DeutschEnglish
Not logged in or registered. | Log In | Register | Password lost?

WWE: Statement von Hogan und sein derzeitiger Status

(25.07.2015) News, written by STRIGGA

Published on:
25.07.2015, 17:07 
Source:
Figure Four Weekly Newsletter, PWInsider.com

Die rassistischen Äußerungen Hulk Hogans Aussagen aus einer Videoaufnahme sind derzeit das große Gesprächsthema von Wrestling Fans weltweit. Bisher hielt sich Hogan selbst bedeckt, ging nun aber mit einem Statement im People Magazin an die Öffentlichkeit, welches er in Zusammenarbeit mit seinen Anwälten erarbeitete. Dort verwundert vor allem das Ende:

"Vor acht Jahren habe ich beleidigenden Sprache in einer Unterhaltung verwendet. Es war unakzeptabel für mich, diese beleidigende Sprache verwendet zu haben; dafür gibt es keine Entschuldigung; und ich entschuldige mich dafür, dies getan zu haben. Ich glaub sehr fest daran, dass jeder Mensch auf der Welt ist wichtig ist und nicht aufgrund von Rasse, Geschlecht, (sexueller) Orientierung, religiöser Überzeugungen oder anderem anders behandelt werden sollte. Ich bin enttäuscht von mir selbst, dass ich diese Sprache, die beleidigend ist und im Widerspruch mit meinen eigenen Überzeugungen steht, verwendet habe. Ich werde weiterhin jeden Tag dafür arbeiten, mich als Person zu verbessern und diese Angelegenheit ist für mich in dieser Hinsicht eine wichtige Lernerfahrung. Als Folge trete ich von meinem Vertragsverhältnis mit WWE zurück.

("Eight years ago I used offensive language during a conversation. It was unacceptable for me to have used that offensive language; there is no excuse for it; and I apologize for having done it. I believe very strongly that every person in the world is important and should not be treated differently based on race, gender, orientation, religious beliefs or otherwise. I am disappointed with myself that I used language that is offensive and inconsistent with my own beliefs. It is not who I am. I continue to work every day to improve as a person, and this matter is an important learning experience for me in that regard. As a result I am resigning from my contractual relationship with the WWE.")

Äußerst interessant ist, dass Hogan hier behauptet, selbst zurückgetreten zu sein, während das Statement von WWE und auch die Quellen der Promi-Plattform TMZ das Gegenteil besagen. Hinsichtlich der dokumentierten Aussagen sagt TMZ, dass sie diese nach Ansicht des Bandes bestätigen können.

Hogans Anwalt David Houston trat unterdessen im FOX News Network auf, wo er versprach, Gawker, die das Videomaterial über Hogan veröffentlichten, zu "beerdigen", falls herauskomme, dass Gawker das Band an den National Enquirer und Radar Online weitergab. Es gibt derzeit keine Informationen darüber, wer in Besitz des Bandes war, aber es muss seit einiger Zeit im Umlauf sein, denn vor einigen Jahren deutete Nik Ritchie von TheDirty.com an, es gesehen zu haben. Erst letzte Woche deutete Eric Schmidt , CEO von Gawker, an, dass die Klage von Hogan gegen sein Unternehmen einen "dritten Gegenstand" beinhalten werde, von dem man glaube, dass es die wahre Geschichte in den Fokus rücke. Die zusätzlichen Materialien im Besitz des FBI sollten Hogans "wahres Geheimnis" zutage fördern, während Unregelmäßigkeiten in den Aufnahmen auf eine wie immer geartete Vertuschungsaktion hindeuten. Schmidt glaubt also, dass Hogan ein Geheimnis habe, welches durch Manipulationen des Videomaterials vertuscht werden.

Wer Hulk Hogan nun bei Tough Enough ersetzen wird, wird Dienstag bekannt gegeben. Derzeit scheint Ric Flair der Favorit zu sein, während Steve Austin eher unwahrscheinlich ist, da dieser derzeit für eine Reality Show namens "Broken Skull Ranch" vor den Kameras steht. Die Entscheidung der Nachfolge als Juror werde von Vince McMahon und Kevin Dunn getroffen, so Mike Johnson vom PWInsider.

Da World Wrestling Entertaiment sämtliche Inhalte über Hogan von seiner Internetpräsenz entfernte, rückte auch Hogans Hall of Fame Status in den Fokus des Interesses. WWE hat bisher nie jemanden aus der Hall of Fame entfernt und nach derzeitigem Stand ist Hulk Hogan weiterhin Teil der WWE Ruhmeshalle, jedoch sei eine Enstscheidung darüber noch nicht gefallen. Während es unwahrscheinlich ist, dass ganze Hogan Matches aus Shows auf dem Network verschwinden, wurde die animierte "Hulk Hogan's Rock N' Wrestling" Serie aus den 1980er Jahren ebenso wie ein "Beyond the Ring" Feature aus dem VOD Bereich entfernt. Darüber hinaus wird Hulk Hogan nicht im neuen WWE 2K16 Videospiel auftauchen und es werden keine weiteren Hogan-Actionfiguren produziert.

Auswirkungen wird die gesamte Angelegenheit auch auf die WWE Studios haben, da in einem Film namens  "Celebrity Death Pool" mit Kn Jeong und David Hasselhoff in den Hauptrollen eine lange Sequenz mit Hogan zu Beginn des Films beinhalten sollte. Derzeit gibt es Diskussionen, ob man die Szene um Hogan herum editieren könne oder ob man, dies ist die wahrscheinlichere Variante, die Szene neu aufnehmen werde.

Eine Promotion, die sich mit genau dieser Problematik vor kurzem auseinandersetzen musste, ist Total Nonstop Action Wrestling, wo Hulk Hogan von 2010 bis 2013 unter Vertrag stand. TNA entfernte Hogan aus seiner Alumni-Sektion und entfernte ebenso sämtliches Hogan-Merchandise, welches man bis dato immer noch verkaufte.