DeutschEnglish
Not logged in or registered. | Log In | Register | Password lost?

TNA: IMPACT Wrestling wohl ab Herbst abgesetzt und weitere Meldungen

(21.05.2015) Rumors, written by Franjise

Published on:
21.05.2015, 15:36 
Source:
Wrestling Observer Newsletter, f4woline.com

Es ist nur wenige Tage her, da berichteten wir an dieser Stelle über den Sendeplatzwechsel von IMPACT Wrestling von Freitag auf Mittwoch, der am 03.06. vollzogen wird. Schon zu diesem Zeitpunkt wurden Spekulationen laut, die diese Aktion als womöglich schlechtes Omen für die Beziehung zwischen TNA und dem Sender Destination America ansahen. Spekulationen, die sich nun zu bestätigen scheinen. Denn wie viele Quellen, unter anderem der Wrestling Observer Newsletter jetzt vermelden, macht Destination Amerca von seiner Ausstiegsklausel Gebrauch und setzt die Wochenshow der Carter-Promotion zum Ende des dritten Quartals 2015 ab.

Damit würde der Sender schnell auf den doch enttäuschen Start des Formates reagieren. Denn gleichwohl das gezeigte Produkt von vielen Beobachtern in den letzten Monaten positiv aufgenommen wurde, sprechen die Zahlen eine ernüchternde Sprache. Die TV-Ratings stagnierten seit Sendebeginn im Januar bzw. gingen sogar noch leicht zurück. Dies führte bereits dazu, dass Destination America alle TNA-Sendungen außer IMPACT Wrestling absetzte. Der entscheidende Knackpunkt für die drastische Entscheidung scheinen wohl die Quoten der Live-Ausgabe vom 8. Mai gewesen zu sein. Diese waren nämlich die zweitniedrigsten in diesem Jahr, obwohl man im Vorfeld viel Werbung für die Show machte.

Die Ratings, die man mit Total Nonstop Action Wrestling einfuhr, sollen jedoch keineswegs gänzlich unbefriedigend gewesen sein. Nichtsdestotrotz war es den Verantwortlichen des Senders zu wenig, um die Kosten des Formates zu rechtfertigen. Dennoch wird die offizielle Ankündigung noch eine Weile auf sich warten lassen, denn die Absetzung eines Programmes weit im Vorfeld zu verkünden ist weder für die Sendung, noch für den Sender selbst ein dienlicher Schachzug. Aus einem ähnlichen Grund wurde auch die Trennung von TNA und SpikeTV Ende letzten Jahres erst spät verlautbart. Erst wenn Destination America seinen Sendeplan für die Saison 2015/16 bekanntgibt dürfte offiziell werden, dass IMPACT Wrestling fortan keinen Platz mehr in selbigem findet.

Sollte sich diese Meldung bewahrheiten, was momentan als sehr wahrscheinlich gilt, wäre dies mindestens ein herber Nackenschlag für die Carter-Promotion. Denn auch wenn die Zuschauerzahlen nicht so schlecht waren wie man meinen könnte und wie mancherorts zum Zeitpunkt des Senderwechsels befürchtet wurde, sind zwei Absetzungen innerhalb von zwölf Monaten kein besonders gutes Verkaufsargument. Man darf davon ausgehen, dass es TNA im Anschluss noch viel schwerer haben dürfte, eine neue Heimat für IMPACT Wrestling zu finden. Unter anderem wohl auch deshalb, weil WWE mit ihren Flagschiff-Shows RAW und SmackDown die Messlatte sehr hoch gelegt hat, was die Präsentation einer Wrestling-Show angeht. Kennt man diese Form von Unterhaltung nur vom Marktführer und sieht dann die selbstverständlich günstigere Aufmachung bei TNA, wirkt die Liga natürlich sofort zweitklassig. Und es dürfte fast unmöglich sein einen Sender zu finden, der für ein ähnliches Setup, wie es die WWE hat, zu bezahlen, ohne sich daraus einen großen zu versprechen.

