DeutschEnglish
Not logged in or registered. | Log In | Register | Password lost?

Lucha Underground/AAA: Quo vadis, Alberto?

(15.10.2015) News, written by The Sick Lebowski

Published on:
15.10.2015, 20:47 

Nicht nur bei Kurzzeitengagements scheint es beim mexikanischen Superstar Alberto El Patron zu Unklarheiten zu kommen, ob und wo er denn nun antritt (wir berichteten), sondern auch auf lange Sicht gesehen scheint es nicht ganz klar, wo der ehemalige Alberto Del Rio zukünftig seine Zelte aufschlagen wird. So ist er eigentlich derzeit bei Asistencia Asesoria y Administracion angestellt und war darüber hinaus in den USA auch einer der Top-Stars des AAA-Schwesterprojekts Lucha Underground in dessen erster Staffel. Ob Alberto jedoch auch in der kürzlich angekündigten und ab Januar 2016 ausgestrahlten zweiten Saison der TV-Show zu sehen sein wird, wird von vielen Insider-Quellen aktuell noch stark bezweifelt. Denn momentan soll der Star-Wrestler sehr unzufrieden mit seiner Situation bei Lucha Underground sein, wobei die Probleme vor allem im finanziellen sowie kreativen Bereich liegen sollen.

Zum einen soll Alberto trotz dem Fakt, dass er in der ersten Staffel der höchstbezahlteste Akteur bei der TV-Show war, nicht zufrieden sein mit der Bezahlung für seine Auftritte. Zum anderen soll ihm vor seiner Vertragsunterzeichnung von den Produzenten der Show versichert worden sein, der absolute Star der Serie zu werden, um welchen sich die restliche Show herum aufbauen solle. Aber auch hier scheint der Wrestler, obwohl er in der Show neben Prince Puma als einer der größten Babyface-Stars präsentiert wurde, nicht mit seiner Rolle zufrieden zu sein und fühlt sich anscheinend unter Wert verkauft. So soll es den ehemaligen WWE Heavyweight Champion zum Beispiel stören, dass er beim großen Staffelfinale Ultima Lucha nicht im Main Event der Doppelshow stand, sondern nur den Opener gegen Johnny Mundo bestreiten sollte. Darüber hinaus soll es Alberto auch noch gestört haben, dass man ihm offenbar mehrmals einen Starttermin für die Wiederaufnahme der Aufzeichnungen zur zweiten Staffel genannt habe, dieser Termin aber immer wieder weiter nach hinten verschoben wurde. Alles in allem wäre Alberto daher derzeit nicht gerade gut zu sprechen auf die Lucha Underground-Verantwortlichen. Aktuell habe er zwar noch einen schriftlichen Vertrag mit dem Projekt, Insidern zufolge soll es jedoch einige Zusatzklauseln in diesem Vertrag geben, welche Alberto einen Ausstieg aus der Vereinbarung ermöglichen würden. Daher wäre es derzeit auch eher unwahrscheinlich, allerdings nicht unmöglich, dass man El Patron auch in der kommenden Staffel in der Show sehen werde.

Aber auch sein aktueller Hauptarbeitgeber AAA kann sich anscheinend nicht wirklich eines Verbleibs seines Top-Stars sicher sein. So gibt es bekanntlich immer wieder zu hören, World Wrestling Entertainment sei stark an einer Wiedereinstellung ihres ehemaligen Heavyweight Champs interessiert. Überhaupt soll seine Entlassung beim Marktführer, als er den WWE-Mitarbeiter Cody Barbierri nach rassistischen Äußerungen ohrfeigte, eher aus rechtlichen Gründen geschehen sein. So soll Triple H Alberto bereits direkt nach dessen Ausscheiden aus der Liga in Aussicht gestellt haben, sechs Monate später wieder zurückzukehren, wenn Gras über die Geschehnisse gewachsen sei. Aber auch hier scheint eine Rückehr alles andere als sicher zu sein, da Alberto in der jüngeren Vergangenheit immer wieder betonte, wie sehr in der große Terminplan der WWE störe und dass er auch als Independent-Wrestler ungefähr so viel Geld wie in der McMahon-Liga verdienen könne, er dafür sogar weniger arbeiten müsse, sein Schicksal weiter in seinen Händen liegen und er seine Familie häufiger sehen würde.

Aber nicht nur die WWE hat Interesse an einer Verpflichtung von Alberto, auch Total Nonstop Action Wrestling scheint immer noch zu versuchen, den Star unter Vertrag zu nehmen. Bereits seit seiner WWE-Entlassung ist Alberto bei der Liga rund um Dixie Carter ein Thema und lockt den Luchador offenbar damit, ihn zu dem größten Star ihrer Promotion machen zu wollen, sollte er ihr Angebot annehmen. Auch aktuell soll es immer noch Gespräche zwischen dem Wrestler und der Liga geben, wobei TNA jedoch nicht in vollem Umfang agieren kann, wie sie es gerne machen würden. Angesichts der kürzlichen Probleme mit Hernandez (wir berichteten ebenfalls) scheint die Liga hier lieber abwarten zu wollen, bis Alberto eine schriftliche Bestätigung besitzt, Lucha Underground wirklich verlassen zu haben.

Auch New Japan Pro Wrestling soll daran interessiert sein, Alberto verpflichten zu wollen, um die eigene Main Event-Szene ein wenig durchzumischen. Da der Star bereits früher schon unter seinem alten Gimmick Dos Caras Jr. für NJPW gearbeitet hat und damit bereits den Wrestling-Stil der Liga kenne, wäre er durchaus eine schnell integrierbare Ergänzung für deren Kader. Aktuell sei für New Japan eine Zusammenarbeit allerdings nicht denkbar, da Alberto für die AAA arbeitet, während die japanische Liga eine starke Verbindung zum AAA-Konkurrenten Consejo Mundial De Lucha Libre pflegt.

Für die AAA wäre ein Abgang El Patrons derzeit eine mittelprächtige Katastrophe. So würde man nicht nur nach dem Abgang von Myzteziz einen weiteren namhaften Top-Star verlieren, sondern auch gleichzeitig ihren Heavyweight Champion. Zudem sorgte die Verpflichtung Albertos gemeinsam mit der von Rey Mysterio Jr. nicht nur für ein gesteigertes Interesse allgemein an der AAA, sondern brachte der Liga auch viele neue Sponsoren und Partnerschaften ein, was bei einem Abgang Albertos eventuell wieder extrem zurückgehen könnte.