überzeugt werden musste. Letzteres schien für Sanada aber der Fall gewesen zu sein.

Seinen Lebensmittelpunkt sieht der 27-jährige in den USA. Um dort erfolgreich zu sein, müsse er sich von seinen japanischen Verpflichtungen lösen, denn erfolgreich könne er nur vor Ort sein. Welchen Promotions er sich anschließen werde, sagte Sanada nicht, jedoch war er in der vergangenen Woche auf einem Banner von Jeff Jarretts Global Force Wrestling zu sehen, sodass davon auszugehen ist, dass er dort einen dauerhaften Platz finden kann. Er werde dort auftreten, habe aber keinen Vertrag mit Jarrett unterzeichnet. Neben Auftritten in den USA plane er derzeit eine Tour durch Kanada.

Sanada wurde ebenfalls befragt, ob World Wrestling Entertainment ein mögliches Ziel sei. Der ehemalige TNA X-Division Champion nannte WWE "die weltweit größte Herausforderung" und bezifferte die Chancen, dort einmal einen Vertrag zu erhalten, nicht auf null. Mit dem Beginn der nächsten Woche sei er allerdings zunächst als freier Wrestler in den Vereinigten Staaten unterwegs.

Er bedankte sich bei Keiji Muto und dem neuen CEO Sanshiro Takagi und versprach, das ihm entgegengebrachte Vertrauen eines Tages zurückzuzahlen.

Update:

In der aktuellen Ausgabe des Wrestling Observer Newsletter berichtet Dave Meltzer, dass Sanada nicht aufgrund seiner Fähigkeiten als Wrestler, sondern aufgrund eines politischen Kreuzfeuers zwischen den beteiligten Promotions aus seinem Vertrag mit TNA entlassen wurde. TNA und W-1 hatten eine Übereinkunft über einen Austausch von Wrestlern, doch aufgrund der finanziellen Schieflage von Mutos Promotion hörte diese auf, nach dem 01.11.2014 weitere TNA Wrestler zu booken. Wesentlicher Teil des Deals sei gewesen, dass WRESTLE-1 TNA Wrestlern Auftritte in Japan ermöglicht, im Gegenzug dazu sollte Seiya Sanada regelmäßig bei bei TNA auftreten und wie ein Star gebookt werden. Es habe gar langfristige Pläne zwischen den beiden Promotions gegeben, jedoch habe TNA, nachdem W-1 die Übereinkunft einseitig aufkündigte, als Reaktion darauf verzichtet, Sanada weiterhin zu booken. Auf der oben genannten Pressekonferenz bestätigte Keiji Muto dann, dass die Zusammenarbeit zwischen TNA und seiner Promotion nun endgültig gestorben sei.

Die Zusammenhänge lassen den Schluss zu, dass Sanada seine Karriere in den USA durch seine Verpflichtungen WRESTLE-1 gegenüber gefährdet sah und nicht noch einmal in wrestlingpolitische Auseinandersetzungen hineingezogen werden möchte, sodass er sich zum Freelancer erklärte, der sein Schicksal selbst bestimmt, anstatt von einer oder gar zwei Organisationen abhängig zu sein.