DeutschEnglish
Not logged in or registered. | Log In | Register | Password lost?

Japan: Nakamuras Abgang offiziell, IC Title vakant, Suwama schwer verletzt, Keiichi Sato weg

(12.01.2016) News, written by STRIGGA

Published on:
12.01.2016, 20:22 
Source:
all-japan.co.jp, dx-web.gsj.bz, njpw.co.jp

Das Jahr ist noch jung, doch die Serie an Neuigkeiten reißt auch in der zweiten Woche des neuen Jahres nicht. Am heutigen Dienstag verkündete New Japan Pro Wrestling auf seiner Homepage, dass Shinsuke Nakamura die Promotion mit Auslaufen seines Vertrages zum 31. Januar verlassen wird. Dies ist zunächst eine Nachricht, die nach den Berichterstattungen der letzten Tage allein keinen Neuigkeitswert besitzt. Nicht nur wir gingen in dieser Meldung vom 8. Janaur jedoch davon aus, dass Nakamura seinen IWGP Intercontinental Title an Kenny Omega verlieren würde, der Nakamura bei New Year Dash am 05.01. pinnte.

Wie New Japan nun aber bekannt gab, werden die Shows am 29. und 30.01. die letzten Auftritte von Nakamura bei seiner Heimat-Promotion sein. Sein Abschiedsmatch am 30. Januar in der Korakuen Hall lautet indes Shinsuke Nakamura, Kazuchika Okada & Tomohiro Ishii vs. Hiroshi Tanahashi, Hirooki Goto & Katsuyori Shibata. In der gleichen Meldung informiert die Promotion darüber, dass der Intercontinental Title vakantiert wurde und Kenny Omega gegen einen noch nicht benannten Gegner am 14.02. um das vakante Gold antreten wird. Anders als Karl Anderson und Doc Gallows, die im Februar noch einmal ein Re Match um ihren verlorenen IWGP Tag Team Title bestreiten, bevor die beiden wie Nakamura Richtung World Wrestling Entertainment starten werden, wird es keine weitere Intercontinental Title Verteidigung des Mannes geben, der den Gürtel wie kein zweiter geprägt hat. Nach der Fantastica Mania Tour, bei der Nakamura ebenfalls noch mit von der Partie ist, wird es am 25. Januar eine Pressekonferenz geben, bei der vermutlich weitere Details bekannt werden.

Während New Japan mit dem Abgang zahlreicher Stars zu kämpfen hat, muss All Japan Pro Wrestling einen weiteren herben Schlag ins Kontor wegstecken. Noch am 2. Januar hatte er die Triple Crown von Jun Akiyama gewonnen und war zum Superstar der Woche ausgezeichnet worden, doch nur wenige Tage später ist Suwama von der harten Realität eingeholt worden. Am Ende seines Matches gegen Akiyama war Suwama äußerst wacklig auf den Beinen, zog aber noch einen weiteren Backdrop Hold durch, wobei er bei der Brücke zum Pinfall sein rechtes Bein ungünstig anwinkelte. Ob die Verletzung bereits hier oder zuvor geschah, ist ungewiss, fest steht nach einer eingehenden Untersuchung im Anschluss an die beiden Shows am Wochenende jedoch, dass sich der neue Triple Crown Champion einen kompletten riss der Achillessehne im rechten Bein zugezogen hat. Seine Matches am 9. und 10. Januar hatte Suwama noch unter großen Schmerzen bestritten, spätestens die Diagnose einen Tag später brachte aber Gewissheit, dass er eine Operation benötigt, der sich eine mindestens sechsmonatige Pause anschließen wird. Die Triple Crown wurde im Zuge dessen für vakant erklärt und wird in einem Entscheidungsmatch zwischen Kento Miyahra und Zeus am 12. Februar neu vergeben.

Abgänge sind für All Japan mittlerweile zu einer traurigen Routine verkommen und so reiht sich Jungstar Keiichi Sato in die Liste derer ein, die Zen Nihon verlassen. Laut All Japan Homepage bat Sato aufgrund von familiären Gründen um die Auflösung seines Vertrags mit der 1972 gegründeten Liga. Mit dem Verlust von Sato und dem Langzeitausfall von Suwama steht All Japan kurz nach den ersten Shows des neuen Jahres bei 12 aktiven und vertraglich gebundenen Wrestlern.