DeutschEnglish
Not logged in or registered. | Log In | Register | Password lost?

Lucha Underground: Pläne für zweite Staffel laufen weiter, mögliche Abgänge

(12.07.2015) News, written by The Sick Lebowski

Published on:
12.07.2015, 20:12 

Obwohl die Nachricht über eine gesicherte Fortsetzung von Lucha Underground weiterhin ausbleibt, laufen die Vorbereitungen für eine mögliche zweite Staffel der Show immer noch im Hintergrund. So gibt es aktuell Verhandlungen zwischen den Showproduzenten sowie den Betreibern der als Lucha Underground Arena bekannten Fabrikhalle in Los Angeles, California über eine Fortsetzung der Zusammenarbeit, so dass die Show bei einer Weiterführung eventuell doch wieder in ihrer Stammhalle produziert werden könnte. Dies galt bisher als recht unwahrscheinlich, da die Miete für die Örtlichkeit sehr hoch sein soll und die Ligaverantwortlichen daher bislang damit spekuliert hatten, die Aufnahmen zur Show an kostengünstigere Orte in den USA oder auch Mexiko zu verlegen. Besonders Letzteres dürfte mittlerweile aber nicht mehr allzu wahrscheinlich sein, da die Meinung vorherrsche, einige wichtige an der Produktion beteiligten Personen dürften nicht allzu erfreut darüber sein, ständig wegen der Aufnahmen nach Mexiko reisen zu müssen.

Ob das Projekt letztendlich in eine zweite Staffel gehen wird, scheint derweil weiterhin ausschließlich eine finanzielle Frage zu sein. So war mit Eric Van Wagenen kürzlich auch einer der Hauptverantwortlichen der Liga zu Gast beim Podcast von Ex-WWE-Superstar Steve Austin und plauderte über die laufenden Planungen aus dem Nähkästchen. Unter anderem erzählte der Produzent, dass das El Rey-Network die Sendung auf jeden Fall zurückbringen will und auch bereits ein Angebot über 40 weitere Episoden abgegeben habe, welche ab Oktober ausgestrahlt werden sollen. Das Problem hierbei ist allerdings, dass das Angebot des Netzwerks nur einen Teil des Budgets ausmachen und lange nicht ausreichen würde, um die Show mit den gleichen Produktionsansprüchen weiter zu produzieren, wie es bisher der Fall gewesen ist. Daher seien die Verantwortlichen derzeit weiterhin bemüht, die Lücke zwischen dem von El Rey bereitgestellten Geldbetrag und dem für den hohen Produktionsstandard veranschlagten Budget zu schließen. Hierzu gebe es neben der Möglichkeit eines größeren TV-Senders als Partner auch noch andere Pläne, z.B. die Zusammenarbeit mit Online-Diensten wie Netflix und iTunes oder auch der Verkauf von DVDs und anderen Fanartikeln. Laut Van Wagenen arbeiten die für die Finanzen zuständigen Personen derzeit jedenfalls fieberhaft daran, die Lücke im Budget schnellstens zu schließen, und sollte dies erst einmal geschehen sein, werde es auch bald darauf eine offizielle Ankündigung für die Fortsetzung geben.

Auch den unter Vertrag stehenden Wrestlern sei bereits mitgeteilt worden, dass ab September neue Aufzeichnungen für die Show geplant seien, allerdings wurden den Angestellten dabei keine genauen Termine genannt. Die Wrestler können nun aber immerhin schon einmal anderweitige Bookings für den August annehmen ohne Gefahr zu laufen, diese aufgrund ihrer möglichen Verpflichtungen für Lucha Underground wieder absagen zu müssen. Viele der Wrestler nehmen sogar auch für September diverse Aufträge an, da sie nicht mehr an eine Fortsetzung des Projekts glauben, geben bei ihren potenziellen Arbeitgebern jedoch an, dass sie ihre Teilnahmen an den gebuchten Shows eventuell wieder rückgängig machen müssen, sollte Lucha Underground doch weiterbestehen und Taping-Daten für deren Aufzeichnungen bekannt werden. Sollte es am Ende tatsächlich zu einer Fortsetzung kommen, könnten zwei Wrestler derweil kein Teil der zweiten Staffel mehr sein. So traten Big Ryck und Hernandez kürzlich in Mexiko bei einer Show der Independent-Liga Asociacion de Lucha Libre Elite an, welche eine starke Verbindung zum Consejo Mundial De Lucha Libre pflegt. Diese ist bekanntlich der Hauptkonkurrent der Lucha Undergound-Schwesterliga AAA auf dem mexikanischen Markt, womit Auftritte für das CMLL selbst oder deren Verbündeten natürlich von den Verantwortlichen der AAA bzw. ihrem US-Ableger nicht allzu gerne gesehen sind. Es könnte also durchaus sein, dass sich Ryck und Hernandez hiermit den Unmut ihrer bisherigen Arbeitgeber auf sich gezogen haben und eventuell hieraus resultierend nicht mehr für eine mögliche zweite Staffel berücksichtigt werden könnten.