DeutschEnglish
Not logged in or registered. | Log In | Register | Password lost?

AAA: Mehr Finanz-Ärger mit Wrestlern, Schwacher Peso bedroht Lucha-Ligen, Sexy Star, US-TV

(11.02.2016) News, written by The Sick Lebowski

Published on:
11.02.2016, 22:29 

Vor einigen Tagen berichteten wir darüber, dass die AAA derzeit einige Probleme finanzieller Art mit Superstar Rey Mysterio Jr. habe. Wie es scheint, ist der ehemalige WWE Heavyweight Champion aber nicht der einzige Akteur, mit welchem es aktuell Unstimmigkeiten über das Thema Bezahlung gibt, denn auch die AAA-Wrestler mit Lucha Underground-Verträgen sollen im Moment nicht so gut auf ihren mexikanischen Arbeitgeber zu sprechen sein. Grund dafür soll eine Änderung der Handhabung sein, wie die Wrestler ihr Geld von Lucha Underground erhalten. War es in Staffel 1 noch so, dass das US-Projekt die Bezahlung für die Akteure an deren Hauptarbeitgeber AAA weitergeleitet habe, welche das Geld daraufhin mit Abzug einer Vermittlungsgebühr an die Wrestler weitergab, ist es nunmehr so, dass die Wrestler ihre Bezahlung nun direkt von Lucha Underground erhalten und die Vermittlungsgebühr für die AAA selbst an die Liga abgeben müssen. Durch die Umstellung des Lohnzahlungs-Vorgangs würden die Wrestler erst jetzt sehen, wie groß der Teil ihres Lohns sei, welchen die AAA für sich selbst beansprucht habe, was bei einigen Wrestlern aufgrund der Höhe der Summe recht negativ angekommen sein soll.

Derweil müssen nicht nur die AAA, sondern alle mexikanischen Ligen im Gesamten aktuell finanziell gut planen, was am derzeit niedrigen Wert des mexikanischen Peso liegt. So ist es im Moment für die Topligen des Landes nicht gerade billig, namhafte Gastwrestler aus den USA zu verpflichten, da diese generell in US-Dollar bezahlt werden, was aufgrund des schwachen Kurses des mexikanischen Pesos bei der Umrechnung zum Dollar zu Mehrkosten im Gegensatz zu anderen Zeiten bedeutet. Zudem schauen sich die Wrestler von AAA und CMLL derzeit verstärkt nach Bookings in Nordamerika und Europa um, um den schwächelnden Peso in Mexiko so gut wie möglich zu umgehen. Dies wäre nicht das erste Mal, dass ein schwacher Peso die Tätigkeit einer Lucha-Organisation beeinträchtigt. Bereits 1995 beeinflusste der schwache Wert des mexikanischen Pesos viele damalige AAA-Stars dazu, lieber als Undercard-Wrestler zu World Championship Wrestling zu wechseln, da sie in den USA dank des starken Dollars immer noch mehr verdienen konnten als als Top-Stars in ihrem Heimatland.

Weg vom Finanziellen, hin zu Sexy Star, denn auch mit dieser hatte die AAA kürzlich einigen Ärger. So postete die gemeinsam mit Pentagon Jr. amtierende AAA World Mixed Tag Team Title-Inhaberin in der letzten Woche auf ihrem Twitter-Account, dass sie den Titel vakantieren würde, da dieser wertlos sei und sie kein Interesse hätte, diesen zu verteidigen. Die Aussagen schienen derweil nicht mit der AAA abgesprochen zu sein, denn die Liga setzte erst kürzlich für die nächsten Tapings (von welchen das erste bereits am vergangenen Wochenende abgehalten wurde) mehrere Matches an, um neue Herausforderer auf den Titel von Star und Pentagon zu finden. Auch Stars männlicher Co-Champion schien nichts von der Planung seiner Partnerin zu wissen und postete seinerseits selbst in den medialen Netzwerken, er werde den Titel nicht herschenken und notfalls auch alleine verteidigen. Mittlerweile sind auch sämtliche bei dem Vorfall entstandenen Nachrichten wieder von den Beteiligten gelöscht worden, so dass abzuwarten bleibt, wie es damit nun weitergeht. Böse Zungen behaupten derweil, Star wollte den Titel freiwillig zurückgeben, um diesen nicht im Ring verlieren zu müssen. So soll die Dame in der Vergangenheit bereits öfters und teils erfolgreich versucht haben, Titel nicht zu verlieren bzw. geplante Matchenden abzuändern, um besser dastehen zu können.

Zum Abschluß dann noch etwas Positives über und für die AAA: Kürzlich gab es Berichte darüber, die Liga würde in Verhandlungen darüber stehen, unter Leitung von Court Bauer eine englischsprachige Show extra für den US-Markt zu produzieren und damit wieder ins US-Fernsehen zurückzukehren. Genaue Einzelheiten z.B. über den Sender, auf welchem die Show laufen soll, sind aktuell leider nicht bekannt, aber offenbar scheinen die Verhandlungen erfolgreich gewesen zu sein. Denn wie der Wrestling Observer Newsletter in seiner letzten Ausgabe berichtete, sollen die Aufnahmen für jene Show, welche den Namen "AAA Lucha Libre Worldwide" tragen soll, bereits in dieser Woche beginnen.