Die Zukunft für TNA sieht also alles andere als rosig aus. Ironischerweise behauptete die Präsidentin der Liga Dixie Carter vor kurzem noch das genaue Gegenteil. Denn die gebürtige Texanerin war jüngst im Podcast von Steve Austin zu Gast und gab dort ein zweiteiliges Interview. In diesem sagte sie, dass der Schritt, SpikeTV zu verlassen, ganz alleine ihre Entscheidung war und nicht vom Sender kam. Denn obwohl man über lange Zeit die erfolgreichste Show des Senders war, sei dies nicht genug gewesen, um weiter zu wachsen. Deshalb habe sie, zusammen mit ihren Angestellten und Wrestlern entschieden, dass alle einen Schritt zurückgehen müssen, um am Ende weiterzukommen. Auch finanziell. Und mit Destination America hätte man einen guten neuen Sender gefunden, mit dem sich diese Ziele verwirklichen ließen. Es sei hier jedem selbst überlassen, wie er diese Aussagen interpretiert. Wer sich das Interview in voller Länge anhören will, kann sich die beiden Episoden unter diesem Link kostenfrei herunterladen.

Doch noch ist für IMPACT Wrestling ja nicht Schluss. Aktuell sind alle Shows bis zum 24.06.2015 im Kasten. Ursprünglich war geplant gewesen, am Freitag, den 26. Juni die finale Episode vor dem ersten Pay Per View des Jahres namens Slammiversary aufzunehmen und nur wenige Stunden später auszustrahlen. Aufgrund des doch recht spontanen Sendeplatzwechsels musste dieser Plan nun über den Haufen geworfen werden. Dabei hat es die in Nashville beheimatete Liga geschafft, das "Live Taping" auf den Mittwoch zu verlegen, sodass die Show wie geplant in dieser Woche stattfinden kann. Allerdings gibt es auch eine Kehrseite der Medaille. So sah der Plan eigentlich vor, vom 29.06. bis 01.07. die TV-Shows nach Slammiversary aufzuzeichnen. Der PPV selbst findet am Sonntag, den 28.06. statt. Aufgrund der entstehenden Kosten konnte es sich TNA allerdings nicht leisten, ihre Angestellten und Ausrüstung über eine ganze Woche in Orlando zu buchen. Deswegen werden die Tapings für IMPACT Wrestling nun schon vom 25. bis 27. Juni abgehalten, also vor der Großveranstaltung. Dies hat den bitteren Beigeschmack, dass man dem Live-Publikum letztendlich schon alle Ergebnisse von Slammiversary spoilert. Ein ähnliches Dilemma hatte TNA bereits letzten Herbst, als die TV-Show für nach Bound For Glory bereits vor dem PPV aufgezeichnet wurden. Dies war zu dem Zeitpunkt aber nicht allzu schlimm, da die Zuschauer beim PPV in Japan andere waren als die, die IMPACT Wrestling in den USA verfolgt haben. Aufgrund der Tatsache, dass es sich aber diesmal um eine reine TNA-Show im Storyline-Kontext handelt, könnte ein vorheriges Bekanntwerden der Ergebnisse durchaus den ein oder anderen PPV-Kauf verhindern.

All diese negativen Meldungen dürften auch Billy Corgan nicht freuen. Der Frontmann der Band Smashing Pumpikns wurde ja vor wenigen Wochen von TNA als neues Mitglied des Kreativteams verpflichtet. Was viele zunächst nur für einen "Marketing-Stunt" hielten entpuppte sich aber wohl als guter Schachzug. Denn beim letzten Taping soll der Musiker viel Lob für seine Arbeit erhalten und mit einigen guten Ideen geglänzt haben. Besonders hervorgehoben wurde dabei, dass er sich in jeder Storyline gut auskannte und viel Zeit und Aufwand in seinen Job investiert habe.