DeutschEnglish
Not logged in or registered. | Log In | Register | Password lost?

Mexiko: Indy-Liga Lucha Libre Elite mit ersten Problemen

(04.12.2015) News, written by The Sick Lebowski

Published on:
04.12.2015, 02:58 

Eigentlich klang das Konzept der Independent-Liga Lucha Libre Elite nicht schlecht: Man übernehme von der Partner-Liga Consejo Mundial De Lucha Libre deren traditionelle Sonntagsshow in der Arena Mexico in Mexico City, der vielleicht wichtigsten Wrestling-Arena des Landes, stelle sich ein Roster mit bekannten Namen und ambitionierten jungen Aufsteigern aus dem Indy-Bereich zusammen, bereichere dieses immer wieder durch namhafte Verpflichtung und mixe dies mit den Stars des Kooperationspartners CMLL. Die Realität sieht allerdings anders aus und das Konzept scheint nicht ganz so gut bei den Fans anzukommen wie gedacht. Ein Beispiel dafür wäre das Debüt der neuesten LLE-Errungenschaft Cibernetico: Zog dessen erstes Match für LLE und in der Arena Mexico am 22. November noch 6.000 Zuschauer in die "Kathedrale des Lucha Libre", so der Spitzname der Halle, waren es in der Folgewoche nur noch 2.000 Fans, die zur Show kamen, und dies trotz eines Main Events mit Beteiligung der Stars Cibernetico, Caristico, Atlantis und Black Warrior. Diese Zahl ist nicht wirklich gut, wenn man bedenkt, dass das CMLL selbst diese Zuschauerzahlen auch alleine bei ihren Shows ohne Beteiligung der Independent-Stars erreicht. Auch kann man theoretisch hierüber deuten, dass die Verpflichtung Ciberneticos auf die Zuschauer keinen Langzeit-Einfluss hat und damit nicht unbedingt als Erfolg anzusehen ist.

Trotz des bisher mässigen Ergebnisses ihrer Strategie versucht LLE jedoch trotzdem, weiter ihren bisher eingeschlagenen Weg zu gehen und strebt nach Caristico und Cibernetico weiter Verpflichtungen von aktuellen Wrestlern von Asistencia Asesoria y Administracion an. Aktuell stockt die Arbeit an Neuverpflichtungen jedoch, da hinter den Kulissen der Szene die Nachricht herumgehen soll, LLE habe derzeit einige Probleme, weswegen im Moment kein weiterer Wrestler zu einem Wechsel weg von AAA bereit sein soll.

Eine Sache, welche die Situation der Liga erheblich verbessern würde, wäre ein TV-Vertrag. Und tatsächlich befindet sich LLE auch bereits seit längerem in Verhandlung mit dem TV-Sender TV Azteca über eine Ausstrahlung ihrer Shows. So wurde bereits Cibernetico und vermutlich auch Caristico bereits mit der Aussicht auf diese TV-Präsenz geködert und zu LLE gelockt. Ob es allerdings auch wirklich zu einem Geschäftsabschluss zwischen der Promotion und dem Sender kommt, bleibt natürlich abzuwarten.