DeutschEnglish
Not logged in or registered. | Log In | Register | Password lost?

AAA: Schlechte Backstage-Stimmung, Probleme beim Booking von US-Gaststars

(13.11.2015) News, written by The Sick Lebowski

Published on:
13.11.2015, 20:33 

Nachdem es bei der AAA kürzlich immer wieder zu Gerüchten und Anzeichen kam, nach Caristico/Myzteziz und Alberto Del Rio/El Patron Alberto könnten noch weitere Stars die Liga verlassen (wir berichteten mehrfach), konnte man diese Woche im Wrestling Observer Newsletter von Dave Meltzer einige Hintergründe zu diesem Thema erfahren. Und glaubt man Meltzer und seinen Quellen, haben die Abwanderungsgedanken der AAA-Wrestler nur einen speziellen Grund: Konnan und dessen Pläne zur Ausrichtung der Liga. So sollen die mexikanischen Wrestler nicht wirklich erfreut darüber sein, dass zuletzt immer mehr US-Stars wie z.B. Brian Cage und Johnny Mundo gebucht und in die Main Events der AAA-Shows gesteckt wurden. Auch die Tatsache, dass man nach den namhaften Abgängen von Myzteziz und Alberto nun Dr. Wagner Jr. wieder zurück in die Promotion holte anstatt die entstandende Lücke durch bereits vorhandene Kräfte aufzufüllen, soll bei den AAA-Wrestlern nicht gerade auf Verständnis gestossen sein.

Der Hauptgrund, warum viele etablierte Stars jedoch sauer auf Konnan und damit auf die AAA sein sollen, liege in der Marschrichtung, welche der Kubaner in letzter Zeit für die Liga anstrebe. So versuche der ehemalige WCW- und TNA-Star derzeit einen Umbruch im Roster der Liga in Gang zu bringen, wobei viele bereits ältere Stars gegen neue aufstrebende Talente ausgetauscht werden sollen. So versuche Konnan derzeit für das Roster eine Mischung zwischen Legenden, die mit ihrem Namen noch erhöhte Zugkraft für die Fans haben, und jungen Wrestlern, welche das In Ring-Produkt der Liga erhöhen sollen, zu finden. Hiermit versuche Konnan offenbar, den Erfolg der AAA aus ihren Anfangszeiten Anfang bis Mitte der 90er Jahre zu wiederholen. Auch damals gab es eine Mischung aus etablierten Stars wie z.B. Konnan selbst, Octagon und Perro Aguayo auf der einen und jungen und bis dahin unbekannten, im Ring jedoch sehr überzeugenden Wrestlern wie beispielsweise Rey Mysterio Jr. und Juventud Guerrera auf der anderen Seite, was der AAA direkt nach ihrer Gründung im Jahre 1992 sehr viel Beachtung einbrachte und zu einer der meistbeachteten Ligen weltweit seiner Zeit machte. Diese Vorgehensweise von Konnan kommt im derzeitigen Roster der Liga jedoch nicht wirklich gut an, da sich kaum jemand sicher sein kann, nicht ebenfalls vom Kubaner abgesägt zu werden. So machen sich besonders die Stars, welche nebenbei keinen zusätzlichen Vertrag für AAAs Partner-Projekt Lucha Underground besitzen und deren Namen und Zugkraft so etabliert sind, dass sie auch im Independent-Bereich noch genügend Geld verdienen können, derzeit erhöht zumindest Gedanken darüber, die Liga zu verlassen.

Aber nicht nur mit den hauseigenen Wrestlern gibt es derzeit Probleme, auch beim Booking von internationalen Stars läuft derzeit nicht alles wie gewünscht für die AAA. So verpasste der eigentlich gebuchte Ex-WWEler Brodus Clay kürzlich eine Show der Liga und auch geplante Auftritte von Ring Of Honor-Wrestler Roderick Strong bei der von AAA unterstützten Que Viva El Rey-Tour der Veranstaltungsagentur ZZ Inc. waren zeitweilig recht fraglich, da der US-Indy-Star zeitgleich plötzlich auch für eine Show in Kanada bei North Shore Pro Wrestling angekündigt wurde. Wie es scheint, lassen sich diese Probleme auf eine schlechte Kommunikation der AAA mit den Wrestlern zurückführen. So gab z.B. Strong an, dass er nach der ursprünglichen Anfrage zu seinem Booking in Mexiko lange nichts mehr von der Liga gehört hätte. Hierauf vermutete der Wrestler, die Pläne hätten sich geändert und die Show, für welche er gebucht worden sei, sei mittlerweile abgesagt, weswegen er das Booking-Angebot der NSPW für jenes Datum angenommen hätte. Erst wenige Tage vor der Show hätte man sich von Seiten der AAA jedoch wieder bei Strong gemeldet und die genauen Details wie u.a. die Anreise mit dem Flugzeug abgeklärt, so dass es doch noch zum Auftritt des US-Wrestlers in Mexiko kam.