DeutschEnglish
Not logged in or registered. | Log In | Register | Password lost?

Lucha Underground: Fraglicher Vertragsstatus von Rey Mysterio Jr., Konnans Serientod, Filmplanungen

(19.02.2016) News, written by The Sick Lebowski

Published on:
19.02.2016, 00:11 

Anfang der Woche postete das Kampfsportmagazin Superluchas auf ihrer Homepage einen Artikel, welcher sich mit dem aktuellen Vertragsstatus von Rey Mysterio Jr. bei Lucha Underground und einer möglichen Rückkehr des Maskenmannes zu World Wrestling Entertainment beschäftigte. So wurde im Artikel unter anderem angegeben, dass Mysterio nicht wie bislang bekannt für zwei Staffeln, sondern lediglich für nur eine einzelne Saison beim Lucha-Projekt des El Rey Networks unterschrieben hätte. Eine Verlängerung des Vertrages wäre natürlich jederzeit möglich, angesichts der finanziellen und kreativen Probleme der beiden Vertragspartner miteinander (wir berichteten) allerdings nicht sehr realistisch. Aufgrunddessen spekulierte Superluchas daher bereits über eine Rückkehr des High Flyers zur WWE und machte auch noch einmal die üblichen Vertragsklauseln bei Lucha Underground deutlich. Diese besagen, dass ein Akteur zu einer anderen Liga wechseln kann, sobald sein Vertrag ausgelaufen sei - das Vertragsende tritt dabei ein, sobald alle Folgen der Staffel, für welche der jeweilige Akteur unterschrieben habe, im Fernsehen ausgestrahlt wurden. Die zweite Staffel von Lucha Underground soll derweil bis zum 13. Juli gezeigt werden, so dass Mysterio danach frei für neue (oder alte) Arbeitgeber wäre. Passend dazu gab auch der Experte "Dr. Lucha" Stephen Sims als Gast beim Wrestling Observer Radio an, Mysterio könnte bereits beim SummerSlam wieder ein Teil der WWE sein.

Auch der Wrestling Observer Newsletter griff das Thema in seiner jüngsten Ausgabe auf. Herausgeber Dave Meltzer erneuerte dabei die Info über seinen Wissensstand, dass Mysterio wie ursprünglich verkündet für zwei Staffeln bei Lucha Underground unterschrieben hätte. Dies sei sowohl von einem ungenannten Mitarbeiter bei Lucha Underground selbst als auch aus dem Umfeld von Mysterio berichtet worden. Zudem soll es sogar Optionen geben, welche die Vertragslaufzeit von zwei auf vier Jahre verlängern könnte. Auch gibt der Observer an, dass die finanziellen Probleme zwischen Mysterio und der Promotion (und auch zwischen Mysterio und der AAA) mittlerweile beseitigt worden wären, so dass es zumindest hier nicht zu Problemen zwischen den Parteien kommen sollte. Alles in allem ist sich Meltzer daher recht sicher, dass Mysterio auch ein Teil der dritten Staffel der Show sein werde, sollte es nicht vorher zu irgendeinem Vertragsbruch von einer der beiden Parteien kommen.

Jemand, der jetzt schon nicht mehr Teil der Show ist und wohl auch zukünftig nicht mehr sein wird, ist Konnan, dessen Serientod in der vorletzten Ausgabe der Show von Catrina verkündet wurde. Das TV-Ableben des Mentors von Prince Puma soll dabei von vielen Personen als kleine Rache der Verantwortlichen gegenüber dem Kubaner angesehen worden sein. So sollen die Macher der Show sauer über etwaige Aussagen Konnans in der Vergangenheit gewesen sein, in welchen sich der ehemalige WCW- und TNA-Star negativ über kreative Entscheidungen der Liga geäußert hatte. So kritisierte Konnan unter anderem die vielen Intergender Matches in den Shows, und auch die Nutzung von Stipulationen wie z.B. dem Mask Vs. Mask Match ohne großen vorherigen Aufbau wurde vom Kubaner nicht positiv bewertet.

Weg von einzelnen Personalien, hin zum großen Ganzen: Wie schon öfters berichtet, wollen die Verantwortlichen des Projekts auch außerhalb der TV-Serie Fuß fassen und u.a. Filme basierend auf Charaktere der Show produzieren. Geht es nach den Machern der Show, soll der erste dieser Filme im Jahr 2018 produziert werden. Beobachter der Szene sehen dieses Vorhaben jedoch äußerst skeptisch an. So sei der allgemeine Glaube, dass die rund 130.000 Zuschauer pro Woche - Erstausstrahlung und Wiederholung zusammengenommen, wobei auch noch vermutet wird, dass die Wiederholung von vielen Erstschauern noch ein zweites Mal gesehen wird, was die letztendliche Gesamt-Zuschauerzahl noch einmal drücken würde - nicht dazu ausreichen werde, eine erfolgreiche Filmveröffentlichung zu garantieren.

Zum Schluß noch ein kleiner "Fun Fact", welcher für die Verantwortlichen der Show allerdings alles andere als lustig sein dürfte: So gab ein Mitarbeiter der Liga gegenüber dem WON an, das Projekt hätte innerhalb der zwei bisher abgedrehten Staffeln finanziell ungefähr halb so viel Verluste gemacht wie Total Nonstop Action Wrestling in den ersten zehn Jahren ihres Bestehens.