DeutschEnglish
Not logged in or registered. | Log In | Register | Password lost?

AAA: Vorerst keine PPV-Ausstrahlung mehr in Nordamerika, Mysterio und Alberto in Bolivien

(04.09.2015) News, written by The Sick Lebowski

Published on:
04.09.2015, 17:28 

Mit ihrer diesjährigen Ausgabe ihrer WrestleMania-Version TripleMania präsentierte die AAA nach über 20 Jahren auch erstmals wieder einen PPV in den USA und Kanada (wir berichteten) als weiteren Versuch, nördlich ihres Herkunftslandes Mexiko Fuß zu fassen. Dies könnte jedoch zumindest vorerst eine einmalige Sache gewesen sein, denn wie der Wrestling Observer Newsletter in seiner letzten Ausgabe mit Bezug auf eine gut informierte Quelle bekanntgab, gebe es derzeit wohl keine Hoffnung darauf, auch zukünftige AAA-Großveranstaltungen über PPV in Nordamerika auszustrahlen. Gründe hierfür werden nicht angeführt, könnten jedoch in der von vielen Experten und Fans als Mißerfolg angesehenen Ausstrahlung der bereits erwähnten TripleMania-Ausgabe liegen. So gab es während der Show bei der nordamerikanischen Version schwere Tonprobleme, welche erst zu Ende des Events in den Griff bekommen werden konnten und so den Großteil der Show erheblich beeinträchtigten. Zudem sei laut vielen Meinungen auch die Gesamtqualität der Show und bei fast allen Matches höchstgradig unbefriedigend gewesen, so dass die diesjährige TripleMania als eine der schlechtesten Großshows der vergangenen Jahre, wenn nicht sogar überhaupt, bewertet wurde.

Zwei Leute, deren Matches gegen Brian Cage bzw. Myzteziz derweil noch zu den wenigen Höhepunkten der Show zählten, sind die beiden Ex-WWE Heavyweight Champions Alberto El Patron und Rey Mysterio Jr.. Diese befanden sich kürzlich auf einer Mini-Tour durch Bolivien, welche sehr erfolgreich verlaufen sein soll. So wurden die beiden Stars bereits bei ihrer Anreise am Flughafen in Bolivien trotz der späten Ankunftszeit von zwei Uhr nachts von rund 200 Fans begrüßt, welche hierfür teilweise sogar aus Peru und Chile angereist waren, und die Show in Boliviens Hauptstadt La Paz soll restlos ausverkauft gewesen sein. Zwei weitere mexikanische Wrestler, die ebenfalls an dieser Tour teilnahmen, waren zudem El Hijo del Ninja (welcher hier als Humberto Garza antrat) und Ultimo Ninja. Beide Wrestler gehören zur großen Garza-Familie, deren bekanntestes Mitglied der 2013 leider an Krebs verstorbene ehemalige WCW- und TNA-Star Hector Garza war. Beide Männer, welche normalerweise in der Independent-Szene von Monterrey, Nuevo Leon aktiv sind, sollen auf der Tour durch Bolivien einen extrem guten Eindruck hinterlassen haben, so dass der Wrestling Observer vermutet, ihnen könnte dadurch schon bald ein Engagement bei der AAA winken.

Trotz des allgemeinen Erfolges der Bolivien-Tour gibt es jedoch auch eine kuriose Begebenheit dazu zu berichten. Im Jahre 2009 nämlich bewarb ein Promoter schon einmal Auftritte von Rey Mysterio Jr. in Bolivien, wobei sich schließlich aufgrund der unterschiedlichen Tattoos des echten und des dann in Bolivien präsentierten Mysterios herausstellte, dass es sich bei Letzterem lediglich um einen Nachahmer des Mysterio-Gimmicks handelte. Der falsche Mysterio stellte sich nicht lange danach als der ehemalige CMLL-Wrestler Horus heraus und der Fall entwickelte sich zu einem regelrechten Skandal. Als nun die kürzliche, von einem anderen Veranstalter gebuchte Tour anstand, machte sich auch ausgerechnet der erstgenannte Promoter wieder bemerkbar und setzte das falsche Gerücht in die Welt, der für die aktuelle Tour beworbene Mysterio sei wieder nicht das Original, sondern schon wie 2009 wieder nur ein Betrüger. Da die Tour wie geschrieben in einem Erfolg endete, konnte der selbst als Betrüger gebranntmarkte Promoter jedoch glücklicherweise mit seinen Falschaussagen keinen großen Schaden anrichten.