DeutschEnglish
Not logged in or registered. | Log In | Register | Password lost?

AAA: Flamita gibt Octagon Jr.-Gimmick zurück und verlässt Liga, Electroshock ebenfalls weg

(06.05.2016) News, written by The Sick Lebowski

Published on:
06.05.2016, 23:14 

Wie Flamita in der vergangenen Woche auf seinem Facebook-Account verkündete, hat der High Flyer sein zuletzt verkörpertes Octagon Jr.-Gimmick abgelegt und die AAA verlassen. So soll dies direkt mit dem Rechtsstreit der Liga mit ihrem ehemaligen Star Octagon zusammenhängen, in welchen Flamita durch die Übernahme des Octagon Jr.-Gimmicks hineingezogen wurde und ihren bisherigen Höhepunkt in seiner öffentlichen Demaskierung durch Octagon bei einer Autogrammstunde fand (wir berichteten). So gab der 21jährige an, nicht länger in die Probleme rund um den Trademark-Streit der beiden Parteien involviert sein zu wollen, weswegen er sich entschlossen hatte, dass Gimmick niederzulegen und der Promotion den Rücken zu kehren. Auch zu Octagon und der Demaskierung durch diesen äußerte er sich und gab dabei an, dass er Octagon sehr respektiere und auch dessen Standpunkt im Streit mit der AAA sehr gut nachvollziehen kann, forderte jedoch auch gleichzeitig vom Alt-Star Respekt für sich selbst und seine vielen Fans. Schlußendlich gab Flamita auch noch an, der Überzeugung zu sein, auch unter seinem alten Gimmicknamen zu Erfolg im Lucha Libre kommen zu können, da er schon vor seinem AAA-Engagement sehr viel Arbeit in den Aufbau seiner eigenen Legende gesteckt habe und dies auch weiterhin tun werde. Sein Statement postete Flamita nebenbei mit einem Foto, auf dem er mit dem Open The Brave Gate Title von Dragon Gate zu sehen ist - also scheint auch eine Rückkehr zu seinem ehemaligen japanischen Arbeitgeber durchaus stark im Bereich der Möglichkeiten.

Der Streit der AAA mit Octagon samt der Demaskierung von Octagon Jr. scheint derweil zwar der letzte Tropfen gewesen zu sein, der das Fass zum Überlaufen brachte, soll jedoch nicht der einzige Grund gewesen sein, warum Flamita dem Gimmick und der Liga den Rücken kehrte. Auch, wie er von der AAA eingesetzt wurde, soll dem Jungstar nicht gefallen haben, wie der Wrestling Observer Newsletter in seiner letzten Ausgabe angab. So hätte man Flamita offenbar versprochen, nach der Übernahme des Octagon Jr.-Namens werde er sehr stark zu einem der Topstars der Liga gepusht werden und würde dadurch auch erheblich mehr Geld verdienen, was jedoch nicht passierte, stattdessen wurde er weiterhin nur in der Midcard der Shows eingesetzt. Auch sei ihm zugesagt worden, beim AAA-Partnerprojekt Lucha Underground eingesetzt zu werden, aber auch dieses Versprechen wurde nicht eingehalten - zwar war Flamita unter dem Namen Night Crawl bei Ultima Lucha 2, dem Finale der zweiten Staffel der Show, im Einsatz, für die schon zum Großteil abgedrehten Sequenzen zur dritten Staffel der Sendung wurde er jedoch nicht mehr berücksichtigt.

Die AAA versuchte unterdessen zwar, Flamita zu überzeugen, wenigstens noch einige Zeit mit dem Octagon Jr.-Gimmick bei der Liga zu verbleiben, um im Rechtsstreit mit dem originalen Octagon als Teil ihrer Verteidigung darauf verweisen zu können, die Rechte am Gimmick zu besitzen und dieses auch in ihren Shows zu nutzen, dies wurde vom High Flyer jedoch abgelehnt. Stattdessen forderten sie ihn auf, zumindest noch die nächsten drei Monate in der Rolle weiterzumachen und alle laufenden Storylines - obwohl Octagon Jr. in keine Storyline involviert war - zu beenden und die bereits angekündigten Bookings zu absolvieren, aber auch hier pochte Flamita weiterhin auf eine sofortige Trennung. Selbst eine Androhung einer finanziellen Forderung seitens der AAA, sollte er seine angekündigten Bookings wie vertraglich vorgesehen nicht erfüllen, beeindruckte den Wrestler nicht, welcher angab, Probleme mit seinem laufenden Vertrag zu haben und die Forderung deshalb ausschlug.

Der originale Octagon feierte den Abgang von Flamita aus der AAA derweil wie einen eigenen Sieg über die Liga, gratulierte dem Jungstar für dessen Entscheidung und die vermeintliche Einsicht, einen Fehler begangen und diesen nun korrigiert zu haben. Die AAA soll anscheinend jedoch schon wieder darüber nachdenken, dass Octagon Jr.-Gimmick gleich an einen anderen Wrestler weiterzureichen oder zumindest einen Wrestler mit dem Namen Octagon II einzuführen, um das Gimmick weiterhin in ihren Shows präsent zu haben.

Flamita/Octagon Jr. ist unterdessen nicht der einzige Wrestler, welcher die AAA in den letzten Tagen verließ. Auch Electroshock veröffentlichte am vergangenen Wochenende ein Statement auf seinem Facebook-Account, dass er kein Teil der Liga mehr sei und zukünftig im Independent-Bereich antreten werde. Der ehemalige AAA Heavyweight Champion bedankte sich zwar für die gemeinsame langjährige Zusammenarbeit mit der Liga und verlor kein schlechtes Wort über diese, aber auch hier scheint die Trennung mit leicht bösem Blut vonstatten gegangen zu sein. Denn der 46jährige beendete sein Statement mit den Worten, dass es besser sei, mit Würde zu gehen als ein Leben lang gedemütigt zu werden. Bereits Ende letzten Jahres schien es schon einmal so, als würde der Wrestler seiner Heimatliga den Rücken kehren, als er Independent-Booker auf seinem Facebook-Auftritt aufforderte, ihn für Shows zu buchen (auch hier berichteten wir). Hier änderte sich die Lage jedoch offenbar wieder recht schnell und die beiden Parteien klärten ihre scheinbaren Differenzen wieder, woraufhin Electroshock das angesprochene Posting wieder von seinem Account löschte und weiterhin bei der Liga verblieb - bis jetzt.